
Blick in ausgewählte Fachzeitschriften November 2023
InhaltKiTa aktuell Recht 03.2023
Nach einführenden aktuellen Informationen aus der Frühpädagogik geht Prof. Peter Obermaier-van Deun auf Spurensuche des derzeitigen Fachkräftemangels in Kitas. Er stellt die Frage im Raum, ob dieser die Konsequenz von fehlender Balance in dem Feld sein könnte.
Am 02.07.2023 ist das neue Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft getreten. Prof. Dr. Achim Förster erläutert, was es damit auf sich hat.
Der Rechtsanwalt Joachim Schwede stellt den Leser:innen ein Urteil zum Nachweis eines Kita- oder Tagespflegeplatzes trotz fehlender Kapazitäten vor und erläutert die Konsequenzen für die Praxis.
Ergänzt wird die Fachzeitschrift durch einen Hinweis in eigener Sache und eine Fachbuchrezension.
wamiki 4/2023
Das pädagogische Fachmagazin wamiki steht unter dem Thema „Grenzenlos!“. Im einführenden Wortklauber setzt sich Michael Fink mit dem Wort „Grenze“ auseinander. Darauf folgen Grafiken unter dem Titel „Grenzen to Go“.
Unter dem Titel „Der Kita-Kollaps“ schreibt Ilse Wehrmann über die aktuelle Situation in Kindertageseinrichtungen und Prof. Dr. Wassilios Fthenakis und Prof. Dr. Susanne Viernickel gehen in den Diskurs.
„Mit halber Fachkraft voraus: Neue Wege gegen Personalmangel“ lautet der Titel des Beitrags von Michael Fink.
In der Rubrik „Praxis“ zeigt Alice Hildebrandt auf, wie sie ein Kinderrestaurant in ihrer Kita eingeführt haben.
Die neue Fortbildungsreihe „Kinderrechte im Kita-Alltag“ wird in der Rubrik Methoden vom EDIT-Team präsentiert. Dazu stellt das Team drei Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag vor.
Die alltägliche Begegnung der Kinder mit Zahlen ist eine Möglichkeit, die Beziehung zwischen Gewicht und Menge zu erforschen. Reggio Children stellt bebildert vor, wie das aussehen kann.
Darf man sich mit Eltern anfreunden? Dieser Frage geht die Kita-Leiterin Marie Sander nach.
In der Dilemmata Situation geht es diesmal um ein Kind, welches das Wochenende bei seiner Erzieherin verbracht hat. Die Situation wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Die praktische Erfindung der „Haare“ beleuchtet Dagmar Arzenbach näher.
In der aktuellen Ausgabe geht die Supervisorin Aline Kramer-Pleßke „Machtspielchen“ auf den Grund.
In der Rubrik „Rechthaber“ setzen sich Michael Fink und Lars Ihlenfeld mit dem Sinn von Überlastungsanzeigen auseinander.
Schon mal überlegt, was man mit Wabenpappe alles machen kann? Michael Fink hat Ideen.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch ein Gedicht von Michael Fink, Ideen für Kinderspiele, mit und ohne Grenzen, sowie eine QR-Codesammlung und Buchtipps.
Kindergarten heute 11/12 2023
„Quer durch alle Sprachen: Die Potenziale von Mehrsprachigkeit nutzen“ lautet der Titel der letzten Ausgabe von kindergarten heute im Jahr 2023.
Nach aktuellen Informationen aus der Frühpädagogik ist kindergarten heute im Gespräch mit Daniel Turani und Samuel Bader vom Deutschen Jugendinstitut zur TALIS Studie.
In einem weiteren Interview spricht die Professorin Dr. Reyhan Kuyumcu über das Problem der „Zwei-Klassen-Mehrsprachigkeit“.
Impulse aus einem mehrsprachigen Kinderhaus in Freiburg finden die Leser:innen bei Bärbel Münzer.
Heike Heilmann plädiert in ihrem Beitrag dafür, neue Zugänge in der Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien zu suchen.
10 häufige Fragen zur Mehrsprachigkeit beantwortet Dr. Till Woerfel.
Arzu Gürz Abay stellt mehrsprachige Kinderbücher vor.
Silke Hajeck ist Leiterin der Kita des Jahres 2023 und stellt ihre Arbeit vor.
Was macht eigentlich eine Multiplikatorin für gewaltfreie Pädagogik? Anika Czipfl klärt auf.
Markus Holländer gibt Tipps, wie man aggressives Verhalten von Kindern in Elterngespräch ansprechen kann.
„Warum wir im Winter mehr kuscheln sollten“ lautet der Titel des Beitrags von Meike Rathgeber, in welchem sie aufzeigt, wie man gemeinsam mit Kindern die Ressource Energie entdecken kann.
Anregungen für einen musikalischen Alltag finden die Leser:innen wieder bei Johannes Beck-Neckermann.
Ergänzt wird das Magazin durch Buchtipps, Anregungen für mehr Leichtigkeit im Kita-Alltag von Hannah Winkler und der Kolumne von Tine Backhus.
klein&groß 11/23
Um die ästhetische Bildung geht es in der November Ausgabe des Fachmagazin klein&groß. Nach einführenden Blickpunkt-Informationen beantwortet Lutz Schäfer vier Leitfragen zur ästhetischen Bildung.
Um die ästhetische Bildung als sinnliche Wahrnehmung in der pädagogischen Raum- und Materialgestaltung geht es im Beitrag von Irina Wünschmann-Dick.
Unter dem Titel „Kunst oder Kindchenschema?“ lädt sich Anja Lacny dazu ein, die eigenen ästhetischen Grundannahmen zu hinterfragen.
Im Ideenkistchen bietet Sibylle Münnich kreative Ideen rund um Sterne und bei den Impulsen für die 0-3-jährigen Kindern schreibt Anja Cantzler über Elternberatung in der Krippe.
Bei den Impulsen für die 3-6-jährigen geht es im fünften Beitrag der Beitragsreihe von Corinna Weinert und Reinhard Herzig um Mengen, Zahlen und Zahlenwerte. Ebenfalls in dieser Rubrik schreiben Maria Sophie Schäfers, Carla Beckmann und Claas Wegner über Mundhygiene, Marissa Abbrancati stellt ein Lied aus Südafrika und Simbabwe vor und in der Ideenkiste hat Ute Lantelme hat kreative Ideen zum Advent und das Ideentablett von Sarah-Jane Fritza steht unter der Fragestellung „Wie viele Steine hat der LKW?“.
Im Beitrag von Friederike Falkenberg erfahren die Leser:innen, wie man mit der Herausforderung umgeht, wenn Fachkraft und Eltern ein ähnliches Alter haben.
Ist das noch mein Traum-Job in der Kita? Dieser Frage geht Sonja Eiden auf den Grund.
Der Artikel von Björn Sturm und Thomas Pappritz soll einen Beitrag dazu leisten, dass Quereinsteiger:innen gut in der Kita ankommen.
Nele Glöer bietet den Leser:innen Unterstützung, wenn Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sexuellen Missbrauch bei einem Kind vermuten.
Ergänzt wird das Fachmagazin durch Ideen, wie man sich mit Ästhetik auseinandersetzen kann, ein Plädoyer für das Vorlesen, Anregungen für Teamevents sowie Buchtipps.
TPS 11/23
Das Thema der aktuellen TPS lautet „Mein Blick aufs Kind“. Einführend schreibt Petra Engelsmann über alte Glaubenssätze und wie wichtig daher die Biografiearbeit ist.
Saskia Franzen hat in ihren dreizehn Jahren als Kitaleiterin schon einige Veränderungen mitgemacht und schildern, wie sie und ihr Team das Bild vom modernen Kind vertreten.
Thomas Trautmann wirft einen Blick auf die unterschiedlichen Annahmen und veraltete Bilder vom Kind.
Warum Teilhabe besonders bei U3 Kindern wichtig ist, wie man sie umsetzen kann und welche Rolle das Bild vom Kind hierbei spielt, erfahren die Leser:innen im Beitrag von Jana Gerdum.
Kita-Kinder haben ein sehr positives Selbstbild und ändern fürs Gewinnen manchmal die Regeln. Ob Erwachsene daher extra verlieren müssen und was Kindern hilft, die an sich selbst zweifeln, zeigt Daniela Kobelt Neuhaus in ihrem Beitrag auf.
Warum heißen Kitas wie sie heißen und was sagen die Namen über sie aus? Dieser Frage geht Paul König nach.
Joachim Dittermann erläutert, welche Rolle Kinder im Judentum spielen.
Welche Kraft unsere Sprache hat, warum eigene Glaubenssätze hinterfragt werden müssen und wie man damit das Selbstbild von Kindern stärken kann, schildert Barbara Baedeker.
In der Rubrik „Spektrum“ hat Marion Bischoff Tipps, was Einrichtungen gegen Stress tun und Margit Franz zeigt auf, wie Kinder partizipativ in den Tag starten können.
Ergänzt wird das Magazin durch Buchtipps und Terminhinweise.