Blick in ausgewählte Fachzeitschriften Mai 2024
klein&groß 05.24
In der Mai-Ausgabe der klein&groß geht es um das Theaterspielen, im einführenden Beitrag zeigt die Autorin Frederike Ströer auf, wo im Alltag der Kita viele kleine Bühnenmomente stecken.
Silke Wilhelm ruft auf zu mehr Theatralität im Kita-Alltag, was es damit auf sich hat erfahren die Leser:innen unter dem Titel „Auf die Bühne, fertig, los!“.
Im Gespräch ist Friederike Falkenberg mit der Kita-Leiterin Britt Just, die schon seit fünfzehn Jahren das Theaterspielen in ihrer Kita begleitet.
Im Ideenkistchen hat Ute Lantelme kreative Ideen zum Frühling.
Bei den Impulsen für die „0-3-jährigen Kinder“ hat Jutta v. Ochsenstein-Nick Ideen für einen unvergesslichen Tag draußen.
Bei den Impulsen für die „3-6-jährigen Kinder“ schreibt Eike Ostendorf-Servissoglou über das Astronaut:innen Projekt der Kita Kinderländle, Brigitte Richter hat eine Mitmachgeschichte zum Meer und in der Ideenkiste hat Ute Lantelme kreative Ideen zum Thema Papagei.
Wie man mit Eltern im Falle einer Betreuungseinschränkung umgehen kann, darüber berichtet Petra Engelsmann.
Wie man in Fällen von Unsicherheiten, Konkurrenz und Streit, wieder Schwung ins Team bringen kann, schildert Doro Benker.
„Mit der Kamera in die Kita“ lautet der Titel des Beitrags von Natascha Graf, in welchem eine Erzieherin über die Marte-Meo-Methode berichtet.
Wie weitreichend Kommentare über das Essverhalten von Kindern sein können, zeigen Lisa Martin und Friederike Falkenberg auf.
Wie fühlen sich mehrsprachige Kinder in der Kita willkommen? Dieser Frage geht der Autor Florian Esser-Greassidou nach.
Petra* Görgen, geht der Frage nach, was „divers“ bedeutet und zeichnet das Bild einer Traum-Kita für diverse Menschen.
In einem abschließenden Gespräch spricht Lisa Martin von der Redaktion mit Maria Holzmann, vom evangelischen Verein Fellbach, die ein Recruiting-Video gedreht haben, um Fachkräfte zur Bewerbung zu motivieren.
Ergänzt wird das Magazin durch Buchtipps.
kindergarten heute 5.2024
„Räume für Kinder“ ist der Titel der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins kindergarten heute. Nach aktuellen Fachinformationen und einem Kurzinterview mit der Erzieherin Stefanie Hens zum Thema „Praktikant:innentreffen“, schreibt die Professorin Dr. Helen Knauf über die Raumgestaltung von Kitas.
Constanze Klunker gibt daran angelehnt, 10 Tipps für pädagogisch wertvolle Räume.
Die Räume der Werkstatt-Kitas des ASB Hamburg, stellt Margit Maria Müller vor.
Um ein naturnahes Außengelände als Bildungsraum für Kinder, schreibt Eileen Hornbostel.
„In der Kita sind (nicht) alle gleich“ lautet der Titel des Beitrags von Birgit Thurmann & Inga Hansen, in welchem sie der Frage nachgehen, ob Quereinsteiger:innen für Entlastung beim Fachkräftemangel sorgen können.
Wie Konflikte mit Eltern vermieden werden können, erfahren die Leser:innen bei Stefanie Fischer. In einem weiteren Beitrag der Autorin geht es darum, wie Fachkräfte Eltern vermitteln können, dass sexuelle Bildung zum Alltag der Kita gehört.
Was Kindern bei Migräne helfen kann, schildert der Arzt Dr. Charly Gaul.
Was passiert, wenn Stress oder Druck im Kita-Alltag der Langsamkeit weichen? Dieser Frage geht Hannah Winkler nach.
Mit Musik Gefühle wahrnehmen und erleben, ist Thema im Artikel von Stella Valentien.
Ergänzt wird das Fachmagazin u. a. durch Impulse zum achtsamen Sprechen von Dennis Boon und Selma Haupt, Buchtipps und ein Interview mit einer Fachkraft, welche im Fach- und Praxisrat aktiv ist.
Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule 9/24
Nach Informationen und Medientipps, schreibt Franz Koranyi über den besonderen Stellenwert von Ferienfreizeiten für Kinder im Grundschulalter.
In der Rubrik „Best Practice“ zeigen Dierk Baensch und Eva Reiter den Leser:innen, wie die Ferien in der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg (Hamburg) gestaltet werden.
Florian Dasche berichtet über das vielseitige Ferienprogramm vom Hort der Grundschule unter dem Regenbogen (Berlin).
In der Rubrik „Knackpunkte in der Praxis“ geht Stefanie Kempkes auf die Problematik ein, dass aus Platzmangel Klassenräume in der Ferienbetreuung genutzt werden müssen und Nele Trenner und Holger Klaus beantworten eine Frage zur Aufsichtspflicht bei Ausflügen.
Wie pädagogische Teams bei der Planung von Ferienzeiten vorgehen können, schildert Tanja Beierlein.
Bei den „Praxisimpulsen“ zeigt Petra Stamer-Brandt die Vorteile der Projektarbeit auf, Lea Fritsch berichtet über eine Waldwoche in den Sommerferien und Ideen fürs gemeinsame Kochen finden sich im Beitrag von Lutz Bornemann. Ebenfalls in der Rubrik „Praxisimpulse“ zeigt Caroline Baldauf, wie sie im Hort einer Dresdener Grundschule eine Ferienzeitung gestaltet hat, ein Zirkusprojekt der Grundschule Rosenthal (Berlin) stellt Sven Paulisch-Gleißner vor und bei Anne Hirschfelder erfahren die Leser:innen mehr über das Projekt „LeseOasen“.
Die Ferienzeit eines Horts aus Speyer wird genutzt, um neue Kooperationen zu initiieren, Martina Straube zeigt auf, es gelingen kann.
KiTa aktuell Baden-Württemberg 5/2024
Im Fokus der aktuellen Ausgabe der KiTa aktuell Baden-Württemberg, betrachten Meike Sauerhering und Julia Horstmann die Qualitätsentwicklung aus Kinderperspektive.
Florian Esser-Greassidou und Kai Esser zeigen auf, wie durch Teamsupervision die Qualität in Kitas gesteigert werden kann.
Der Podcast „Mit Profil! – Die DRK-Kitas“, zeigt wie moderne Kommunikationsmittel die Qualitätsentwicklung in Kitas unterstützen können. Ein Beitarg von Ute Degel.
Wie Podestlandschaften die Bewegungskompetenzen von Kindern fördern, zeigt Carmen Strauß.
Michael Schrader zeigt auf, wie Entlastungskonzepte und Notfallpläne für Kita-Teams und Träger gestaltet werden können.
Ronja Dirscherl und Kathrin Wichmann zeigen auf, wie das Präventionsprogramm PECE Fachkräfte stärken kann.
Der Beitrag von Dr. Kartsten Hermann widmet sich der Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in die Kita-Praxis übertragen werden können.
Unter dem Titel „Qualität aus Sicht der Kinder“, schreibt Sabine Herrenbrück über die Bedingungen und Anforderungen an/von Kitas.
Kleinstkinder 4/2024
Das Thema der aktuellen Kleinstkinderausgabe lautet „Qualität entwickeln & sichern: Gute Arbeit in schwierigen Zeiten“. Nach kurzen Blickpunktinformationen gehen Marion Lepold, Theresa Lill und Carola Rittner zum Titelthema der Frage nach, wie Fachkräfte unter den aktuellen Arbeitsbedingungen eine feinfühlige Begleitung und aktive Partizipation umsetzen können.
In einem weiteren Beitrag tauschen sich die Autorinnen unter der Frage „Werden wir den Kindern gerecht?“ miteinander aus.
Über gezielte Anreize zur Gewinnung und Bindung von Kindertragesspflegepersonen, schreibt Roxana Philippi.
Im Interview schildern die Kitaleiterin Patricia Horn und die Fachkraft Nathalie Rahm, wie sie mit benachbarten Einrichtungen einen pädagogischen Qualitätszirkel entwickelt haben.
Pia Löber-Wille ist Literaturpädagogin und unterstützt Kitas dabei, alltagsintegrierte Sprachbildung im Konzept zu etablieren. Unter dem Titel „Bringt die Bücher zu den Kindern“, berichtet sie von ihrer Arbeit.
Die Lernschritte in Bildern von Florica Hofmann, zeigen Maxim (2,7 Jahre) beim Experimentieren mit einem Seil.
Kleinstkinder hat vier Fachkräfte gefragt „Wie kommen Kitas durch die Krise?“.
Praxisimpulse für den Übergang von der Krippe in die Kita hat Eva Danner.
Ein Projekt einer Kinderkrippe zum Künstler Hundertwasser, stellt Christine Brugger vor.
Nathalie Rahm berichtet über eine Exkursion zum Bauernhof mit Kleinstkindern.
Sommerliche Kreis- und Bewegungsspiele hat Matheo Bucher für die Leser:innen und Angelika Hiller hat Ideen für frühsommerliche Obstkreationen.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch die Vorstellung der Lieblingsecke der Erzieherin Lena Schlachter und Medientipps.