Digital ist besser?
Digitale Medien halten Einzug in Kita und Grundschule.
Die einen freut´s, andere gruseln sich. Helfen Lern-Apps Eltern und pädagogischen Fachkräften, Kinder eine Zeitlang ruhigzustellen und zu beschäftigen – wie die gute, alte Glotze? Oder lernen Kinder tatsächlich was? Digitale Literacy? Führt kein Weg zur oft beschworenen Bildungsrevolution an der Digitalisierung vorbei? Werden digitale Medien gebraucht, um moderne Pädagogik zu simulieren? Oder: Haben Fachkräfte, die ihre eigene Angst vor neuer Technik und ihren Widerstand dagegen auf die ihnen anvertrauten Kinder übertragen, das Recht, rein privat-persönliche Entscheidungen zum pädagogischen Nonplusultra zu erheben?
Was macht Sinn, und was nicht?
Beitrag: Digital ist besser? (565 KB)
Quelle: Wir übenhemen den freundlichen Beitrag der Fachzeitschrift wamiki (Was mit Kindern GmbH)