Kind auf Schaukel

Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita

Caroline Ali-Tani

01.10.2024 | Fachbeitrag Kommentare (0)

Musik ist ein elementarer Teil jeder Familienkultur und auch in der Kita ein fester Bestandteil im Tagesablauf: gebunden an Rituale und Feste oder als für sich stehende Aktivität. Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben, meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die oft traditionelle oder sogar diskriminierende, z.B. rassistische Botschaften enthalten. Passt diese Musik zur Vielfalt der Kinder und Familien und ihren musikalischen Lebenswelten? Ist es nicht an der Zeit, aufzuräumen und Instrumente, Liederbücher, Materialien, Texte und Klänge an die Vielfalt der Gesellschaft und der Kita-Kinder anzupassen? Die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani schreibt über die Potenziale von Musik für Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit.

 Beitrag: Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita (1,1MB)


Quelle: Betrifft KINDER 11/12/2023, S. 24-28


Ihre Meinung ist gefragt!

Kommentar schreiben




Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.





Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.