ErzieherIn.de
mehrere Kinder

Die Einführung stärkenorientierter Beobachtungsverfahren

Dörte Weltzien/Susanne Viernickel

18.04.2012 Kommentare (0)

Dies ist die Zusammenfassung (Abstract) eines Artikels, der in Heft 2 von Frühe Bildung erschienen ist.

Mit der Einführung stärkenorientierter Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren wird auch eine Professionalisierung des Fachpersonals hinsichtlich der Orientierung von Bildungsangeboten an den individuellen Interessen und Themen der Kinder sowie des Aufbaus wertschätzender Beziehungen und einer partizipativen Beteiligungs- und Dialogkultur in den Einrichtungen angestrebt. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche diesbezüglichen Kompetenzzuwächse pädagogische Fachkräfte nach der Implementierung eines in Deutschland verbreiteten Beobachtungsverfahrens, der Bildungs- und Lerngeschichten (Leu et al., 2007), berichten und auf welche spezifischen Einflussfaktoren diese zurück geführt werden können. Nach einem Jahr der praktischen Einführung des Beobachtungsverfahrens, die von intensiven In-House-Trainings und zusätzlichen Qualifikationsmaßnahmen begleitet wurde, ergaben sich Kompetenzzuwächse in Bezug auf die Wahrnehmung der kindlichen Aktivitäten und Interessen, der Haltung zu und Unterstützung von kindlichem Lernen und kindlicher Partizipation sowie bezüglich der aktiven Dialoggestaltung mit den Kindern. Kompetenzzuwächse in diesen drei Bereichen konnten zum einen durch den Erwerb von Fachwissen in Entwicklungspsychologie, Kommunikationstheorie und interkultureller pädagogischer Arbeit und zum anderen durch die Quantität und Qualität konzeptioneller Anpassungen während des Projektverlaufs – u. a. Reorganisation von Gruppenstrukturen und Einführung von Projektarbeit – vorhergesagt werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Kommentar schreiben




Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.





Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

ErzieherIn.de wird gefördert von:

Seit über 80 Jahren ist Wehrfritz Komplettausstatter für Krippen und Kindergärten. Das Sortiment umfasst innovative Möbel, Raumkonzepte, Außenspielgeräte, ausgewählte Spiel- und Lernmaterialien.
www.wehrfritz.de

Sponsor werden

Stellenmarkt

29.09.2020 Erzieher (w/m/d) für internationale Schule, Starnberg
Munich International School e.V.
29.09.2020 Erzieher, Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter (w/m/d) als In-die-Welt-Begleiter, Lohmar
Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg
28.09.2020 Assistant Teacher/Pädagogischer Mitarbeiter (w/m/d) für Grundschule, Heilbronn
Phorms Education SE
weitere Stellen

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren.

Aktuelle Rezensionen

Buchcover

Claudia Nürnberg, Maria Schmidt: Der Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2018. 727 Seiten. ISBN 978-3-8474-2057-6.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Annett Maiwald: Erziehungsarbeit. Springer VS (Wiesbaden) 2018. 897 Seiten. ISBN 978-3-658-21574-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Rezensionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed Icon RSS-Feed abonnieren


Feed Icon Folgen Sie uns auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet: