Blick in ausgewählte Fachzeitschriften August 2023
Inhalt- KiTa aktuell Recht 02.2023
- TPS 7/23
- wamiki 3/2023
- Entdeckungskiste 4/2023
- kindergarten heute 8/2023
- Betrifft KINDER 07-08/2023
- TPS 8/2023
- kleinstkinder 6/2023
KiTa aktuell Recht 02.2023
Nach aktuellen Informationen zu neuen Gesetzgebungen schreibt der Rechtsanwalt Joachim Schwede über die zukünftige Pflicht der elektronischen Arbeitszeiterfassung.
Immer mehr Kinder kommen mit eigenen Endgeräten in die Kita, ist die Erfahrung von Medienpädagogin Sonja di Vetta, die in ihrem Beitrag aufzeigt, wie man Kinder und Familien medienkompetent begleiten kann.
Über ein Gerichtsurteil, welches sich auf die verspätete Zuweisung eines Betreuungsplatzes für ein über dreijähriges Kind bezieht, berichtet Joachim Schwede.
Ausgehend von einem Fallbeispiel berichtet die Autorin Deniz Cigdem Sert, wie es sich mit Arbeitsrecht und Kindeswohl verhält, wenn ein Verdacht gegenüber einer/einem Mitarbeiter:in besteht.
Eine Übersicht über die aktuelle Lage zum Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen geben Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin, Dr. Christiane Meiner-Teubner und Janine Birkel-Barmsen.
Im abschließenden Beitrag geht der Rechtsanwalt Joachim Schwede der Frage nach, ob Kinder den Anspruch auf ein erbsenfreies Mittagessen in der Kita haben.
TPS 7/23
Die aktuelle TPS-Ausgabe widmet sich der Zusammenarbeit mit Eltern. Im einführenden Beitrag „Der Schlüssel zum Glück“ zeigt Saskia Franz ein paar wesentliche Punkte auf, die man bei der Elternarbeit berücksichtigen sollte.
Wie man zu einer dialogischen Haltung in Gesprächen mit Eltern findet, die einen besonders herausfordern, erläutert Lothar Klein.
Wie man unterschiedlichste Familien verstehen lernt und mit welcher Methode die Kommunikation und damit die Zusammenarbeit mit den Eltern besser gelingt, erfahren die Leser:innen im Beitrag von Eva-Maria Schiller.
Eltern, die wenig Zeit und Interesse haben, dazu motivieren, sich in der Kita zu engagieren und einzubringen? Daniela Kobelt Neuhaus, weiß, wie es funktionieren kann.
Wenn die Kita die Erwartungen der Eltern nicht erfüllen kann (oder will), muss man aufeinander zugehen. Anna-Teresa Grendel schildert, wie hierbei ein Kräuterbeet helfen kann.
Im Gespräch ist die TPS mit Diplom-Pädagogin Andrea Bahle über ihre persönliche Erfahrung mit einer Elterninitiative.
Die Autorin Jana Gerdum plädiert für mehr Teilhabe von Eltern am Kitaalltag und beschreibt am Beispiel des Entwicklungsgespräches, wie echte Partizipation aussieht.
Über Regeln, die man bei der Kommunikation über Apps und Co einhalten sollte, schreibt Franziska Schubert-Suffrian.
Matthias Leder hat sich auf den Weg in die Welt der Kinder gemacht und versucht das Spielen von Kindern zu verstehen.
Kinder mit herausforderndem Verhalten sorgen für herausgeforderte Fachkräfte. Was hinter dem Verhalten steckt und was die Aufgabe der Fachkraft ist, zeigt Nicole Wilhelm auf.
Ergänzt wird die Fachzeitschrift durch Kinderbuchtipps und Terminhinweise.
wamiki 3/2023
In der dritten Ausgabe des pädagogischen Fachmagazins wamiki im Jahr 2023 geht es um das Thema Bewegung.
Der Rückblick auf die Kindheit kann unbeantwortete Fragen aufwerfen. Michael Fink geht im Wortklauber u.a. der Frage nach, was Kolonastik und Zippelonika bedeutet.
Performance-Künstler wie Yiannis Pappas setzen ihren Körper ein, um lebende Skulpturen zu schaffen, politische Aussagen zu treffen und traditionelle Vorstellungen infrage zu stellen. Wamiki stellt den Künstler und seine Arbeit vor.
Satirisch lädt Michael Fink zum gemeinsamen Kita-Leser:innen Yoga ein.
Macht Bewegung schlau? Dieser Frage geht Heinrich Sander in seinem Beitrag nach.
Im Interview spricht wamiki mit der Tänzerin Tamara Rettemund, die plötzlich zur Bewegungslosigkeit gezwungen war.
Praxisnah zeigen die Autorinnen Eva Grüber und Lena Grüber, wie man in hundert Sprachen spielen, tanzen und musizieren kann. In einem weiteren Interview sprechen die Autorinnen mit der Tanzpädagogin Theresa Diehl und Musiker Matthias Leupold über das KinderKünsteZentrum in Berlin.
Was Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet und wie sie gelingen kann, erfahren die Leser:innen ebenfalls in einem Beitrag von Eva und Lena Grüber.
In der Rubrik „Dilemmata“ geht es diesmal um die Frage, ob man mit Kita-Kindern zu einer Demo gehen kann.
„Von wegen Bewegen“ in der Spielwiese von Michael Fink gibt’s Inspirationen für Bewegungsspiele.
Der Impuls von Dagmar Arzenbacher zeigt, was Nester für eine praktische Erfindung sind.
Warum sind wir, wie wir sind? Und warum stoßen wir damit nicht nur auf Gegenliebe? Aline Kramer-Pleßke bietet Erkenntnisse über Verhaltensweisen.
In der Rubrik Rechthaber von Michael Fink und Lars Ihlenfeld, geht es um die Frage, ob die Kita festlegen darf, Kinder zu bestimmten Zeiten nicht anzunehmen.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch eine QR-Codesammlung zum Thema Bewegung, die kreative 1€ Pädagogik sowie Kinderbuchtipps.
Entdeckungskiste 4/2023
Das Thema der vierten Entdeckungskiste im Jahr 2023 lautet „Draußen sein – Natur- und Erlebnisräume entdecken“. Einführend stellt der evangelische Waldkindergarten Schönblick seine vielfältigen „Räumlichkeiten“ in der Natur vor.
In der Rubrik „Wissen & Verstehen“ schreibt der Autor Herbert Österreicher darüber, wie wichtig unmittelbare Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung sind.
In der Rubrik „Planen & Machen“ finden sich viele verschiedene kreative Beiträge. Eine Übersicht zeigt auf, mit welchen Aktivitäten aus den Beiträgen, die Ich-Kompetenz, die Sachkompetenz, die lernmethodische Kompetenz sowie die soziale Kompetenz gefördert werden können.
- Heike Heilmann zeigt, wie Kitas die Umgebung entdecken und als Fundus nutzen können.
- Die Kinder der WABE-Kita Jenfelder Au (Hamburg) nehmen an einem Urban-Gardening Projekt teil und berichtend den Leser:innen davon.
- Sieben Ideen für das Unterwegs- und Draussensein bekommen die Leser:innen im Beitrag von Ulrike Blucha.
- Anregende Impulse für einen Tag im Wald bietet die Autorin Barbara Keller.
- Michaela Lambrecht berichtet über Achtsamkeitsspaziergänge in der Natur.
- Über das bewerten und erkunden von Spielplätzen geht es im Artikel von Nadia Quast.
- Bewegungsspiele für unterwegs stellt Nadia Quast unter dem Titel „Über Stein und Mauer“, vor.
- „Wichtel am Werk“ lautet der Beitrag von Michaela Fichtner, in welchem sie eine Geschichte vorstellt, bei dem die Kinder auf ruhige Weise Sand erkunden.
- Norbert Stockert entdeckt alte Versteckspiele neu.
- Kreative Ideen zum Gestalten mit Blumen, Gräsern und Kräutern finden sich im Artikel von Michaela Fichtner.
- Wie man einen dreidimensionalen Ortsteilplan mit Kindern entwerfen kann, stellt Stefanie Huirne vor.
- Lieder zum Beginnen und Beenden von Naturtagen bietet Iris Knauf.
- Unter dem Titel „Raus aufs Land“ findet sich die Geschichte eines naturinteressierten Jungen von Susanne Gabriel.
- Ein Projekt zum Kennenlernen und selbst erfinden von Wegzeichen, stellt Michaela Fichnter vor.
- Die Frage aus der Praxis zum Thema „Draußen sein“ beantwortet die Draußenpädagogin Brigitta Lange-Blinkert.
- Wie man mit Kleinkindern die Natur erleben kann, zeigt Brigitta Lange-Blinkert auf.
In der Rubrik „Sehen und Entdecken“ schildert Sina Schnebel anschaulich, wie Kinder eine Schnecke aus dem Kräuterbeet beobachten und eine Frage aus der Schulkindbetreuung beantwortet Irene Beier.
In der Rubrik „Spezial“ dreht sich in den Beiträgen von Martina Bodenmüller, Michaela Lambrecht, Betty Scheid und Petra Meyer alles um kreative Bastelideen aus Recyclingmaterialien.
Kita kurz vor dem Kollaps? Die Entdeckungskiste stellt drei Fragen an die Bildungsexpertin Ilse Wehrmann.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch die kostenlose Downloadkiste, Tipps der Erzieherin Heike, Kinderbuchtipps, ein Wiesenposter, eine Superduperjahreszeitenidee und ein Gedicht von Regina Schwarz.
kindergarten heute 8/2023
Nach aktuellen Informationen aus dem Kita-Bereich ist kindergarten heute in der August-Ausgabe im Gespräch mit Ruth Krauße und Helena Erlbeck von der DGUV über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Kita.
Die Autorin Kerstin Paulussen bringt den Leser:innen die Komplexität von Gruppenprozessen näher.
Ideen für Bewegungsspiele mit großen Gruppen bietet die Expertin für frühkindliche Bildung und Bewegung Dr. Renate Zimmer.
„Erzählen ist ausdrücklich erwünscht“ lautet der Titel des Beitrags von Klara Kotzeck, Anita Kofler und Peter Schulze, in welchem sie über die Interaktionsqualität in Kitas schreiben.
Über entlastende Methoden bei der Begleitung von großen Kindergruppen geht es im Artikel von Gabriele Schmal.
In einem weiteren Interview spricht Susanne Weiss von kindergarten heute mit dem Integrationsfacherzieher und Ergotherapeuten Willi Dittrich.
„Träger sind bei der Lärmprävention in der Verantwortung“, weiß der Experte Georg Nottelmann von der DGUV und schildert, wie schon kleine Änderungen etwas Ruhe ins Spiel bringen können.
Wie man praxisnah mit dem Klimawandel in der Kita umgehen kann, schildert Mariel Wille in ihrem Beitrag.
Um schwierige Gespräche zwischen Eltern und Fachkräfte geht es im Beitrag von Markus Holländer, der einen Auftakt zu einer unterstützenden Artikelserie bildet. Daran angelehnt geht es in einem Beitrag des selbigen Autors um das Thema, wenn Eltern sich unangemessen verhalten.
10 Fragen zum neuen Gewaltschutzkonzept beantwortet Heike Schnurr. Außerdem stellt sie in einem weiteren Beitrag die Verhaltensampel als Arbeits- und Diskussionshilfe für das Team vor.
Anregungen für einen musikalischen Alltag bietet Johannes Beck-Neckermann.
Das Fachmagazin schließt ab mit Medientipps, Ideen für mehr Leichtigkeit im Kita-Alltag sowie einer Kolumne von der Erzieherin Tine Backhus.
Betrifft KINDER 07-08/2023
Um den Umgang zwischen Tier und Kind geht es in der Sommer-Ausgabe des Praxisjournal Betrifft KINDER. Darüber stellt einführend die Pädagogin Lisa Watembach ihre naturverbundene Tagespflege für Kleinstkinder vor.
Undine Günther hat einen Kinderbauernhof und zeigt auf, wie Kinder hier selbstbestimmt lernen können.
Die Vorschulkinder der Gemeinde Messel nehmen kurz vor ihrer Einschulung an einer Führung des Messeler Museumsvereins in die Weltnaturerbstätte Grube Messel teil. Die Erzieherin Angelika Jonas berichtet von dieser Exkursion.
Im Gespräch ist Betrifft KINDER mit dem Vorsitzenden des Museumsvereins Messel e.V. über Dinosaurier, Urpferdchen und Riesenfarne.
Andre Soudah lädt die Leser:innen ein, einen Blick in seine Kinderimkerei zu werfen.
Wie man mit Kindern die Natur- und Lebensräume von kleinen wilden Tieren entdecken kann, ist Thema im Beitrag von Julia Schmitt.
Ausführlich stellen der Yogalehrer R. Sriram und die Diplompädagogin Kornelia Becker-Oberender die Vorteile von Kinder-Yoga heraus.
„Schlauer Fuchs und dumme Kuh?“ Wie sich Einstellungen gegenüber Tieren je nach ihrer Rolle in einer Gesellschaft unterscheiden, erforscht die Biologin Katja Liebal und stellt die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe von Betrifft KINDER vor.
Herbert Österreicher zeigt den Leser:innen, wie man aus wenigen Materialien ein Mini-Aquarium bauen kann.
„Wie Mathematik und Kreativität zueinander finden“ Der angehende Lehrer Moritz Stock und die Kulturwissenschaftlerin Katrin Schneider berichten von Erfahrungen auf den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung.
Ergänzt wird das Praxisjournal durch Buchtipps, Tipps der Redaktion und aktuelle Informationen.
TPS 8/2023
„Wir machen Zukunft“ lautet der Titel der TPS-Ausgabe im August 2023. Einführend schreibt Saskia Franz darüber, warum ein motiviertes Team mit Visionen so wichtig ist und wie eine Wertepyramide bei Veränderungen helfen kann.
Gerd E. Schäfer erinnert in seinem Beitrag daran, dass die Grundlage jedes wissenschaftlichen Denkens Alltagserfahrungen sind.
Wie viele Kinderfüße sind so lang wie ein Tisch? Die Kinder einer Reggio-Kita gehen dieser Frage auf den Grund und der Autor Matthias Kleinow erläutert, warum Zukunft Beteiligung benötigt.
Christian Peitz zeigt in seinem Beitrag auf, wie wir Kinder auf eine komplexe und vielschichtige Zukunft vorbereiten und was Adorno damit zu tun hat.
Anke Wolfram und Barbara Schenk berichten, wie aus einer Wespenplage im Waldkindergarten Regensburg ein Projekt der nachhaltigen Bildung wurde.
Wie wir Kindern Verantwortung für andere Lebewesen beibringen können, weiß die Autorin Ingrid Miklitz.
Im Gespräch ist die TPS mit Aline Rapp, der Leiterin des Waldkindergarten Herrieden in Bayern.
Das Konzept-e Netzwerk aus Stuttgart zeigt auf, wie es nachhaltig wirtschaftet. Ein Beitrag von Eike Ostendorf-Servissoglou.
Wer hat welche Rolle bei der Eingewöhnung eines Kindes in der Krippe? Petra Evanschitzky und Sylvia Zöller gehen der Frage nach.
In einem weiteren Gespräch ist die TPS mit Kitaleiter Herman Bagci und Fachberater Florian Esser-Greassidou über die Ergebnisse der jüngsten Iglu Studie.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch Buchtipps und Terminhinweise.
kleinstkinder 6/2023
Nach einführenden aktuellen Informationen rund um die frühe Kindheit liefert der Hirnforscher Gerald Hüther Argumente für einen liebevollen Umgang pädagogischer Fachkräfte mit sich selbst. Ergänzt wird der Fachbeitrag durch ein darauffolgendes Interview mit Herrn Hüther.
Claudia Ullrich-Runge schreibt in ihrem Beitrag über die Rolle von Fachberater:innen in der Kindertagespflege.
In einem Interview sprechen Jana Goldberg und Julia Menschner über Friedenserziehung in der Kita.
Bei Pro & Contra schildern Nathalie Rahm und Michael Fink ihre unterschiedlichen Meinungen zu Ausmalbildern in der Kita.
Die Rubrik Lernschritte in Bildern zeigt diesmal Alec, der einen durchlöcherten Karton erkundet und dabei von Florica Hofmann beobachtet wird.
Wie die eigene Lebensgeschichte die pädagogische Arbeit beeinflussen kann, zeigt Bettina Beyer in ihrem Beitrag auf.
„Kein Spielzeug, sondern Zeug zum Spielen“ lautet der kreative Artikel von Ljerka Knezevic, in welchem sie zeigt, wie vielfältig Spiele mit Alltagsmaterialien sein können.
Der Start in die Kita ist für Kleinstkinder eine Herausforderung. Michaela Fichtner zeigt, wie man den Einstieg erleichtern kann.
Bastelideen für den Herbst, bietet Uta Schnetter den Leser:innen.
Ein Projekt zum Thema „Apfel“, stellt Dagmar Hein vor und leckere Ideen für die Erntedank-Tafel bietet Angelika Hiller.
Das Magazin schließt ab mit der Vorstellung der Lieblingsecke von Lena Schlachter und Medientipps.