Kind beim Lesen von Bilderbüchern

Blick in ausgewählte Fachzeitschriften September 2023

Inhalt
  1. Kindergarten heute 9/2023
  2. klein&groß 9/2023
  3. KiTa aktuell 9.2023
  4. Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule 8/23
  5. TPS 9/23

Kindergarten heute 9/2023

Über die Beziehung zwischen Fachkräften und Eltern geht es in der Ausgabe 9/2023 der Fachzeitschrift kindergarten heute. Nach aktuellen Informationen aus der Welt der Frühpädagogik ist kindergarten heute im Gespräch mit Thomas Feibel, dem Experten für Kindermedien. In einem weiteren Interview spricht kindergarten heute mit der Erziehungsberaterin Inke Hummel über Elternberatung. Ebenfalls kommt die Erziehungswissenschaftlerin Ute Steffens zu Wort und spricht über Eltern, die in Trennung leben. 

Die Autorinnen Noemi Famula und Anna Dintsioudi plädieren in ihrem Beitrag dafür, im Sinne einer guten Elternarbeit schon vor dem Start in der Kita auf die Eltern zuzugehen und Kontakt aufzunehmen. 

Karin Wieshofer zeigt auf, was sie als Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit macht.

Lea Wedewardt lädt dazu ein, mal zu reflektieren, ob man sich als Fachkraft selbst an die Regeln hält, die man Kindern auferlegt. 

„Konfrontation bei Kindeswohlgefährdung“ ist der Titel des Beitrags von Markus Holländer, in welchem er über herausfordernde Elterngespräche schreibt. 

Eltern in die Kita einzuladen oder Kinder in ihrem gewohnten Umfeld zu besuchen, kann Vertrauen schaffen und Missverständnisse auflösen. Gabriele Schmal zeigt, was sie dabei beachten sollten. 

Über die Zusammenarbeit mit Eltern bei BNE-Projekten berichtet die Autorin Mariel Wille. 

Anschaulich berichtet die Erzieherin Annika Schäfer über ein Müllprojekt in ihrer Kindertageseinrichtung. 

Eine Brühler Kita wurde ausgezeichnet für engagierte Leseförderung. Ursula Katthöfer stellt die Einrichtung vor. 

Anregungen für einen musikalischen Alltag mit einer Rassel, bietet der Musik- und Tanzpädagoge Johannes Beck-Neckermann.

Ergänzt wird das Fachmagazin durch Unterhaltsames, Medientipps, Tipps für mehr Achtsamkeit im Kita-Alltag und eine Kolumne der Erzieherin Tine Bachhus. 

klein&groß 9/2023

Kognitive Entwicklung ist das Thema der aktuellen Ausgabe des Kita-Magazin klein&groß. Nach kurzen Blickpunkt Informationen schreibt Elmar Drieschner über die Bedeutung der Emotionen bei der kognitiven Entwicklung.

„Dem Denken zuhören“ ist der Titel des Beitrags von Ursula Günster-Schöning“, in welchem sie über die Förderung von kreativen Denkprozessen aufklärt.

Über die Kombination der Kamishibai-Ansatz mit philosophischen Methoden in einem Projekt in Jordanien berichten Katrin Alt und Muna Bata.  

Bei den Impulsen der 0-3jährigen Kinder gibt es kreative Ideen von Ute Lantelme zum Thema Pilze und über die Portfolioarbeit mit den jüngsten berichtet Antje Bostelmann.

Bei den Impulsen der 3-6jährigen Kinder gehen Corinna Weinert und Reinhard Herzig auf  Mathematik im Kita-Alltag ein, über ein religionspädagogisches Projekt berichtet Marisa Abbrancati, Ute Lantelme hat auch kreative Ideen zum Thema Pilze für die älteren Kinder und Sarah-Jane Fritza stellt ein Ideentablett mit bunten Stäbchen vor. 

Wie man eine angenehme Atmosphäre im Entwicklungsgespräch gestalten kann, zeigt Sibylle Münnich auf. In einem weiteren Beitrag der Autorin geht es um neue Ideen zum neuen Kitajahr. 

Was verstehen wir unter einem Late Talker? Miriam Schwörer klärt auf. 

Über die benötigten Kompetenzen zum Ausbilden neuer pädagogischer Fachkräfte, schreibt Gaby Schaefer. 

Inklusion ist eine wichtige Aufgabe, wie sie gestaltet werden kann. Ist Thema im Beitrag von Ferdinand Klein. 

Florian Esser-Greassidou hält ein Plädoyer für die Arbeit in der Kita.

Ergänzt wird das Fachmagazin durch Buchtipps und ein Mandala zur Entspannung. 

KiTa aktuell 9.2023

Nach einführenden Informationen aus der Frühpädagogik schreiben Prof.in Dr. Tanja Betz und Prof.in Dr. Sabine Bollig ausgehend von einem Forschungsprojekt über die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Eltern in der Kita. 

Prof.in Dr. Tanja Brandl-Götz widmet sich in ihrem Beitrag dem Wandel der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft während und nach der Pandemie.

Väter sind auf vielfältige Weise präsent in der Kita, auch wenn sie nicht anwesend sind. Hans-Georg Nelles zeigt auf, wie man die Ressourcen von Vätern erkennen und nutzen kann.

„Armut und psychische Gesundheit – (Langzeit-)Folgen von Kinderarmut“ lautet der Titel des Beitrags von Simone Habel.

Wissenschaft und Praxis sind verschiedene Welten, die sich scheinbar gegenüberstehen. Wie es aussehen kann, wenn Wissenschaftler*innen in die Kita kommen, zeigen Sophie Klaes, Dana Harring, Bärbel Amerein, Stefanie Greubel, Samuel Jahreiß, Ina Kaul, Claudia Schröders und Roswitha Sommer-Himmel auf. 

Ausgehend von einem Fallbeispiel, schildert die Autorin Bettina Lamm, wie ein Kulturbewusstsein in der Zusammenarbeit mit Familien gelingen kann. 

Prof. Dr. Edita Jung und Annika Gels diskutieren in ihrem Beitrag ausgehend vom Studiengang der Kindheitspädagogin an der Hochschule Emden/Leer inhaltliche und didaktisch-methodische Dimensionen für die Qualifizierung zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien.

Heike Fink stellt Forschungsergebnisse zum Tübinger Modell zur Eingewöhnung in der Peer vor.

Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule 8/23

Die aktuelle Ausgabe der Entdeckungskiste „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“ widmet sich dem Thema Partizipation. 

Einführend schreibt Bastian Walther darüber, wie Partizipation im Ganztag gelingt und wie man mit Herausforderungen umgehen kann. 

In der Rubrik „Best Practice“ zeigt Stephan Vielhaber, wie die Köllerholzschule in Bochum sich mit Rhythmisierung und Partizipation zu einer kindgerechten Schule wandelt und das Team vom Hort der Jahnschule in Wittenberg, stellt ihr Partizipationskonzept vor. 

Das Konzept des Briefkastens für Beschwerden und Wünsche stellen Jessica Martin und Evelyn Thomas vor. 

In der Rubrik „Knackpunkte in der Praxis“ gibt Sylvia Löffler Rat, wie man damit umgehen kann, wenn Kinder sich in Kinderkonferenzen nur wenig einbringen und Sarah Düsterhöft beantwortet eine Frage dazu, wie man damit umgehen kann, wenn man die Entscheidungen von Kindern nicht umsetzen kann.

Eine visualisierte Abstimmungsmethode stellt Verena Weber den Leser:innen vor. 

Wie man im Team zielführend Beteiligungsrechte und -formen von Kindern reflektieren kann, ist Inhalt im Beitrag von Daniel Frömbgen. 

In der Rubrik „Praxisimpulse“

  • stellt der Kinderrat des Hortes der Kurt-Masur-Schule aus Leipzig seine Arbeit vor (Susanne Weihe), 
  • das fliegende Klassenzimmer der Zeppelinschule in Speyer schildert, wie sie selbstbestimmt ihre Ausflüge planen (Thomas Schaack),
  • über das Debattieren in einem Klub berichtet Till Grüning,
  • ein Beteiligungsprojekt, welches in einem Piratenschiff endet, schreibt Annika Buchholz,
  • Möglichkeiten und Methoden für Beteiligungsprojekte, zeigt Gunther Burfeind auf
  • und Tanja Kasischke und Anne Scheffel schildern einen partizipativen Prozess der Namensfindung. 

Die Fachzeitschrift schließt ab mit einem Interview mit Brigitte Christiansen zur Demokratiebildung im Freizeitwerk Welper. 

Ergänzt wird das Magazin durch aktuelle Tipps und Literaturhinweise. 

TPS 9/23

„Entwicklung begleiten“ lautet der aktuelle Titel der TPS. In ihrem einführenden Beitrag erläutert die Autorin Petra Engelsmann, warum es wichtig ist, dass Kinder sich auch mal Sand in den Mund stecken und die Fachkraft nicht die Nerven verlieren sollte, wenn der Esstisch unter Wasser steht.

Warum die Haltung bei dem Beruf der Erzieherin / des Erziehers so bedeutsam ist und an welchen Kompetenzen Fachkräfte arbeiten müssen, darüber klärt Barbara Senckel auf. 

Jana Gerdum gibt einen Überblick über die Arbeit mit dem Portfolio. 

Über das unterschiedliche Lernen von Kindern und anschließende Gespräche darüber mit Team und Eltern geht es praxisnah im Beitrag von Katrin Sauff.

„Wir sind jetzt die Ältesten“ lautet der Titel des Beitrags von Mareike Gründler, in welchem sie sich den zukünftigen Schulkindern widmet. 

Manchmal braucht es statt Erziehung nur einen kleinen Stups, damit Kinder ihre eigenen Wege finden. Wie dieser aussehen kann, erklärt Ludger Pesch. 

Lothar Klein setzt sich kritisch mit dem Begriff der Erziehung auseinander und fragt, ob wir Kindern tatsächlich gleichwertig begegnen.

Über die spezielle Unterstützung von jungen Kindern, die meist noch impulsiv handeln, geht es im Artikel von Judith Silkenbeumer. 

Warum jede Fachkraft in ihrem beruflichen Alltag detektivische Rätsel löst, erfahren die Leser:innen bei Thomas Trautmann. 

Peter Fischer weiß, was wirklich gegen Überlastung und fehlendem Fachpersonal helfen kann und schildert in seinem Beitrag, wie man neue Teammitglieder hält. 

Ergänzt wird die Fachzeitschrift durch Buchtipps und Terminhinweise. 

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