Blick in ausgewählte Fachzeitschriften Oktober 2025
kindergarten heute 10/2025
In der Oktober-Ausgabe 2025 von kindergarten heute steht alles im Zeichen des naturwissenschaftlichen Forschens im Kita-Alltag. Unter dem Titel Alltagswunder erforschen – Mit naturwissenschaftlicher Bildung die Welt besser verstehenzeigen Antonia Franke und Stefanie Kademann in Neugier macht den Unterschied, wie kindliche Neugier gezielt gefördert werden kann. Sigrid Stobbe gibt in 10 Tipps, um kindlichen Forschungsdrang zu begleiten praktische Anregungen für den pädagogischen Alltag. Dass MINT kann mehr, verdeutlicht Theresa Finki, während Katrin Weber in Fragend, offen, voller Staunen über den Wert von Offenheit im Bildungsprozess schreibt.
Monika Kellner lädt in Eine kleine Höhle aus Lehm zum Entdecken mit allen Sinnen ein, und Ursula Katthöfer zeigt in Platz für Fantasie, wie kreative Räume das kindliche Lernen unterstützen. Ursa Benedicic, Natalie Fischer und Regina Killian nehmen die jungen Forscherinnen und Forscher in Geheimnisse des Mondes entdecken mit auf eine Reise ins All.
Im Fachwissensteil widmet sich Henning Rosenkötter in Barrieren erkennen und abbauen dem Thema Inklusion. Nicole Strüber beleuchtet in Unser Gehirn ist mehr als nur ein Denkorgan neurowissenschaftliche Erkenntnisse, und Claudia Schwarzlmüller geht in Wie geht Denken? der Frage nach, wie kognitive Prozesse bei Kindern entstehen.
Heike Schnurr behandelt im Rechtsfragen-Teil Rechtzeitige Hilfe durch Frühe Hilfen, während im Praxisteil Antworten auf häufige Fragen zu Unterstützungsangeboten gegeben werden.
Unter Ideen für Neues präsentieren Alina Kropp, Martina Werz, Ann-Kathrin Jaekel, Helia Schneider, Kathrin Wichmann, Andreas Knoke-Wentorf, Anne Rosenkötter und Patrick Hofecker innovative Impulse aus der pädagogischen Praxis. Zum Abschluss lädt Nicola de Francisco in Gucken, wo die Seerosen blühen dazu ein, Naturerfahrungen mit Kindern neu zu entdecken.
KiTa aktuell Baden-Würrtemberg 9/2025
In der aktuellen Ausgabe von KiTa aktuell – Die Fachzeitschrift für Kitamanagement steht der Umgang mit schwierigen Elternthemen und die Zusammenarbeit im Fokus. Eva Prausner beleuchtet in Handlungssicherheit im Umgang mit demokratiefeindlichen Eltern, wie Leitungskräfte und Fachpersonal auf herausfordernde Haltungen reagieren können.
Christoph Kairies widmet sich in Familienorientierte Kitas – Sensibilisierung für vielfältige Elternperspektiven der Bedeutung von Offenheit und Reflexion im Umgang mit unterschiedlichen Familienrealitäten. Katrin Bartsch zeigt in Licht an in der Blackbox! Zusammenarbeit mit Eltern professionell gestalten, wie transparente Kommunikation die Kooperation stärken kann.
Eva Pölzl-Stefanec thematisiert in Eltern einbeziehen: Erfolgreiche Kommunikation in der Eingewöhnung die Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen zu Beginn der Kita-Zeit. Franziska Köhler-Dauner und Melissa Junemann gehen in Gelingende Kooperation und Kommunikation bei vermuteter Kindeswohlgefährdung auf das sensible Zusammenspiel zwischen Fachkräften und Eltern in Krisensituationen ein.
Im Forum erläutert Sabine Walper in Auswirkungen hochstrittiger Trennungskonflikte auf mitbetroffene Kinder, wie Konflikte zwischen Eltern das Wohl der Kinder beeinflussen können.
Unter Bildung & Förderung stellt Ulf Sauerbrey in Ratgebermedien für Eltern aktuelle Publikationen vor, die Erziehungsarbeit unterstützen. Andrea G. Eckhardt und Susann Stolle schreiben in Berufsfrühorientierung im Kontext lebensweltorientierter pädagogischer Arbeit über frühe Bildungsimpulse in der Kita. Caroline Heuer betont in Kultur ist ein Kinderrecht die Relevanz kultureller Teilhabe für alle Kinder.
Zukunftshandbuch 3/25
In der Ausgabe 3/2025 des Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen stehen Themen rund um Demokratiebildung, Raumgestaltung und partizipative Pädagogik im Mittelpunkt. Prof. Dr. Armin Schneider beschreibt in Demokratie in der Kita – Erleben und Vorleben ist das Wichtigste, wie demokratische Werte in der Kindertagesbetreuung erlebbar gemacht und durch Vorbilder im pädagogischen Alltag vermittelt werden können.
Anja von Karstedt gibt in Machen Sie den Möblierungs-Check! Tipps und Ideen für nachhaltige Räume und Wohlfühlklima in der Kita praxisnahe Anregungen für die nachhaltige und kindgerechte Ausstattung von Bildungsräumen. Dabei zeigt sie auf, welche besonderen Anforderungen in Kitas gelten und wie eine gute Raumgestaltung zum Wohlbefinden beiträgt.
Jana Dengler und Eike Ostendorf-Servissoglou widmen sich in Partizipative Projektarbeit: So geht es – Anregungen und Ideen für den Kitaalltag der Frage, wie Kinder durch Beteiligung Verantwortung übernehmen, Teamarbeit üben und selbstständig Themen erschließen können. Der Beitrag beleuchtet, wie pädagogische Fachkräfte partizipative Projekte planen und erfolgreich im Alltag umsetzen.
Betrifft KINDER 9-10/2025
Im aktuellen Heft von Betrifft KINDER werden vielfältige Themen der frühen Bildung und Beziehungsgestaltung behandelt. In Vorsicht! Richtungswechsel wird erläutert, warum es gerade jetzt eine Pädagogik gegen Rechts braucht und wie sich Fachkräfte im Netzwerk „Pädagog:innen gegen Rechts“ für Demokratie und gegen populistische, rechtsextreme und faschistische Strömungen einsetzen.
Katrin Zimmermann beleuchtet in Wer spricht? Auf dem Weg zur Inklusion, wie Menschenrechte und Kinderrechte zusammen gedacht werden und wie besonders von Diskriminierung betroffene Kinder zu Wort kommen.
»Selber tippen!« Bücher leben, Geschichten teilen, Sprache feiern von Anika Talhoff zeigt, wie pädagogische Fachkräfte Kinder für das Lesen und die Freude an Geschichten begeistern. Adalca Tomás widmet sich in Mittendrin Sprache als Bildungsorchester der Bedeutung von Sprachenvielfalt in inklusiven Lernumfeldern und der wertschätzenden Einbeziehung von Familiensprachen.
Heike Drechsler betrachtet in Zeichnungen als Gesprächsanstoß Kinderzeichnungen als Mittel, Gedankenwelten sichtbar zu machen und Gespräche anzuregen. Gundula Göbel beschreibt in Die Trosttankstelle für Kinder, wie gezieltes Trösten die emotionale Entwicklung unterstützt.
Herbert Österreicher erklärt in Die Wasserleitung der Bäume das Phänomen der Pflanzenatmung und ihre Bedeutung für das Ökosystem. Die AG Bücher fürs Vorlesen aus Wetzlar thematisiert in Buch und Bücher die zentrale Rolle von Bilderbüchern und Literacy.
Abschließend stellen Amira Al-Sadi und Carolin Steiner in Die Bereitschaft, hinzuschauen die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in der pädagogischen Praxis dar, um Bedürfnisse wahrzunehmen und Raum für Gefühle zu schaffen.
Entdeckungskiste 5/2025
Im aktuellen Heft von Entdeckungskiste stehen Körper, Bewegung und Selbstwahrnehmung im Mittelpunkt. Franziska Bürker und Eike Ostendorf-Servissoglou zeigen in Wahrnehmen, entdecken, achtsam sein, wie Kinder ein positives Körper- und Selbstkonzept entwickeln können. In Vater, Mutter, Christoph wird gezeigt, wie aus Recyclingmaterialien ein Mitspieler gebaut werden kann. Der Körper ist ein Instrument stellt einen Song zur musikalischen Körpererkundung vor.
In Körperreise mit dem Zug erfahren Kinder eine Ballmassage als Sinneserfahrung, während Saubere Angelegenheit das gründliche Händewaschen veranschaulicht. Magenknurren, Gänsehaut und Kribbelfüße beschäftigt sich mit dem Verstehen und Benennen von Körpersignalen. Ohne Scham behandelt die Integration von Körperwahrnehmung und Sexualpädagogik ins Kita-Konzept. Einfach mal durchatmen gibt Impulse für Wellness und Entspannung, und Matschhose oder Gummistiefel lädt Kinder ein, Kleidung selbstbestimmt zu wählen und anzuziehen. Rituale zur Selbstfürsorge werden in Etwas für jeden Tag vorgestellt, und in Alte Körperspiele neu entdeckt werden traditionelle Spiele wieder aufgegriffen.
Im Bereich Sprache und Medien beschäftigt sich Schluss mit Kuss mit einem Kaspertheater zum Thema „Neinsagen“. Yoga-Figuren stellt kreative Spiel- und Gestaltungsangebote vor, während Das bin ich Spiele und Übungen zur Selbstwahrnehmung bietet. Kleine Supernasen zeigt, wie Gipsabdrücke der Nase angefertigt werden können, und in Kalt, rau oder glatt werden Hände auf besondere Merkmale untersucht.
Mit Blutdruckmessgerät und Maßband dokumentiert, wie Kinder ihren eigenen Körper erkunden. In Smartphonenutzung am Arbeitsplatz wird die Frage des professionellen Selbstverständnisses thematisiert, und Kinder machen sich lustig über Kalle mit langen Haaren und femininer Kleidung liefert Perspektiven aus der Expert:innenpraxis.
Das Heft enthält außerdem ein Märchenspezial: Das Rübchen. In Von Andruschka bis Darka wird Mehrsprachigkeit und Interkulturalität durch Märchen erfahrbar gemacht. Kunst mit Rübe beschreibt ein Theaterprojekt zum Märchen, Rutschende Rüben zeigt, wie selbst gestaltete Rüben verwendet werden können, und Ganz oder geschnippelt präsentiert ein Memospiel mit Rübenfotos. Die Ideenkiste: Das Rübchen rundet das Spezial ab.
kindergarten heute - Das Leitungsheft 4/25
Im aktuellen Heft von Das Leitungsheft liegt der Schwerpunkt auf der Integration von neuem Wissen in den Kita-Alltag. Hannah Winkler beschreibt in Neues Wissen verändert die Kita, wie aktuelle Erkenntnisse Prozesse und Strukturen beeinflussen können. Johanna Nolte erläutert im Gespräch in Lernen, was gerade gebraucht wird, wie Fachkräfte gezielt Wissen aufnehmen und umsetzen. Hannah Winkler gibt in 10 Tipps: So bringen Sie neues Wissen in Ihre Kita konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Daniela Mader behandelt in Gelassen durch Zeiten mit weniger Personal, wie Leitungskräfte in Phasen knapper Ressourcen handlungsfähig bleiben. Heike Schnurr geht in Was tun, wenn Eltern kranke Kinder bringen? auf die Herausforderungen im Kita-Alltag ein. Eva Ullmann beschreibt in In stürmischen Zeiten hilft Humor, wie Humor als Instrument für Selbstmanagement eingesetzt werden kann.
Regina Remsperger-Kehm beleuchtet in „Die Fachberatung muss zuerst das Wohl der Kinder schützen", welche Verantwortung Träger und Fachberatung tragen. Anna Müller-Kabisch beantwortet in Wer darf ein Kind abholen?zentrale Rechtsfragen im Kita-Alltag. Marion Heer zeigt in Meine Tür steht immer offen, wie offene Kommunikation im Team gelebt werden kann. Johanna Nolte und Kathrin Hansen thematisieren in Ohne Risikoanalyse kein Schutzkonzept, wie Kinderschutzkonzepte systematisch umgesetzt werden.
kleinstkinder 7/2025
In der aktuellen Ausgabe von Kleinstkinder in Kita und Tagespflege widmet sich das Fachthema dem Schwerpunkt Adultismus. Unter dem Titel „Weil ich es dir sage!“ Adultismus in Kita & Tagespflege wird beleuchtet, wie Machtverhältnisse im Alltag mit Kindern entstehen und reflektiert werden können. Der Beitrag Interaktion unter der Lupeergänzt das Thema mit einem Blick auf alltägliche Kommunikationsmuster zwischen Erwachsenen und Kindern.
Im Bereich Kindertagespflege zeigt der Beitrag Mahlzeiten mit Mehrwert, wie Essenssituationen in der Betreuung zu wertvollen Lernmomenten werden können.
Unter Gut zu wissen setzt die Reihe zur frühen kulturellen Bildung fort: Tanz & Bewegung (Teil 4) beleuchtet die Bedeutung von Rhythmus und Ausdruck für Kinder unter drei Jahren. Zudem klärt der Artikel GEMA-frei oder nicht?über rechtliche Fragen beim Musizieren in der Kita auf. In Mit Verantwortung & Respekt (Teil 2) wird beschrieben, wie ein tragfähiges Kinderschutzkonzept entwickelt werden kann.
Praktische Anregungen finden sich in der Rubrik Praxisimpulse: Luna & die Stapelsteine stellt Lernschritte in Bildern vor, während „Willst du noch fertig spielen?“ gelungene Kommunikationsstrategien im pädagogischen Alltag zeigt. Mit Spinnennetz & Blättertanz werden Outdoor-Aktivitäten für den Herbst vorgestellt. Kreative Ideen bietet der Beitrag Frische Ideen für einen Herbstklassiker – Kürbisrezepte. Saisonale Impulse liefern außerdem Musikangebote leicht gemacht – St. Martin & Nikolaus erleben sowie 24 Päckchen für die Gemeinschaft, ein Beitrag rund um den Adventskalender. Den Abschluss bildet Das Fantasiehaus – Unsere Lieblingsecken, das Inspirationen für anregende Spielräume bietet.
klein&groß 07/2025
Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe widmet sich den großen Fragen rund um Sterben und Tod. In Trauern ist kein Kinderspiel beschreibt Elke Schlösser, welche Trauerphasen Kinder durchleben und wie pädagogische Fachkräfte sie in dieser Zeit begleiten können. Margit Franz stellt in Die schrecklich schöne Seite des Todes ausgewählte Bilderbücher vor, die helfen, mit Kindern über Tod und Vergänglichkeit zu sprechen. Ergänzend fragt Elke Schlösser in Wie lange dauert der Tod?, wie unterschiedlich Kinder je nach Alter auf Verlusterfahrungen reagieren.
Neben dem Schwerpunkt finden sich zahlreiche praxisnahe und kreative Beiträge. Ute Lantelme liefert mit Weihnachten unter Tannenspitzen Ideen für die Jüngsten und mit Emsige Eichhörnchen anregende Projekte für ältere Kinder. Annegret Frank gibt in Das große Krabbeln einen Überblick über die motorische Entwicklung und ihre Bedeutung für den Kita-Alltag.
Unter der Rubrik „Irgendwas mit Medien“ widmet sich Antje Bostelmann in Wie digital ist ideal? der Frage, wie eine bildschirmfreie Kita aussehen kann und welche Chancen im Digital Detox liegen. Der Beitrag der Redaktion des Elternratgebers Flimmo Betreutes Gruseln zeigt, wie Halloween kindgerecht gestaltet werden kann.
Im Bereich Lifehacks erklärt Margit Franz in Da hilft auch ein Pflaster nichts, wie pädagogische Fachkräfte gut auf Notfälle vorbereitet sind. Petra Görgen erinnert mit Die Seerosen des Monsieur Monet daran, dass Kinder nie zu jung für Kunst sind.
Im Rummelplatz greifen Sarah Friederici und Isabelle Norkeliunas-Kaeber das Thema Übergänge auf: Schulstart mit Hindernissen zeigt, wie Familien beim Übergang von der Kita in die Schule armutssensibel begleitet werden können. Meta Lapusch beschreibt in ihrer Kolumne Von der Praktikantin zur Führungskraft ihren persönlichen Weg in der Kita-Arbeit.
Ein besonderes Extra ist das Wimmelposter Ein Tag im Park, das Kinder zum Entdecken und Erzählen einlädt.
KiTa aktuell 10/2025
Im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich Tina Friederich unter dem Titel Nachgeforscht: Stimmt es, dass Kitas in Deutschland zu kurze Öffnungszeiten haben und damit Teilzeitarbeit forcieren? mit den Öffnungszeiten von Kitas und deren Einfluss auf die Familienarbeit.
Unter Kommunikation & Kooperation widmet sich Annalena Röber in Die Förderung von Resilienz als Schutzfaktor in der präventiven Kinderschutzarbeit der Resilienzförderung als präventives Instrument im Kinderschutz. Christine Keil beleuchtet in Zwischen Rechtsanspruch und Realität: Fachkräftemangel als Planungsrisiko die Herausforderungen durch den Fachkräftemangel in Kitas. Kai Esser und Florian Esser-Greassidis schreiben in Reflexion ist kein Extra. Sie ist das Fundament professioneller Pädagogik über die Bedeutung von Reflexion im pädagogischen Alltag, während Norbert Ganter und Corinna Saalbach in Eine Kooperation gelungener Übergänge zwischen Kita und Schule die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Schulen thematisieren. Sabine Bertram stellt in Supervision als Feuerwehr in der Kita inkl. Ihr ONLINE PLUS die Rolle von Supervision als Unterstützungssystem für Fachkräfte dar.
Im Bereich Bildung & Förderung befassen sich Michael Obermaier und Patrick Isele in Herausforderung »Bildung für nachhaltige Entwicklung« mit Konzepten zur frühkindlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unter Qualitätpräsentiert Christin Koch die Kindergarten-Skala: Dritte Fassung (KES-3) zur Erfassung und Verbesserung der pädagogischen Qualität in Kitas.
TPS 10/25
In der aktuellen Ausgabe der Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) steht das Thema Rhythmus im Mittelpunkt – Zeit, Flow und Langeweile.
Lothar Klein widmet sich in Ein mächtiger Herrscher den verschiedenen Zeittypen und der Frage, warum man nicht immer eine Uhr braucht. Jana Gerdum zeigt in Eine Frage der Balance, wie sich individuelle Pläne der Kinder mit den Strukturen des Krippenalltags vereinen lassen. Kerstin Kreikenbohm macht in Zeit, dass sich was dreht Mut, Wochenpläne zu entrümpeln, um neue Energie im Team zu entfalten. Paula Dobslaw lädt in Karneval der Krippentiere zu ersten rhythmischen Erfahrungen mit Saint-Saëns’ Musik ein, während Katja Behres und Eike Ostendorf-Servissoglou in Unter Strom zeigen, wie Kindern geeignete Ruhepole bei Stress und Anspannung geboten werden können.
Im Kontextteil beleuchtet Christian Peitz in Zwischen Flow und Langeweile, wie Langeweile zu mehr Resilienz führen kann. Barbara Senckel schreibt in Soundtrack unseres Lebens über den Einfluss von Musik auf die kindliche Entwicklung. Dorothee Schwarze betrachtet in Wie im Flug das unterschiedliche Erleben von Zeit, und Christian Peitz greift in Alles Banane?! das Thema philosophisch auf – von Kinderzeit über Blühzeit bis Bananenzeit.
Im Spektrum fragt Samuel Kahler in Wie Kinder sind danach, welches Bild vom Kind unserem pädagogischen Handeln zugrunde liegt. Außerdem finden sich Rezensionen, Termine sowie eine Vorschau auf kommende Ausgaben.

