ErzieherIn.de

Studentin im Hörsaal

Besondere Begabungen brauchen besondere Aufmerksamkeit

Woran lassen sich besonders begabte Kinder erkennen und wie kann man sie fördern? Diesen Fragen widmet sich heute das Frankfurter Forum. Die Veranstaltung informiert Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte über den Forschungsstand und erprobte Methoden. 

Besonders begabten Kindern eröffnen sich viele Möglichkeiten. Doch zunächst muss die Begabung überhaupt erkannt werden; sodann benötigt das Kind eine gezielte Förderung. Langeweile und Frustration können ansonsten die Folge sein. Die damit verbundenen Herausforderungen standen zuletzt verstärkt im Blickpunkt des Interesses. So hat zum Beispiel die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 2015 eine eigene „Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ verabschiedet. Auch die Forschung ist in diesem Bereich erheblich vorangekommen. Im Ergebnis gibt es inzwischen neben vielen erprobten Tests, mit denen sich intellektuelle Kompetenzen erfassen lassen, auch Möglichkeiten, andere Begabungen zu diagnostizieren. Dazu zählen zum Beispiel musische Talente. Außerdem sind zahlreiche Förderansätze entstanden. Das ist auch notwendig, denn „besondere Begabungen brauchen besondere Aufmerksamkeit“, wie Professor Dr. Marcus Hasselhorn, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), betont. Er ist Mitausrichter des Frankfurter Forums, das heute die pädagogische Praxis über den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Begabungen und Talente“ informiert.

Mehr als 100 Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte sind der Einladung zu der Veranstaltung auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main gefolgt. In zahlreichen Beiträgen erfahren sie unter anderem mehr über die Arbeit der Hector-Kinderakademien. Sie fördern besonders begabte Kinder in Baden-Württemberg nahezu flächendeckend bereits im Grundschulalter. Workshops bringen den Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus zwei Kurs-Module der Hector-Kinderakademien näher. Der eine Kurs fördert das Interesse an Naturwissenschaften und das generelle Wissenschaftsverständnis. Der andere hilft den Kindern dabei, ihr Wissen besser präsentieren zu können. Die abschließende Podiumsdiskussion, in die sich auch alle Gäste mit Fragen und Anregungen einbringen können, widmet sich der Förderstrategie der KMK. Diese setzt unter anderem darauf, die Lehrerbildung weiterzuentwickeln und Kooperationen von schulischen und außerschulischen Akteuren zu intensivieren.

Das einmal im Jahr ausgerichtete Frankfurter Forum wird von den Herausgebern der Schultests, Vorschultests, Förderprogramme und der Buchreihe „Tests und Trends“, die im Hogrefe Verlag erscheinen, sowie dem DIPF, der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) sowie der Goethe-Lehrerakademie (GLA) der Goethe-Universität Frankfurt organisiert. Ziel des Forums ist es, die pädagogische Praxis mit den Möglichkeiten empirischer Forschung vertraut zu machen. Dazu zählen aktuelle Erkenntnisse der Grundlagenforschung und konkrete Diagnosemöglichkeiten wie standardisierte Tests oder pädagogische und psychologische Verfahren.

Ausführliche Informationen zum Frankfurter Forum 2017:

www.dipf.de/de/dipf-aktuell/veranstaltungen/frankfurter-forum-2017-begabungen-und-talente

Quelle: Pressemitteilung DIPF

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir freuen uns über Kommentare.

Kommentare (0)


Kommentar schreiben



Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Erlaubte Tags: <strong><em><br>Kommentar hinzufügen:


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.




Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

ErzieherIn.de wird gefördert von:

Kita-Karriere bei FRÖBEL

Ob neu im Job als Erzieher*in oder erfahrene Fachkraft – Sie profitieren von der Stärke eines innovativen pädagogischen Unternehmens, das auch international tätig ist. Aktuelle Stellenangebote unter www.froebel-gruppe.de/jobs.

apexsocial

20-30 Jahre & auf Jobsuche? Einzigartige Arbeitserfahrungen in Amerika/Australien sammeln. 12-24 Monate bezahlter Auslandsaufenthalt - helfen, weiterbilden, reisen. Jetzt informieren!
www.apex-social.org/paedagogen

Wehrfritz

Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz Komplettausstatter für Krippen und Kindergärten. Das Sortiment umfasst innovative Möbel, Raumkonzepte, Außenspielgeräte, ausgewählte Spiel- und Lernmaterialien.
www.wehrfritz.de

Stellenmarkt

12.08.2017 Erzieher/in oder Kindheitspädagoge (w/m) für Kita, Köln
Kindertagesstätte Kunterbunt e.V.
11.08.2017 Leiter/in für Kindertagesstätte, Hannover
Kinderlebens(t)räume e.V.
11.08.2017 Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kindertagesstätten, Hannover
Kinderlebens(t)räume e.V.
weitere Stellen

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren.

Aktuelle Rezensionen

Buchcover

Thurid Holzrichter: Ich tue mir gut - Selbstfürsorge für ErzieherInnen. Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) 2016. 159 Seiten. ISBN 978-3-8346-3223-4.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Fred Bernitzke, Hans-Dietrich Barth: Theorie trifft Praxis. Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG (Haan-Gruiten) 2016. 2. Auflage. 203 Seiten. ISBN 978-3-8085-6762-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Rezensionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed Icon RSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Feed Icon Werden Sie Fan auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet: