Gruppe von erwartungsfrohen Kindern
Startseite » Pädagogische Praxis » Kindliche Entwicklung

Kindliche Entwicklung

Das Ziel pädagogischen Denkens und Handelns ist die Erziehung und (Selbst-) Bildung von Kindern zu Individuen, die in der Lage sind, ihr Leben und ihre Umwelt zu gestalten, ihre Bedürfnisse nach Nähe und Anerkennung in einem sozial akzeptierten Rahmen zu befriedigen und so in einer demokratischen Gesellschaft anerkannt werden. Die kindliche Entwicklung, in der dieses Ziel erreicht werden soll, umfasst die unterschiedlichen Facetten der menschlichen Identität vom vorgeburtlichen Stadium bis zum Jugendalter. Kognitive und motorische Fähigkeiten gehören ebenso dazu wie ethische und philosophische Überzeugungen und sexuelle Orientierungen. Dieser Komplexität der menschlichen Persönlichkeit begegnen Erzieherinnen und Erzieher in ihrem beruflichen Alltag. Und immer wieder bringen psychologische, medizinische, pädagogische Forschungsergebnisse neue Aspekte ans Licht, die sie berücksichtigen sollten. Wir versuchen, so viele Anregungen wie möglich für die Reflexion der eigenen Praxis zu geben.

18.12.14 Jims Knopf - Ein gehörloses Kind lernt zu hören.

Die Welt der gehörlos geborenen Kinder wird sich drastisch, und zwar zum Guten ändern: Der Autor ist Vater eines gehörlosen Sohnes und berichtet von der wunderbaren Veränderung, die sein Sohn durch ein Implantat erfahren durfte. pdf-Datei, 172 KB © weiter 1 Kommentare

24.11.14 Eine Generation wird krank geschrieben. Die Ausbreitung der Aufmerksamkeits-Defizit-HyperaktivitätsStörung (ADHS)

Die häufige Diagnose ADHS und die dagegen zielende medikamentöse Behandlung von Kindern, ohne Berücksichtigung von Neben- und Nachwirkungen, ist ein Sieg der Pharma-Industrie und ein Versagen der angeblichen Experten. weiter 0 Kommentare

16.10.14 Kita-Patenschaften: Seelisch gesund erwachsen werden

Die Stiftung Achtung! Kinderseele gibt Kitas die Möglichkeit, psychologisch/psychiatrische ExpertInnen in ihre Arbeit einzubeziehen, um Zweifelsfragen zu klären. weiter 0 Kommentare

12.08.14 Die Freude am Lernen

Kinder werden als Entdecker geboren Kinder müssen fast alles, worauf es im Leben ankommt, durch Erfahrung lernen. Sie werden als Weltentdecker geboren und können erfolgreich sein, wenn sie Lernen als ihre eigene Sache begreifen. Dafür brauchen sie Spiel- und Lernräume, die Entdeckungen ermöglichen. weiter 0 Kommentare

11.06.14 Keine Bildung ohne Beziehung?

Karsten Herrmann im Interview mit der Elementar- und Primarpädagogin Prof. Dr. Claudia Solzbacher und dem Psychologen Prof. Dr. weiter 0 Kommentare

02.06.14 Wie können wir kulturelle Vielfalt in Kitas erlebbar machen? Der Kongress Invest in Future im Oktober Advertorial

Individuellere Lebensmodelle sowie Zuwanderung vergrößern die bereits bestehende kulturelle Vielfalt in Deutschland. weiter 0 Kommentare

26.05.14 Sorgenkinder haben Sorgen. Sinn und Zweck von Verhaltensirritationen

Diesen einfühlsamen Artikel verdanken wir der Redaktion von kinderleicht!?. Der Autor gewinnt seine LeserInnen dazu, auffällige Kinder nicht als Störenfriede wahrzunehmen und richtet den Blick auf die Ursachen. pdf-icon 799 KB weiter 0 Kommentare

13.05.14 Die verrückte Rückenschule: Kostenfreies Bildungsmaterial für einen gesunden Rücken Advertorial

Spiel und Bewegung sind wesentlicher Bestandteil des Alltags von Kita-Kindern. Mit dem Eintritt in die Schule nimmt der tägliche Bewegungsfreiraum ab – die Kinder verbringen mehr Zeit im Sitzen. Damit dies nicht zu Haltungsschäden führt, ist es wichtig, frühzeitig das Bewusstsein für einen gesunden Rücken zu schulen. weiter 0 Kommentare

26.03.14 Bettnässen – ein unbekanntes Krankheitsbild mit vielen Tabus Advertorial

DryNites® bietet Infomaterial und Vorträge für Elternabende und Gesprächsrunden an – jetzt gratis bestellen und gewinnen. Weniger als die Hälfte aller Eltern von Kindern, die auch nach dem 5. weiter 0 Kommentare

23.01.14 Risiko Krippe

Den folgenden Beitrag übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Website des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung. In einem Interview der aktuellen ZEIT  (4-2014) kritisiert der Münchener Kinderpsychiater und Psychoanalytiker  Karl weiter 0 Kommentare

20.01.14 "Jetzt haben wir das geschafft!“ Sich einlassen auf Fragen, Ideen und Vorhaben der Kinder

Dieser Artikel ist ein schönes Beispiel dafür, wie Fachkräfte auf die eigenen Ideen des Kindes einfühlsam eingehen können, ohne ihm etwas aufzupropfen. Die Autorin exemplifiziert die theoretischen Anforderungen, die hier ausgeführt wurden. weiter 0 Kommentare

06.01.14 Körper-und Gesundheitspflege in der Krippe

In der Krippe spielt die Körper-  und Gesundheitspflege der unter Drei - Jährigen eine besondere Rolle. Dabei geht man davon aus, dass die hier gemachten Erfahrungen für die Kinder bereits sehr  wertvolle soziale Momente sind, in denen sie auch schon wichtige Lernerfahrungen machen. weiter 0 Kommentare

04.12.13 Entwicklung und Förderung von Empathie in der frühen Kindheit

Schon bei ganz jungen Kindern entwickelt sich die Fähigkeit zur Empathie - wenn die Bezugspersonen selbst in der Lage sind, Empathie zu empfinden. Was das für eine Fähigkeit ist und wie sie gefördert wird, beschreibt der Autor in einem Beitrag, den wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von kinderleicht!? übernommen haben. weiter 0 Kommentare

03.12.13 Ohne Bindung geht es nicht!

Eine Erwiderung von Éva Hédervári-Heller und Annette Dreier auf Anna Winners Beitrag  „Alles Bindung – oder was? Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Modebegriffs“, erschienen in Heft 6-7/2013 von Betrifft Kinder, S. 16-23  Wir übernehmen diesen Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von Betrifft Kinder aus Heft 11/2013. weiter 0 Kommentare

04.10.13 Eins, zwei, drei - die Spielzeit ist vorbei! Was ist nur los in unseren Kindergärten?

Dass Spielen für die Kinder Lernen bedeutet, wissen wir weiter 0 Kommentare

02.10.13 Was spielst du denn? Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse

Beobachtung und Dokumentation sind nicht nur Methoden zum Verständnis der Wirkung von frühpädagogischer Arbeit, sondern es geht darum, die Selbstbildungsprozesse des Kindes zu verstehen und zu fördern. weiter 0 Kommentare

24.09.13 Sprachkultur und Identität. Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeit entwickeln

Sprache ist für das einzelne Kind bedeutsam, gleichzeitig ist sie aber als Ausdruck einer Sprachkultur in der Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu sehen.  Wir übernehmen den Artikel mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus dem neuen Heft von TPS. weiter 0 Kommentare

09.09.13 Spiel ist mehr als Lernen. Zur Neuropsychologie der geistigen Entwicklung

Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von Kindern wird häufig unterschätzt, was sich auch in der Bewertung der frühpädagogischen Arbeit ausdrückt: Fachkräfte, die mit Kindern spielen, werden als "Basteltanten" abqualfiziert. weiter 0 Kommentare

18.07.13 Daumennuckeln beim Baby - Wie kann es abgewöhnt werden? Advertorial

Das natürliche Saugbedürfnis eines Babys ist völlig normal. Angefangen bei Nahrungsaufnahme an der Brust kann sich Saugbedürfnis der Babys weiter ausbilden und verstärken. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen nuckeln und lutschen viele Babys und Kleinkinder am Daumen. Jedoch kann das übermäßige und langanhaltende Daumenlutschen eine Zahnfehlstellung auslösen. weiter 4 Kommentare

08.07.13 Weniger sitzen, mehr bewegen! Lange Sitzzeiten gefährden die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Viele Kinder sitzen zu Hause zuviel. Daher muss wenigstens in der Kita ein Ausgleich geschaffen werden. Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von frühe Kindheit. pdf-Datei, 100 KB weiter 0 Kommentare

angezeigt werden 1 - 20 von 80 Beiträgen | Seite 1 von 4

< Zurück1234Weiter >

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren .

Sponsoren

INA.KINDER.GARTEN

An unseren Standorten in Berlin und Saarbrücken überzeugen wir mit dem Situationsansatz und unseren Schwerpunkten Gesundes Aufwachsen und Respekt für die Vielfalt.
www.inakindergarten.de

educcare Bildungskindertagesstätten

educcare – ein Bildungskonzept, das Spaß macht und Professionalität unterstützt! Es steht für ein kreatives Arbeitsumfeld sowie individuelle Begleitung jeden Kindes – in bundesweit 27 Kitas. Machen Sie mit!
www.educcare.de

Pyramide
Der Weg zu frühkindlicher Bildung

Pyramide passt zu jeder Einrichtung und unterstützt die tägliche Arbeit genau dort, wo Bedarf entsteht. Im Fokus stehen das Kind und seine ganzheitliche Entwicklung.
Sie begleiten das Kind – wir begleiten Sie!
www.pyramide.de.cito.com

ErzieherIn.de dankt allen Sponsoren!

Aktuelle Empfehlung

Barbara Zollinger, Anja Boretzki, Michael Thanhoffer (Hrsg.): Frühe Spracherwerbsstörungen. Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten. Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2014. 235 Seiten. ISBN 978-3-258-07868-7. D: 26,90 EUR, A: 25,60 EUR, CH: 33,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Hermann Staats: Feinfühlig arbeiten mit Kindern. Psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2014. 156 Seiten. ISBN 978-3-525-70167-6. 17,99 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
weitere Fachbuchempfehlungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed IconRSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Facebook IconWerden Sie Fan auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet

 
Sponsoren: Logo GLS Logo Wehrfritz