Blick in ausgewählte Fachzeitschriften November 2025
kindergarten heute 11/12 2025
In der aktuellen Ausgabe von kindergarten heute beschäftigen sich Kerstin Kreikenbohm mit 10 Kinder, was für ein Chaos!, Lisa Lieb und Bastian Höhn mit Zwischen Ordnungswahn und Gelassenheit, und Jürgen Kühnis mit Aber sicher draußen.
Veronika Werner behandelt Ran ans (Um-)Strukturieren!, Susanne Mierau analysiert Erziehen zwischen Instagram und Muttermythos, und Henning Rosenkötter geht auf Herausforderung: Zusammenarbeit mit Eltern ein.
Elisabeth Schaper schreibt über Bloß nicht das Diskutieren verlernen, während Lisa Rutzmoser in Zeichnen, löschen, neu malen praktische Anregungen gibt.
Ursula Katthöfer beschreibt Die besonderen Beerdigungen von Lüftelberg, und Manuel Stöckle präsentiert Flatternde Wände.
Maike Baumann und Regina Killian zeigen in Einen Platz zum Forschen einrichten Möglichkeiten der Raumgestaltung,
Andrea Nanke-Hoffmann gibt 10 Tipps zum Musizieren mit Bilderbüchern, und Sybille Kirchberger berichtet über Auf Feld, Stall und Koppel.
Ergänzend finden sich Rubriken wie Mandalas malen: vom Tablet aufs Papier, Kurz gefragt, Cartoons, Medienberichte, Tines Kolumne sowie Aus- und Fortbildungsangebote und Stellenanzeigen.
KrippenKinder 06/25
In der aktuellen Ausgabe von KrippenKinderPraxiswissen für den U3-Alltag steht das Thema Early Literacy – Erste Begegnungen mit Texten und Büchern im Mittelpunkt. Claudia Wirts widmet sich in ihrem Beitrag Literacy-Bildung in der Krippe, ist das nicht zu früh? der Frage, wie frühe Begegnungen mit Sprache und Schrift gestaltet werden können. Passend dazu geben Robert Jurleta und Sarah Girlich in Zaubertränke für die Sprachentwicklung Einblicke in die magischen Kräfte von Büchern in frühpädagogischen Kontexten.
Praktische Anregungen liefert der Beitrag Komm nur herein! Wie Sie eine Krippen-Bibliothek einrichten, der zeigt, wie schon die Jüngsten kindgerecht an Bücher herangeführt werden können.
Unter der Rubrik Körper & Wohlbefinden beschreibt Ineke Eilers in Wohlbefinden ist kein Luxus verschiedene Entspannungstechniken für Fachkräfte. Florian Esser-Greassidis erläutert in Kleckern und matschen – warum es so wichtig ist, welche Lerneffekte beim Essen entstehen können. Tina Scherer gibt in Ab nach drinnen! Tipps, wie Unterkühlungen vermieden und Kinder richtig aufgewärmt werden können.
Im Pro und Contra-Teil diskutieren Florian Esser-Greassidis und Marcel Ulrich unter dem Titel Ein Lichtlein brennt... die Frage, ob echte Kerzen im Gruppenraum gemütlich oder gefährlich sind.
Im Interview Mit den Händen sprechen – Babysignale als Brücke zur Sprache spricht Florian Esser-Greassidis mit Kira Wilcox-Schmücking über die Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der frühen Sprachentwicklung.
Matheo Bucher stellt in Sterne, Flocken, eisig kalt Sprach- und Klangspiele für die Weihnachts- und Winterzeit vor. Bernadette Fritsch präsentiert in O du fröhliche – Wissen zur Weihnachtszeit Wissenswertes rund um das Fest.
KiTa aktuell Ba-Wü 11/2025
In der aktuellen Ausgabe von KiTa aktuell werden vielfältige Themen aus den Bereichen Bildung, Förderung, Personalführung und Kommunikation behandelt. Im Schwerpunkt steht der Beitrag Erfassung von Sprachkompetenzen mehrsprachiger Kinder von Laura Praetze, Nina Theis, Tatjana Betzoldt, Tim Rohrmann und Bianka Wachtlin, der sich mit Methoden und Ansätzen zur Dokumentation und Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern beschäftigt. Ebenfalls unter „Qualität“ erscheint Wie Kindern ohne aktive Sprache echte Mitbestimmung ermöglicht werden kann von Duke Williams und Yvonne Rehmann, der Wege aufzeigt, wie auch nicht verbal kommunizierende Kinder in Entscheidungsprozesse einbezogen werden können.
Im Bereich Bildung und Förderung berichten Christa Kieferle, Kristine Blatter, André Golling, Bettina Grab, Katarina Groth und Anne Zorn in ERASMUS-Reise nach Dublin: Ganzheitlichkeit, Beziehungsorientierung und Inklusion in der Praxis erleben von ihren Erfahrungen zu ganzheitlicher und inklusiver Pädagogik in Irland. Svenja Marks setzt sich in Was lässt sich heute über »Erziehung« sagen? mit aktuellen Erziehungsverständnissen auseinander.
Unter Personal und Führung behandelt Julia Krankenhagen in Das eigene Team für die kulturellen Bildungsprozesse der Kinder sensibilisieren und qualifizieren Möglichkeiten, Fachkräfte für interkulturelle Bildungsprozesse zu schulen und zu sensibilisieren. Im Bereich Kommunikation und Kooperation beleuchtet Silke Hubrig in Die Kindergruppe im Altenpflegeheim – Intergenerative Pädagogik die Arbeit von Kitas in Altenpflegeeinrichtungen und die Chancen für generationenübergreifende Begegnungen. Abschließend beschäftigt sich Florian Esser-Greassidis in Was braucht die Kita im Jahr 2030? mit zukünftigen Anforderungen und Perspektiven für die frühkindliche Bildung.
TPS 11/12 2025
In der aktuellen Ausgabe von TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik stehen zahlreiche Beiträge rund um Identitätsentwicklung, Selbstgefühl und gemeinschaftliches Miteinander im Fokus. Kerstin Kreikenbohm widmet sich in Ein Immunsystem der anderen Art dem Selbstgefühl nach Jesper Juul, während Petra Volkel in Der Weg zum Ich die Etappen beleuchtet, die Kleinkinder auf dem Weg zu ihrer eigenen Identität durchlaufen. Barbara Senckel zeigt in Wir gewinnt, wie Kinder lernen, die Balance zwischen dem Ich und dem Wir zu finden.
Christian Peitz betrachtet in Hatschi! Alltagskrankheiten wie den Schnupfen als Lernfelder fürs Leben. Lothar Klein plädiert in Kinder nicht verkehrt machen für eine vorsichtige Kritikpraxis und ausreichend Zeit im Alltag. Petra Engelsmann lädt mit Das Kind als Rose dazu ein, den eigenen Blick auf Kinder anhand einer bildhaften Methode zu hinterfragen.
In der Rubrik Generation Ich reflektiert Robin Bender-Fuchs in Ich, mein Ich und ich über die sogenannte Generation Rücksichtslos und verbindet dies mit Anna Freuds Ich-Psychologie. Matthias Leder geht in Auf welchem Kanal funkt Hannes? der Frage nach, was Theory of Mind von Empathie unterscheidet.
Helia Schneider thematisiert in Stürmische Zeiten die starken Gefühle von Kindern in der Autonomiephase und deren Begleitung. Anja von Karstedt richtet in Räume für Träume den Blick auf Partizipation bei der Gestaltung von Kita-Räumen.
klein&groß 08/2025
In der neuen Ausgabe von klein&groß stehen das Bauen, Konstruieren und gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Anja von Karstedt und Klaus Nagel geben in Nicht kleckern, sondern klotzen ein Patentrezept für einen anregenden Baubereich, während Margit Franz in Unter freiem Himmel zeigt, wie eine echte Outdoor-Baustelle und ein Naturspielzimmer Kinder begeistern können. Sabine Reindl beschreibt in Der ganze Wald ist eine Baustelle, wie eine Kita ihr eigenes Museum entwickelt. Ute Lantelme steuert mit Frostige Zeiten und Hallo Hase! zwei Ideenkisten für unterschiedliche Altersgruppen bei.
Maximilian Thümer erläutert in Kant war gestern, was sich hinter Sustained Shared Thinking verbirgt. Eike Ostendorf-Servissoglou nimmt die Kinder in Pfoten, Hufe und Co. mit auf Spurensuche heimischer Tiere, und Meta Lapusch blickt in Ein besonderer Blick zurück kolumnistisch auf den Kita-Alltag.
Petra Görgen und Friederike Falkenberg diskutieren in Wie heißt das Zauberwort? die Bedeutung von Regeln und Respekt. Falkenberg thematisiert außerdem in „Hübsch siehst du heute aus..." das eigene Wohlbefinden, während Lisa Martin in Wenn das Wörtchen wenn nicht wär’ ein Plädoyer für sogenannte Rabeneltern formuliert.
Florian Esser-Greassidou zeigt in Ready for tomorrow?, warum frühes Englischlernen zur Bildungsarbeit gehört. Die Redaktion empfiehlt in Bilderbücher übers Bauen und Konstruieren passende Literatur zum Themenschwerpunkt. Riekje Lea Dreier setzt sich schließlich in Eine Schablone für’s Leben mit Diversität in der Kinderliteratur auseinander.

