Kind beim Lesen von Bilderbüchern

Blick in ausgewählte Fachzeitschriften August 2024

Inhalt
  1. TPS 7/8 2024
  2. kindergarten heute 8/2024 
  3. Entdeckungskiste 4/2024
  4. Betrifft KINDER 07-08/2024
  5. Kleinstkinder 6/2024 

TPS 7/8 2024

Das Thema der Sommerausgabe der TPS ist die „Resiliente Kita“. Im einführenden Beitrag schreibt Saskia Franz unter dem Titel „Die erträgliche Leichtigkeit des Seins“, welche Faktoren das Risiko von Stress senken können. 

Lotta Aasbach und Marielle Baila haben mit einem Kita-Leiter, den Fachkräften und dem Pfarrer als Trägervertreter über die Etablierung von Resilienz in der Kita gesprochen. 

Wie man mit dem Aufbau von Vertrauen Angst abbauen kann, zeigt Barbara Baedeker auf. 

Katrin Sauff legt dar, wie ein offenes und reflektives und fehlerfreundliches Team sicherer durch den Alltag geht. 

Warum sich Netzwerkarbeit anstrengend ist, aber sich dennoch lohnt, schildern die Fachberaterinnen Julia Jancso und Viorica Tatar im Gespräch mit Lara Salzsieder. 

Über Faktoren, die eine Organisation stärken, geht es im Artikel von Barbara Schmieder, Patricia Sieg und Eike Ostendorf-Servissoglou. 

„Durch sieben Säulen musst du gehen“ lautet der Titel des Beitrags von Iris Hofmann, in welchem sie schildert, wie eine Einrichtung sich durch Fachberatung resilienter gemacht hat.

Im Gespräch mit Bernadette Fritsch schildert Kitaleiterin Petra Engler, wie sie ein Notfallplan bei Personalmangel resilienter macht. 

Irit Wyrobnik zeigt sechs Resilienzfaktoren auf und schildert, wie diese mit dem Glücksbegriff von Janusz Korczak zusammenhängen. 

In der Rubrik „Spektrum“ zeigt Julia Storz auf, weshalb Kinder darunter leiden, wenn Erwachsene ihre Selbstständigkeit einschränken. 

Das Fachmagazin schließt ab mit Buchtipps und Veranstaltungshinweisen. 

kindergarten heute 8/2024 

Der Titel der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins kindergarten heute lautet „Bereit für die Schule“. Nach aktuellen Informationen aus der Welt der Kita und einem Gespräch mit Nina Weimann-Sandig über ihre Studie, zu Teilzeitbeschäftigung in Kitas, schreiben Dr. Johanna Backhaus-Knocke und Petra Dinter zum Titelthema und zeigen auf, wie Kitas den Übergang von der Kita in die Schule gut vorbereiten können.

Max Meißner zeigt auf, wie eine Kita mit einer Grundschule kooperieren kann und Fachkräfte berichten, wie sie in der Praxis das letzte Kita-Jahr gestalten. 

Unter dem Titel „Auch Elternspüren den Übergang“ geht Inke Hummel auf die Elternarbeit im Zuge des Wechsels von der Kita auf die Schule ein. 

Über die Vor- und Nachteile eines verpflichtenden Sprachtests vor der Einschulung klärt Prof. Dr. Renate Zimmer auf. 

Wie man Perlenwürfel selbst herstellt, erfahren die Leser:innen bei Maria Sieberer-Semo.  

Aus der Praxis berichten Jana Reiche und Dr. Silke Kipper, wie eine Brandenburger Kita fünf Tage ohne Strom erlebt. 

Fea Finger stellt die Frage in den Raum, wer eigentlich über den Tagesablauf in der Kita bestimmt und zeigt auf, wie man diesen bedürfnisorientierter gestalten kann. 

Im Interview schildert die Fachschuldozentin Birgit Thurmann, wie sie die Theorie für die Praxis bereichernd aufbereitet.

In der Rubrik Rechtsfragen, geht Heike Schnurr der Frage nach, welche Handlungsmöglichkeiten Fachkräfte haben, wenn sie von Kindern körperlich angegangen werden. 

Wie formbare Materialien helfen, Wut, Trauer oder Angst auszudrücken und dabei die sozial-emotionale Entwicklung fördern können, berichtet Stella Valentien. 

Ursula Katthöfer stellt die Initiative „Vorschule Markt Schwaben“ vor, die kostenlose Bücherkisten verleiht. 

Wann erwarte ich vom Kind Selbstständigkeit und wann lasse ich mich situativ auf das Kind ein? Dennis Boon und Selma Haupt beantworten diese Reflexionsfrage. 

Das Fachmagazin wird u. a. ergänzt durch aktuelle Buchtipps.

Entdeckungskiste 4/2024

In der vierten Ausgabe der Entdeckungskiste geht es um das Tüfteln und Erfinden. Einführend stellt der Kindergarten St. Peter und Paul aus Hammelburg-Westheim sein Außenatelier vor. In der Rubrik „Wissen und Verstehen“ zeigt Dagmar Winterhalter auf, wie Kitas die Zukunftskompetenzen junger Kinder stärken.

In der Rubrik „Planen & Machen“ finden sich viele verschiedene kreative Beiträge. Eine Übersicht zeigt auf, mit welchen Aktivitäten aus den Beiträgen, die Ich-Kompetenz, die Sachkompetenz, die lernmethodische Kompetenz sowie die soziale Kompetenz gefördert werden können. 

  • Anna Kreipl zeigt, wie man eine Tüftlerwerkstatt einrichten und ausstatten kann.
  • Um das Erkunden der Welt mittels einer Forscherbox geht es bei Carsten Kropeit. 
  • Im Beitrag von Yvonne Wagner geht es um eine Werkstatt zum Reparieren beschädigter Dinge.  
  • Anregungen für das Gestalten und Erfinden von eigenen Maschinen, finden die Leser:innen bei Michael Fink. 
  • Bei Brigitte Vandreike geht es um das Bauen eines Motorikbrettes mit verschiedenen Verschlüssen. 
  • Michaela Fichtner schildert, wie man mit Kindern die Windkraft kennenlernen und entdecken kann. 
  • Das Team des Kindergartens St. Nikolaus zeigt, wie es mit den Kindern ein Solarhäuschen mit Propeller gebaut hat. 
  • Alte Entdeckerspiele stellt Michaela Fichtner vor. 
  • Unter dem Titel „Der Schätzespender“ zeigt Betty Scheid, wie aus einer Taschentuchbox ein Automat wird. 
  • Wie aus aussortierten Computerteilen in der Kita St. Martin (Bayern) Weltraumobjekte werden, erfahren die Leser:innen bei Natallia Körper.
  • Eine Geschichte über das Erfinden hat Christian Bartel. 
  • Eine Anleitung für das Bauen eines Klangspiels mit Nägeln und Hammer hat Petra Meyer verfasst. 
  • Die aktuelle Frage aus der Praxis, dieses Mal zum Umgang mit Regeln beantwortet Carina Neumann. 
  • Wie man Schemata von Krippenkindern im Alltag erkennen und aufgreifen kann, zeigt Carina Neumann auf. 

In der Rubrik „Sehen und Entdecken“ schildert Natallia Körper, wie Leon (5,8 Jahre) seinen Lieblingstraktor baut. Friederike Kott und Renate Maier-Lutz fordern in ihrem Beitrag unter dem Titel „Feinfühligkeit und auf Augenhöhe“, dass Kinder mit sozial-emotionalen Besonderheiten Unterstützung erfahren. Und Maike Baumann beantwortete eine Essensfrage aus der Schulkindbetreuung. 

In der Rubrik „Spezial“ dreht sich in den Beiträgen von Michael Fink, Annegret Frank und Michaela Fichtner alles um Berge.

Ergänzt wird das Fachmagazin u. a. durch Medientipps und ein Poster, das das bergige Deutschland zeigt. 

Betrifft KINDER 07-08/2024

Das Thema der Sommerausgabe des Praxisjournal „Betrifft KINDER“ lautet „Partizipation als Kinderschutz“. Im einführenden „Hauptsache“ Beitrag wird eindrücklich geschildert, wie sich die Kita Deichbutjer durch einen kompletten Teamwechsel unter der Leitung von Maik Wolter neu ausrichtete.

Im Gespräch nehmen Katrin Zimmermann und Aida Kiflu unter dem Titel „Zum Glück sind wir unterschiedlich“ eine diskriminierungskritische Perspektive auf Inklusion und Ableismus ein.  

Die Autorin Caroline Ali-Tani erklärt in ihrem Beitrag, warum Partizipation von Anfang an der Schlüssel dafür ist, Erwachsenen-Kind-Beziehungen gleichwertig und weniger gewaltvoll zu gestalten. 

Wie man spielend rechnen lernen kann mit Adam Ries und den Rechenbrettern, zeigt Elisabeth C. Gründlers auf. 

In einem weiteren Gespräch schildern Florian Esser-Greassidou und Elisabeth Krista der Redakteurin Jutta Gruber, wie Kinderschutz in der Kita gelingen kann. 

Jutta Gruber berichtet in einem weiteren Beitrag über die Möglichkeiten der Partizipation und die Beschwerdekultur in den Kitas Löbtauer Schmetterlinge und Entdeckerkiste des Trägerverbund INDEPENDENT LIVING Stiftung. 

Wie Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter Einbezug der Kinder gelingen kann, beschreiben Julia Schröder-Moritz und Heike Scholtz. 

Herbert Österreicher macht sich mit Kindern auf die Suche nach essbaren Blüten. 

In einem abschließenden Interview reflektiert Michael Peter Fuchs Impulse der Tagung der Hengstenberg-Pikler Gesellschaft e. V. und zeigt die Aktualität dieser Bewegungsansätze auf. 

Ergänzt wird das Magazin durch Buchtipps, Tipps der Redaktion und eine Heftbeilage „Kinder in Europa“ zum Thema Digitale Medien. 

Kleinstkinder 6/2024 

In der Fachzeitschrift der U3-Praxis geht es in der Sommerausgabe um die Gestaltung von positiven Beziehungen zu Kleinkindern. 

Nach kurzen einführenden Informationen schreibt Anja Cantzler über den Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten. Unter dem Titel „Emotionalen Ausbrüchen professionell begegnen“ schildert die Autorin in einem weiteren Beitrag zwei typische Szenen aus dem U3-Alltag. 

Praxisorientierte Ansätze zum Umgang mit herausfordernden Verhalten in der Tagespflege stellt Carina Neumann vor. Jessica Ferber fragt die Leser:innen „Wie gut erkennen Sie ein ‚Nein‘ von Kindern?“ 

Wie viel Aufsicht ist verpflichtend und wer ist befugt, diese zu übernehmen? Dieser Frage geht Dagmar Schröter nach. 

Die Lernschritte in Bildern von Nathalie Rahm zeigen Max (2;5) bei kreativen Erkundungen mit dem Holzdübel. 

Praxistipps für die Stärkung des kindlichen Selbstbildes finden die Leser:innen im Artikel von Mareike Paic.  

Anhand von drei klassischen Szenen aus dem Kita-Alltag, zeigt Heidi Pussel auf, wie man emotionale Prozesse bei Kleinkindern begleiten kann. 

Nathalie Rahm stellt vor, wie die städtische Kita am Löwenbergpark mit Portfolio arbeitet. 

Ein Jahreszeitengedicht für gemeinsame Herbstaktivitäten stellt Ute Langhammer vor, Angelika Hiller zeigt, was man mit Kartoffeln alles machen kann und Kreis- und Fingerspiele für den Herbst zeigt Michaela Fichtner auf. 

Ergänzt wird das Magazin durch Buchtipps. 

Ihre Meinung ist gefragt!

Kommentar schreiben




Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.





Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.