Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita
Musik ist ein elementarer Teil jeder Familienkultur und auch in der Kita ein fester Bestandteil im Tagesablauf: gebunden an Rituale und Feste oder als für sich stehende Aktivität. Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben, meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die oft traditionelle oder sogar diskriminierende, z.B. rassistische Botschaften enthalten. Passt diese Musik zur Vielfalt der Kinder und Familien und ihren musikalischen Lebenswelten? Ist es nicht an der Zeit, aufzuräumen und Instrumente, Liederbücher, Materialien, Texte und Klänge an die Vielfalt der Gesellschaft und der Kita-Kinder anzupassen? Die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani schreibt über die Potenziale von Musik für Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit.
Beitrag: Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita (1,1MB)
Quelle: Betrifft KINDER 11/12/2023, S. 24-28