Academics
Beiträge aus Wissenschaft und Forschung
Auf die KiTa-Kinder kommt es an: Die Bildungskette muss für alle vom Anfang an funktionieren
10.11.2025 | Dipl.-Pol- Christian Hopfe
| Fachbeitrag
Studien belegen die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Entwicklung von Kindern. Die Vorteile eines KiTa-Besuchs sind dabei unbestritten. Eine große Anzahl von drei- bis unter sechsjährigen Kindern besucht jedoch keine Kita. Dies sind insbesondere Kinder aus Elternhäusern mit geringeren Einkommen, geringeren formale Bildungsabschlüssen und Haushalte, in denen nicht Deutsch als Hauptsprache…weiter
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Sexuelle Bildung in der Kita
07.11.2025 | Dorothea Gebhardt und Nina-Louisa Hebeler
| Fachbeitrag
Sexuelle Bildung stärkt Kinder in ihrer Selbstbestimmung und schützt sie zugleich. Der Fachtext von Dorothea Gebhardt und Nina-Louisa Hebeler zeigt, wie Kitateams eine offene, respektvolle Haltung entwickeln und im Alltag leben können – mit Praxisbeispielen, Reflexionsfragen und Tipps für die Zusammenarbeit mit Eltern. So handeln Sie als Fachkraft professionell, frei von Unsicherheit oder Scham - und…weiter
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Nachgeforscht: Stimmt es, dass Kitas in Deutschland zu kurze Öffnungszeiten haben und damit Teilzeitarbeit forcieren?
07.11.2025 | Prof. Dr. Tina Friederich
Fördern die Kita-Öffnungszeiten Teilzeitarbeit bei Eltern? Im Dezember 2024 äußerte die Wirtschafsweise und Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Monika Schnitzer, dass Kitas zu wenige Stunden am Tag geöffnet hätten und zu viele Wochen pro Jahr schließen.
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Kita-Sozialarbeit - Vernetzung im Fokus
28.10.2025 | Prof. Dr. Nurdin Thielemann & Prof. Dr. Noreen Naranjos Velazquez
| Forschung
Kita-Sozialarbeit entfaltet ihre Wirkung im Zusammenspiel mit Familien, Trägern, Jugendhilfe, Schulen und weiteren Akteur:innen im Sozialraum. Damit Unterstützung gelingen kann, braucht es tragfähige Beziehungen und abgestimmte Kooperationsstrukturen. Doch wie gut sind diese Netzwerke tatsächlich ausgebaut, und wie werden sie von Fachkräften erlebt?
Eine aktuelle Online-Studie untersucht erstmals…weiter
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Armin Krenz und die deutsche Bildungskrise: Fünf Bücher im Blick
24.10.2025 | Ferdinand Klein
| Fachkommentar
Der international bekannte Wissenschaftsdozent und renommierte Kindheitspädagoge Hon.-Prof. (a.D.) et Prof. h.c. Dr. h.c. Armin Krenz stellte bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse (27. - 30. März) 3 Werke vor, die große Resonanz fanden. Und bei der Frankfurter Buchmesse (15.-19. Oktober) folgten zwei weitere Werke, auf die er bereits bei der kostenfreien Online-Veranstaltung der bundesweiten „Initiative…weiter
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Gute Kita-Qualität in den Kommunen sichern – eine Investition in die gesellschaftliche Zukunft
01.10.2025
| Forschung
Die Basis für eine gute frühkindliche Bildung ist pädagogisch qualifiziertes Personal. Doch in den meisten Bundesländern geht der Anteil an Fachkräften in den Kita-Teams weiter zurück. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Kommunen, auch innerhalb eines Bundeslandes. Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der anhaltende Kostendruck der Kommunen. Es braucht eine verlässliche Mitfinanzierung…weiter
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Kitas brauchen eine radikale pädagogische Kehrtwendung zum KIND: BILDUNGSWENDE JETZT!
29.09.2025 | Armin Krenz
| Fachbeitrag
Der Themenschwerpunkt hätte auch folgende Überschrift tragen können: Mehr Kind! Mehr Persönlichkeit und weniger Formalismus/Dirigismus: BILDUNGSWENDE jetzt! Oder
Kinder müssen wieder Ausgangs- und Mittelpunkt der Pädagogik sein! BILDUNGSWENDE jetzt! Oder
Kinder brauchen Menschen, Spiel und Seelenproviant und keine didaktisierten Förderprogramme: BILDUNGSWENDE jetzt!
Wie schon in der Online-Zeitschrift…weiter
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Die Kita als lernende Organisation - Das Dilemma zwischen Anspruch und Wirklichkeit
05.09.2025 | Jens Hübner
| Fachbeitrag
Kitas müssen heute mehr denn je lernende Organisationen sein, um in einer sich ständig verändernden Umwelt zu bestehen. Organisationales Lernen gilt als Schlüssel für Qualität, pädagogische Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit.
Doch im Alltag zeigt sich oft ein Dilemma: Zwischen dem, was im Leitbild steht, und dem, was tatsächlich gelebt wird, klafft eine Lücke. Genau dort entscheidet sich, ob…weiter
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Kinder psychisch erkrankter Eltern
18.08.2025 | Ina Glomb
| Fachbeitrag
In Deutschland erkranken jedes Jahr 17,8 Millionen Erwachsene an einer psychischen Erkrankung, rund 20 % davon befinden sich in Behandlung. Am häufigsten treten Depressionen, Angststörungen und Erkrankungen durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum auf (1).
Etwa ein Drittel der Patient*innen in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung sind Eltern (2). Das bedeutet, dass in jeder Schulklasse…weiter
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KI-Tools im Vergleich: ChatGPT und DeepSeek
28.07.2025 | Prof. Dr. phil. Noreen Naranjos Velazquez & Prof. Dr. Matilde Heredia
| Fachbeitrag
Wenn von Künstlicher Intelligenz (KI) berichtet wird, ist das ChatGPT oft zuerst in aller Munde und dass, obwohl es schon längst nicht mehr das einzige KI-Tool ist. Neben der US-amerikanischen Variante ChatGPT von OpenAI (2024) steht Laien der Information zum Beispiel jetzt auch eine chinesische zur Verfügung: DeepSeek (DeepSeek-AI et al., 2024). Der vorliegende Beitrag bietet einen ersten vergleichenden…weiter
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Instabile Kita-Teams: Was nun?
21.07.2025 | Patricia Sigg & Eike Ostendorf-Servissoglou
| Fachbeitrag
Kita-Teams unter Druck: Aufgrund notorischen Personalmangels steigt die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten. Gleichzeitig gilt es, viele Personen in Ausbildung sowie Zusatzkräfte anzuleiten und zu integrieren. Eine zunehmende Vielfalt in den Teams fordert Führungskräften Spitzenleistungen ab. In vielen Kitas häufen sich die Problemlagen. Der Kita-Träger KONZEPT-E aus Stuttgart beschreibt, welche…weiter
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Zwischen Schweigepflicht und Sichtbarkeit: Warum Jugendhilfe auf Instagram einen Platz finden sollte
07.07.2025 | Sonia Cavallo
| Fachbeitrag
Viele Träger der Jugendhilfe bleiben in der Öffentlichkeit unsichtbar, auch wenn ihre Arbeit wertvoll ist. Dieser Beitrag zeigt, warum Social Media in der ambulanten Erziehungshilfe kein Marketinginstrument sein muss, sondern ein Weg zu Teilhabe, Transparenz und Vertrauen sein kann – und welche besonderen Chancen und Herausforderungen sich daraus für die frühpädagogische Arbeit ergeben.
Ambulante…weiter
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Demokratiebildung als Strukturaufgabe frühkindlicher Bildung
23.06.2025 | Dr. Seyran Bostancı
| Fachbeitrag
Schlüsselakteure bei der Implementierung von Demokratiebildung in Kitas. Während frühkindliche Bildungseinrichtungen zunehmend als demokratische Erfahrungsräume anerkannt werden, bleibt die Rolle der Träger in der öffentlichen und fachlichen Debatte häufig unterbelichtet. Dabei sind es gerade sie, die mit ihrer Steuerungsverantwortung maßgeblich darüber entscheiden, welche strukturellen, personellen…weiter
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Ergebnisse der DKV-Jahresumfrage 2025
29.05.2025
| Forschung
Kita-Expert:innen: Bürokratie nimmt Überhand
Fachkräftemangel und Unterfinanzierung weiterhin größte Herausforderungen
1. Was sind die Top-Herausforderungen im Bereich der Kindertagesstätten?
Als größte Herausforderung im System der Frühen Bildung in Deutschland identifizieren die befragten Kita-Expert:innen wie im Jahr 2023 mit 73 % eindeutig den Fachkräftemangel. Die Unterfinanzierung der…weiter
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Hunger als Herausforderung
28.05.2025 | Jennifer Burkhardt & Kira Daldrop
| Fachbeitrag
Oft erkennen wir erst, dass wir Hunger haben, wenn wir gereizt sind. Im Gegensatz zu Erwachsenen kann ein Kind diesen Zusammenhang noch nicht erkennen. Umso wichtiger ist es, die Entwicklung hin zu dieser Wahrnehmung sensibel zu begleiten.
Beitrag: Hunger als Herausforderung (250KB)
Quelle: TPS 5/2025, S. 16-19weiter
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Neue ver.di-Publikation analysiert verletzendes Verhalten in der Kindertagesbetreuung
17.04.2025
| Medienhinweis
In der Reihe ver.di-Schriften zur Sozialen Arbeit (Ausgabe Nr. 2) ist heute der Beitrag „Verletzendes Verhalten in der Kindertagesbetreuung: Anspruch und Realität“ erschienen. Die Publikation ist online abrufbar unter: www.schriftensozialearbeit.verdi.de
Grundlage der Analyse ist eine Online-Befragung von über 900 pädagogischen Fachkräften, die ihre alltäglichen Erfahrungen mit Gewalt in Kindertageseinrichtungen…weiter
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DGSPJ: Frühe institutionelle Kinderbetreuung fördert Entwicklung – besonders Sprach- und Kognitionsentwicklung profitieren
09.04.2025
| Forschung
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) stellt mit Sorge fest, dass vermehrt wissenschaftlich wenig fundierte Stellungnahmen die Skepsis bei Eltern bezüglich der frühkindlichen Betreuung ihrer Kinder verstärkt haben. Die Veröffentlichung eines aktuellen Berichts unterstreicht indes die Potenziale der frühen institutionellen Betreuung deutlich.
Deutsche Gesellschaft…weiter
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Die Bedeutung der Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften für Eltern
07.04.2025 | Selina Chwoika & Lena Correll
| Fachbeitrag, Forschung
In den ersten Lebensjahren ist die Familie der zentrale Ort für die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern. Eltern initiieren Lernprozesse im Alltag und legen den Grundstein für den weiteren Lebens- und Bildungsweg. Zugleich sind Kinder bereits vor dem Schuleintritt zunehmend in unterschiedliche außerfamiliäre Bildungszusammenhänge eingebunden: Neben dem Besuch von Einrichtungen institutionalisierter…weiter
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Hier bin ich Kind: Wie Räume kindliches Verhalten beeinflussen
10.03.2025 | Susanne Mattern
| Fachbeitrag
Ob sich Kinder wohl oder unwohl fühlen, erkennen wir an ihrem Verhalten. Die Ursachen dafür sind meist multifaktoriell, und nicht selten mischt die Raumgestaltung mehr mit, als wir gemeinhin denken. Die Diplom-Pädagogin Susanne Mattern hat schon viele Einrichtungen von innen gesehen und Teams zu Fragen der Raumgestaltung beraten. Dabei überrascht sie regelmäßig mit der Einsicht, dass wir den Kindern…weiter
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Vernetzung messen in der Kindheitspädagogik
03.03.2025 | Noreen Naranjos Velazquez
| Fachbeitrag
Der Begriff „Vernetzung“ steht immer öfter auf der Agenda von Trägern und Fachkräften frühpädagogischer Einrichtungen. Nichtdestotrotz ist Vernetzung kein neues Thema, sondern bekommt in Anbetracht ständig neuer Herausforderungen eine andere Bedeutung zugeschrieben. Es liegt dementsprechend die Frage nah, wie beispielsweise Träger von Kindertagesstätten eigene Vernetzungsstrukturen auf regionaler Ebene…weiter
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