Studentin im Hörsaal

20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge

17.09.2024 Kommentare (1)

Die Alice Salomon Hochschule Berlin lädt zur Jubiläumstagung nach Berlin-Hellersdorf ein 
  
Berlin, 12. September 2024. Die Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin veranstaltet vom 19. bis 20. September 2024 die Tagung „20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge“. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland. Im Jahr 2004 entstanden die ersten sechs frühpädagogischen sowie kindheitspädagogischen Bachelorstudiengänge, womit damals die eminente Bedeutung akademischer Qualifizierung für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien erkannt wurde. 
  
Die Tagung blickt zurück und nach vorne, zeigt Fortschritte ebenso auf wie Probleme und betont die gesamtgesellschaftliche Notwendigkeit der Disziplin mit Blick in die Zukunft. Heute gibt es in diesem Bereich deutschlandweit 76 Bachelorstudiengänge und zusätzliche 14 Masterstudiengänge. Die ASH Berlin, als Austragungsort der Tagung, bietet zwei kindheitspädagogische Bachelorstudiengänge an: den Vollzeitstudiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit und den berufsintegrierten Studiengang Kindheitspädagogik, der sich an bereits berufstätige Pädagog_innen und andere im kindheitspädagogischen Berufsfeld tätige Fachkräfte richtet. 
  
Die Etablierung der kindheitspädagogischen Studiengänge war und ist ein komplexes Vorhaben auf verschiedenen Ebenen. „Gemeinsam mit dem Organisationsteam haben wir ein Programm zusammengetragen, das die Studienlandschaft in den Blick nimmt, auf politische Rahmenbedingungen, förderliche, wie hinderliche verweist, wissenschaftliche Erkenntnisse analysiert und zukünftige Anforderungen für die frühe Bildung formuliert“, sagt Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels, Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin und Mitorganisatorin der Tagung. 
  
Ziel der Tagung ist es, die Entwicklungspfade, die gegenwärtigen Anforderungen sowie die Perspektiven akademischer Qualifizierung für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien zu beleuchten. Die Verbindungslinien zwischen Forschung, Lehre und beruflicher Praxis spielen dabei eine wichtige Rolle. So sind an der Tagung Kindheitspädagog_innen aus der beruflichen Praxis mit Beiträgen beteiligt, Studierende und Absolvierende geben Einblicke in das Studium und Wissenschaftler_innen aus den Anfängen der Kindheitspädagogik wie Manfred Baberg, Hilde von Balluseck, Ursula Carle, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Norbert Hocke, Iris Nentwig-Gesemann, Stefan Sell und Cornelia Wustmann melden sich zu Wort. Dabei geht es um wichtige Themen wie Inklusion, Medienbildung sowie kindheitspädagogische Lernwerkstätten. 
  
Die hybride Tagung findet an der Alice Salomon Hochschule in Berlin-Hellersdorf statt und wird in Kooperation mit dem Studiengangstag Pädagogik der Kindheit, der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V., der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, dem Deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V., dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag und dem Fachbereichstag Sozial Arbeit organisiert. Sie richtet sich an Träger der kindheitspädagogischen Praxis, bildungspolitische Akteur_innen, Absolvierende, Studierende, in der Aus- und Weiterbildung tätige Fach-/Lehrkräfte, Hochschulvertreter_innen sowie alle Interessierten. 
  
Weitere Informationen sind auf der Tagungs-Website zu finden.

Quelle: Alice Salomon Hochschule Berlin


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Kommentare (1)

Dr. Erika Butzmann 01 November 2024, 18:57

Hierzu ist zu empfehlen, das Buch von Veronika Verbeek "Die neue Kindheitspädagogik, Chancen, Risiken und Irrtümer" bei allem Beifall für 20 Jahre neue Kindheitspädagogik mit zu bedenken. Darüber kommen neue Einsichten zustande, die das Chaos in der Praxis vielleicht reduzieren.

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