Gruppe von erwartungsfrohen Kindern
Startseite » Pädagogische Praxis » Bildungsbereiche

Bildungsbereiche

In den Bildungsprogrammen der Länder werden mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen die Ziele und Methoden der Erziehung und Bildung von Kindern vorgestellt und gefordert. Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, Philosophie und Religion. Je nach Träger und Einrichtung werden hier unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Projekte aus der Praxis, die Anregungen geben.

03.01.12 »Heute back ich, morgen brau ich« Singen, Reimen, Fotografieren: Wie pädagogische Fachkräfte Kinder mit Musik und Medienarbeit bei ihrer sprachlichen Bildung unterstützen.

Kinder erwerben Sprache nicht um der Sprache willen – so wie wir Erwachsene, wenn wir eine Fremdsprache lernen. weiter 0 Kommentare

23.11.11 Nachdenken über die (eigene) Geschichte - Kindergartenkinder entwerfen ein Wappen

Mit dem Erzählen allein bringt man Kindern die Geschichte nicht nahe genug - sie müssen selbst in die Welt der Vergangenheit eintauchen, durch eigenes Tun. Wie dies geschehen kann, zeigt die Autorin im neuen Heft von Weltwissen Sachunterricht, aus dem wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion den folgenden Beitrag übernehmen. weiter 0 Kommentare

21.11.11 Medium "MatheWerkstatt"

Die Mathe-Mitmach-Ausstellung „MatheWerkstatt“ in den Berufsbildenden Schulen Marienhain in Vechta präsentierte sich als wunderbares Medium, um Interesse für „Mathematische Frühbildung vor Ort“ zu wecken. weiter 5 Kommentare

19.11.11 Fingerspiele zur Sprachförderung in der Krippe

Wie man mit kindgerechten Spielen die Sprachentwicklung fördern kann, zeigt das Büchlein aus dem Verlag an der Ruhr: Ich kenne einen Kugelfisch ... Fingerspiele zur Sprachförderung in der weiter 0 Kommentare

12.11.11 Musik machen mit den Kleinsten

Kinder sind von Anfang an musikalische Wesen und es kann ihnen nichts Besseres passieren, als dass Eltern und frühpädgogische Fachkräfte diese Empfänglichkeit und potentielle Begeisterung aufgreifen und fördern. weiter 0 Kommentare

11.11.11 Eingewöhnungsphase, Sprachförderung und anderes

Einen Rundumschlag wagt das Interview mit Remo Largo, das sich auf der Website des Bundesministeriums für Famiie, Senioren, Frauen und Jugend zu Frühen Hilfen findet. Von der Eingewöhnungsphase, über die Gesunderhaltung und die Sprachförderung ist alles dabei. Wir wollen Ihnen aber trotzdem den Text nicht vorenthalten. Remo H. Largo (66) ist emeritierter Professor für Kinderheilkunde. weiter 0 Kommentare

20.10.11 Macht der Mond die Nacht? Tag und Nacht im Kindergarten

Kleine Kinder stellen oft Fragen zur Natur, denen sich Erwachsene hilflos gegenübersehen. Dieser Artikel zeigt, wie man den fragenden Kindern gute Antworten gute Antworten geben kann. Wir haben ihn mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus Heft 3 der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht übernommen. weiter 0 Kommentare

20.10.11 Können Pflanzen glücklich sein?

Dass man über Gefühle und Empfindungen von Pflanzen nachdenken kann, beschreibt der folgende Artikel, den wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus Heft 2 von Weltwissen Sachunterricht übernehmen. weiter 0 Kommentare

01.08.11 Die Literacy-forderliche Umgebung

Der folgende Artikel beschreibt, welche zwanglosen Fördermöglichkeiten ErzieherInnen in der Kita bereithalten können, um die Freude am Lesen- und Schreibenlernen zu unterstützen. Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus Heft 6 von TPS. weiter 0 Kommentare

12.07.11 Wenn Kinder zu Geschichtensuchern werden...

Dieses "außergewöhnliche Leseförderprojekt" (Untertitel) zeigt, wie Kinder nicht nur passive Zuhörer sind beim Geschichtenerzählen, sondern als Akteure mit einbezogen werden und eigene Ideen entwickeln können. Wir übernehmen diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus Heft 7/8 von klein&groß. weiter 0 Kommentare

05.07.11 Neues Ideenheft zur gezielten Sprachförderung in Krippe und Kindergarten Advertorial

Gute Sprachkenntnisse sind die Grundlage für gelingende Bildung und Integration in die Gesellschaft. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, hat Wehrfritz auf 40 Seiten innovative Ideen, anregende Materialien und praxisnahe Fachliteratur zum Schrift-Spracherwerb zusammengestellt. weiter 0 Kommentare

30.05.11 Putzen als Bildungserlebnis

Die Kinder in der Kita erleben, wenn sie nicht aus begüterten Elternhäusern kommen, eine Welt, in der die alltäglichen Anforderungen weitgehend ausgeblendet sind. In der Küche kochen hauswirtschaftliche Fachkräfte, die Putzfrauen kommen nach der eigentlichen Schließung der Kita ins Haus. Wir reden viel über die Bildung. weiter 0 Kommentare

23.05.11 Vom Papyros zur Kita-Zeitung

Informationen und Materialien zur Entstehung und zum Gebrauch von Papier finden Sie hier: http://www.kita21.de/fileadmin/user_upload/pdfs/kita21_zeitung_dahlemer_ring_uebersicht.pdf weiter 0 Kommentare

18.05.11 Kinder setzen sich mit dem Thema Energie auseinander

In unserer Reihe Hervorragende Abschlussarbeiten veröffentlichen wir heute eine Arbeit von der Matthias-Erzberger-Schule Biberach. weiter 1 Kommentare

13.05.11 Spielzeug Sprache - oder warum "wau-wau" wichtig ist

In einem Interview mit Kerstin Hielscher erklärt die Psycholinguistin Anna Winner die Bedeutung früher Sprachförderung. Sie plädiert für eine Aufwertung der Kleinkindsprache. weiter 0 Kommentare

22.03.11 Trommeln, klatschen, rasseln. Mit zwei- und dreijährigen Kindern Musik machen

Für die Arbeit mit den Kleinsten brauchen vermutlich noch viele Erzieherinnen und Erzieher Hilfestellungen. Seit die Bedeutung musikalischer Früherziehung wissenschaftlich erwiesen ist, sollte auch im frühesten Kindesalter Musik ein fester Bestandteil der a-Erziehung und -Bildung sein. weiter 0 Kommentare

17.02.11 Family Literacy: Mehrsprachigkeit fördern unter Einbeziehung der Eltern

Zu wirksamer Sprachförderung zählt im Rahmen der für Europa vereinbarten Bildungsziele die Unterstützung von Mehrsprachigkeit als wichtigem Bildungspotential von Kindern. weiter 0 Kommentare

05.02.11 Praxismaterialien zur Sprachförderung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Offensive Frühe Chancen gestartet, in der es vor allem um die Sprachförderung geht. Sehr hilfreich für alle Kitas sind die praktischen Materalien, die pädagogische Fachkräfte in der Sprachförderung verwenden können. weiter 0 Kommentare

10.01.11 Krippenkinder als Forscher

Schon Krippenkinder erkunden forschend die Welt. weiter 0 Kommentare

03.01.11 Musik und Mathematik

Was Musik und Mathematik in der frühkindlichern Bildung verbindet beschreibt eindrucksvoll der Artikel, den wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von tps aus Heft 10/2010 übernehmen. pdf-Datei 6.477 KB weiter 0 Kommentare

angezeigt werden 51 - 70 von 95 Beiträgen | Seite von 5

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren .

Sponsoren

INA.KINDER.GARTEN

An unseren Standorten in Berlin und Saarbrücken überzeugen wir mit dem Situationsansatz und unseren Schwerpunkten Gesundes Aufwachsen und Respekt für die Vielfalt.
www.inakindergarten.de

educcare Bildungskindertagesstätten

educcare – ein Bildungskonzept, das Spaß macht und Professionalität unterstützt! Es steht für ein kreatives Arbeitsumfeld sowie individuelle Begleitung jeden Kindes – in bundesweit 27 Kitas. Machen Sie mit!
www.educcare.de

Gudrun Sjödén

Lieben Sie natürliche Materialien, leuchtende Farben und ein zeitloses Design? Dann herzlich willkommen in der bunten Modewelt von Gudrun Sjödén! Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erhalten Sie 20% auf ein Lieblingsteil, klicken Sie hier.
www.gudrunsjoeden.de

ErzieherIn.de dankt allen Sponsoren!

Aktuelle Empfehlung

Solveig Chilla, Monika Rothweiler, Ezel Babur: Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen, Störungen, Diagnostik ; mit 5 Tabellen. Ernst Reinhardt Verlag (München) 2013. 2., aktualisierte Auflage. 139 Seiten. ISBN 978-3-497-02369-1. D: 19,90 EUR, A: 20,50 EUR, CH: 28,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Anna Winner: Kleinkinder ergreifen das Wort. Sprachförderung mit Kindern von 0 bis 4 Jahren. Cornelsen Schulverlage GmbH (Berlin) 2012. 2., überarb. Auflage. 168 Seiten. ISBN 978-3-589-24775-2. D: 16,95 EUR, A: 17,50 EUR, CH: 27,30 sFr.

Reihe: Frühe Kindheit - Sprache & Literacy.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
weitere Fachbuchempfehlungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed IconRSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Facebook IconWerden Sie Fan auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet

 
Sponsoren: Logo GLS Logo Wehrfritz