Studentin im Hörsaal

Academics

Beiträge aus Wissenschaft und Forschung

Trägt eine mangelnde Kita-Qualität zu mehr Entwicklungsdefiziten bei Kindern bei?

11.10.2024 | Forschung
Bei Kindern in Rheinland-Pfalz nimmt laut einer Studie der Barmer Krankenkasse die Häufigkeit von Sprachstörungen deutlich zu. Zudem gebe es Defizite bei der motorischen Entwicklung. (Siehe https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/sprachstoerungen-und-motorische-defizite-bei-kindern-nehmen-zu-100.html?fbclid=IwY2xjawF0aCFleHRuA2FlbQIxMQABHX8GVvKuU-oF_kPmknn06yXYJXf4eJ6zZWWO1v_GWe800zRNQYlXncFbUA_aem_uZfKow9KgC4PXjtWEHUgbw).  Der…weiter Kommentare (1)

20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge

17.09.2024
Die Alice Salomon Hochschule Berlin lädt zur Jubiläumstagung nach Berlin-Hellersdorf ein     Berlin, 12. September 2024. Die Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin veranstaltet vom 19. bis 20. September 2024 die Tagung „20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge“. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland. Im Jahr 2004 entstanden die ersten sechs frühpädagogischen…weiter Kommentare (1)

Frühe MINT-Bildung unterstützt Fähigkeit zur Selbstregulation

13.09.2024 | Forschung
Eine Stellungnahme der Leopoldina zur Förderung von Selbstregulationskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen nimmt die Bildungspolitik in die Pflicht, den Bereich mehr in den Fokus zu rücken. Dr. Tobias Ernst, Vorstand der Stiftung Kinder forschen, fordert bessere Bildungsangebote in Kitas, wo Kinder sich durch forschendes Lernen früh in Selbstregulation üben können.  Berlin, 11. September 2024. Die…weiter Kommentare (0)

Studie zur erforderlichen Qualifikation von Inklusionskräften mit überraschendem Ergebnis

10.09.2024 | Forschung
Inklusionskräfte sollen Kinder und Jugendliche mit (drohender) Behinderung in die KiTa und die Schule begleiten, um diesen die soziale Teilhabe und die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund des enorm gestiegenen Bedarfs an Inklusionskräften einerseits und des Fachkräftemangels andererseits hat die Siegburger Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider untersucht, welche Qualifikationen…weiter Kommentare (1)

System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland steht vor dem Kollaps

05.09.2024
Wissenschaftler_innen aus unterschiedlichen Disziplinen veröffentlichen Aufruf zum Handeln gegen die „Kita-Krise“    Berlin, 05. September 2024. Zustand und Zukunft des Systems der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland sind alarmierend. Zahlreiche wissenschaftliche Daten und Berichte aus der Praxis belegen: Das System ist stark belastet und steht kurz vor dem Kollaps. Vor…weiter Kommentare (3)

Dramatisch hohe Krankheitsausfälle beim Kita-Personal erfordern Antwort der Politik

22.08.2024 | Forschung
Kita-Mitarbeitende sind deutlich häufiger krank als der Durchschnitt aller Berufsgruppen. Insbesondere die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen liegen über dem Schnitt aller Berufsgruppen. Wir und das Fachkräfte-Forum appellieren, die pädagogischen Fachkräfte zu entlasten und die Ausfallzeiten durch Vertretungen aufzufangen. Dafür braucht es Geld und pädagogisch qualifizierte Vertretungskräfte. Beschäftigte…weiter Kommentare (1)

Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung der Kita-Landschaft im U3-Bereich

16.07.2024 | Carolin Mitterer | Fachbeitrag
Rechtliche Grundlagen für Erziehung, Bildung und Betreuung. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung im U3-Bereich im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Aufgrund des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz seit dem Jahr 2013 wurde dieser Bereich vor allem quantitativ massiv ausgebaut. Ziel des Artikels ist es, den Kontext des gesellschaftlichen…weiter Kommentare (1)

Kinderreport 2024 des Deutschen Kinderhilfswerkes: Vertrauen in dauerhaften Erhalt der Demokratie in Deutschland erschreckend gering

10.07.2024 | Forschung
Das Vertrauen in den dauerhaften Erhalt der Demokratie in Deutschland ist erschreckend gering: Nur rund zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung (67 Prozent) traut der heutigen Generation der Kinder und Jugendlichen zu, als Erwachsene Verantwortung für den Erhalt unserer Demokratie zu übernehmen. Die Kinder und Jugendlichen sind bei dieser Frage noch skeptischer: Nur 54 Prozent trauen der heutigen…weiter Kommentare (0)

Neue Studie: Wie kindgerecht ist die strafgerichtliche Praxis in Deutschland?

08.07.2024 | Forschung,
Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte und des Deutschen Kinderhilfswerkes hat bundesweit untersucht, inwieweit strafgerichtliche Verfahren den verbindlichen Anforderungen der UN-Kinderrechtskonvention und den Leitlinien des Europarats für eine kindgerechte Justiz entsprechen. Im Fokus der Untersuchung stand, wie Kinder als Zeug*innen und Verletzte derzeit unterstützt werden…weiter Kommentare (0)

Westermann Summit: vier Thesen, wie Schule zukunftsfähig macht

23.06.2024
Braunschweig, 21. Juni 2024 - Am 14. Juni stand das Berliner Futurium ganz im Zeichen der Westermann-Initiative #BildungausderZukunft. Auf Einladung des Bildungsmedienanbieters Westermann diskutierten Bildungsexperten und -expertinnen darüber, wie Künstliche Intelligenz Schule verbessern kann, welche Future-Skills es braucht und wie das Vertrauen in digitale Bildungsmedien wachsen kann.  Medienkompetenz,…weiter Kommentare (0)

Fröbel veröffentlicht Begutachtungsergebnisse von mehr als 100 Kitas

06.06.2024
Transparenzoffensive zur bundesweiten Kita-Qualität: Fröbel lässt die Qualität in seinen rund 240 Kitas regelmäßig von einem externen Institut begutachten. In einer Transparenzoffensive wird der Träger die Ergebnisse nun auf den Kita-Websites veröffentlichen. Das Ziel: Neuer Schwung für die Debatte um ein Kita-Qualitätsgesetz mit bundesweiten Standards. Berlin, 6. Juni 2024. Der Koalitionsvertrag…weiter Kommentare (0)

Tagung Pornografie-Kompetenz: Sexuelle Bildung und Medienpädagogik multiprofessionell gestalten

06.06.2024 | Forschung
Am 4. Juni untersuchten die Fachbereiche Medien und Bildende Kunst der Akademie der Kulturellen Bildung bei der Tagung „Pornografie-Kompetenz“ gute Wege, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit Pornografie zu stärken. Die Tagung brachte erstmals Perspektiven aus Medien-, Kunst- und Sexualpädagogik zusammen. In seinem Eröffnungsvortrag umriss Prof. Andreas Büsch (Katholische Hochschule Mainz) den Begriff…weiter Kommentare (0)

Medienpädagogik im Zeitalter der künstlichen Intelligenz: Ein Überblick für die Soziale Arbeit

05.06.2024 | Forschung
Wegen der rasanten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und durch die Corona-Lockdowns hat die Digitalisierung einen weiteren Schub erfahren. Das fordert nicht nur die Schulen, sondern auch die Einrichtungen und Beschäftigten in der Sozialen Arbeit und der Jugendarbeit. Ein frei verfügbares Dossier des Deutschen Bildungsservers trägt dem Rechnung und bietet Material zu vielfältigen…weiter Kommentare (0)

Fördert guter Unterricht die Aufmerksamkeit und das Verhalten von Schüler:innen?

24.05.2024 | Forschung
Schüler*innen können sich in Unterrichtsstunden, die in ihren Augen besonders gut umgesetzt werden, besser selbst regulieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, die im Fachjournal „Learning and Instruction“ vorgestellt wurde. Der Zusammenhang zwischen Unterrichtsqualität und Selbstregulation trifft demnach tendenziell besonders…weiter Kommentare (0)

Forum frühe Kindheit: Kindliche Entwicklung im Fokus von Normalität, Abweichung und (Psycho-)Pathologie

20.05.2024 | Dr. Erika Butzmann | Fachbeitrag
Tagungsbericht vom FORUM FRÜHE KINDHEIT zum Thema "Kindliche Entwicklung im Fokus von Normalität, Abweichung und (Psycho-)Pathologie" am 19.04.2024 - 20.04.2024 Die zunehmende Komplexität der sozialen und digitalen Welt, mit der sich Eltern und Kinder konfrontiert sehen, fordert dazu auf, normales und abweichendes Verhalten stetig neu definieren zu müssen. Unter dieser Betrachtungsweise wurden beim…weiter Kommentare (0)

Qualitativen Studie zu Lebenslagen und Bedarfen allein- und getrennterziehender Eltern

13.05.2024 | Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) | Forschung
Das Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ des BMFSFJ an der Evangelischen Hochschule Berlin hat für die Studie „Allein- und Getrennterziehende langfristig stärken. Lebenslagen, Bedarfe und Angebote von familienunterstützenden Einrichtungen“ 16 qualitative Interviews mit allein- und getrennterziehenden Eltern, Fachkräften und Verbänden auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands ausgewertet. Die…weiter Kommentare (0)

Handy, Tablet und Co: Kleine Kinder haben mehr Zugang zu smarten Geräten

29.04.2024 | Forschung
Ravensburg / Berlin (26. April 2024). Knapp ein Viertel der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren nutzen täglich smarte Geräte wie Handys, Tablets, Laptops oder Sprachassistenten. Das zeigen erste Ergebnisse der Studie miniKIM 2023 über die Mediennutzung von Kleinkindern, die am Freitag bei einem Fachkongress der Stiftung Digitale Chancen und der Stiftung Ravensburger Verlag in Berlin vorgestellt wurde.  Es…weiter Kommentare (1)

Seminarkonzept kinderrechtebasierte Demokratiebildung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

22.04.2024 | Medienhinweis
Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter hat das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt. Das Seminarkonzept soll Lehrkräfte und Kollegien von Fachschulen…weiter Kommentare (0)

Freie Förderplätze im BNE-Programm für die Erzieher:innenausbildung

12.04.2024 | Ausschreibung
Das Hochschulprogramm CampusAckerdemie bringt Gemüseanbau und Bildung für nachhaltige Entwick­lung (BNE) in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte und Erzieher*innen und legt so den Grundstein für eine naturnahe Nachhaltigkeitsbildung im Bildungssystem. Beim Anbau, der Pflege und Verwendung von bis zu 30 Gemüsearten erwerben die Studierenden alle wichtigen landwirtschaftlichen Fähigkeiten, um…weiter Kommentare (0)

Alarmierende Zahlen in DAK Psychreport 2024

22.03.2024 | Forschung
Der aktuelle DAK Psychreport 2024 zeigt deutlich, dass sich der Fachkräftemangel und die herausfordernde Arbeitssituation massiv auf die psychische Belastung der Beschäftigten in Kitas und in der Sozialarbeit auswirkt. Damit bestätigt der DAK-Report Untersuchungen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Hochschule Fulda, die durch ihre gemeinsamen Studien in den vergangenen Jahren…weiter Kommentare (1)

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