Editorials
Nachfolgend finden Sie die monatlich auf ErzieherIn.de veröffentlichten Editorials:
Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung
02.09.2024 | Dr. Seyran Bostancı
| Fachbeitrag
Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Maßnahmen gegen institutionellen Rassismus in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Der Schwerpunkt liegt auf der Diskrepanz in der Repräsentation und dem Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu qualitativer früher Bildung. Trotz bildungspolitischer Bemühungen um Inklusion und Diversität zeigen Statistiken, dass Kinder mit Migrationshintergrund…weiter
Kommentare (0)
Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise?
01.08.2024 | Lena R., Fabiane E., Franziska H. & Lena M.
| Fachkommentar
Vier Fachkräfte berichten, wie sie in Zeiten des Personalmangels pädagogische Qualität sicherstellen und mit zunehmendem Stress im Job umgehen.
Beitrag: Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise? (90KB)
Quelle: Kleinstkinder 4/2024, S. 20f.weiter
Kommentare (0)
Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel
01.07.2024 | Jutta v. Ochsenstein-Nick
Rauf auf den Wickeltisch, Hose runter, kaltes Feuchttuch: Das klingt nicht besonders angenehm. Die achtsame Pflege nach Emmi Pikler beteiligt das Kind dagegen aktiv an der Pflegesituation und sorgt für Achtsamkeit und Entspannung bei Fachkraft und Kind – eine Anleitung.
Beitrag: Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel (266KB)weiter
Kommentare (0)
Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich
03.06.2024 | Birgit Thurmann & Inga Hansen
| Fachbeitrag
Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?
Beitrag: Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich (3,1MB)
Quelle: kindergarten heute 05/2024, S. 26-28weiter
Kommentare (0)
Theo und die Klackerschuhe
01.05.2024 | Fee Hölzel
| Fachbeitrag
Autsch! Die Genderfalle hat zugeschnappt. Theo verkleidet sich gerne als Frau – den Eltern gefällt das gar nicht. Was können Fachkräfte tun? Unsere Autorin plädiert dafür, eine klare Haltung einzunehmen. Was das genau bedeutet und was wirklich hinter Theos Verkleidung steckt, lesen Sie hier.
Beitrag: Theo und die Klackerschuhe (252KB)weiter
Kommentare (1)
Die Bringsituation als täglicher Übergang
01.04.2024 | Larissa Müller
| Fachbeitrag
Bringsituationen in den Fokus rücken. Jeden Morgen kommen Kinder in Begleitung ihrer vertrauten Bezugspersonen in der Kita an und wechseln vom familiären ins institutionelle Umfeld. Der Übergang bildet dabei den Startpunkt in den Alltag in der Einrichtung und bringt viele parallel verlaufende Handlungsstränge, unterschiedliche Rahmenbedingungen, Bedürfnisse und Emotionen mit sich. Dabei hat die…weiter
Kommentare (0)
Ergänzungs-Kräfte: Notlösung oder Bereicherung?
01.03.2024 | Prof. Dr. Armin Schneider
| Fachbeitrag
Welten ändern sich. Interessanterweise wird in den meisten Bundesländern gerade jetzt, wo der Fachkräftemangel in aller Munde ist, darüber geredet und gestritten, wie nicht einschlägig qualifizierte Fachkräfte mit akademischer oder sonstiger Ausbildung in der Kita eingesetzt werden sollen oder nicht. Vielleicht kann gerade diese Auseinandersetzung dabei helfen, das Profil der Professionellen…weiter
Kommentare (0)
Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen
01.02.2024 | Petra Engelsmann
| Fachbeitrag
Personalknappheit in Kindertageseinrichtungen. Leiten und Führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die betreuten Kinder, die Mitarbeiter*innen und die Sicherheit für alle. Wie aber kann das gelingen angesichts der aktuellen Lage in Kindertageseinrichtungen?
Beitrag: Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen (1,6MB)
Quelle: KiTa aktuell Baden-Württemberg 12/23, S. 12-14weiter
Kommentare (1)
Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren
01.01.2024 | Anna-Marietha Vogler, Esther Henschen & Martina Teschner
| Fachbeitrag
In der Bauecke wird hitzig diskutiert: Wie ordnet man die Klötze für einen Turm an? Anna hat eine Idee – und eine gute Begründung. Warum Argumentieren nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine höchst mathematische Kompetenz ist – und wie eine Leiter beim Beweisen hilft.
Beitrag: Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren (332KB)weiter
Kommentare (1)
Hier haust die Hummelbande
01.12.2023 | Paul König
| Fachbeitrag
Knallfrösche, Entdecker und kleine Detektive – warum heißen Kitas so und was sagen die Namen über sie aus? Lesen Sie hier, wie aus einer Anstalt ein Garten wurde und warum Namen mehr als Schall und Rauch sind.
Beitrag: Hier haust die Hummelbande (836KB)
Quelle: TPS 11/23, S. 24-27weiter
Kommentare (1)
Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig
01.11.2023 | Dorothee Geishecker
Kindertagespflege bedeutet weit mehr als Spielen in beengten Wohnzimmern. Diese neue Reihe präsentiert die Vielfalt und Qualität von Räumen innerhalb dieser Betreuungsform.
Beitrag: Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig (336KB)
Quelle: Kleinstkinder 7/2023, S. 12f.weiter
Kommentare (0)
Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche
02.10.2023 | Jessica Martin & Evelyn Thomas
| Fachbeitrag
Schaffen Sie Gehör für Ängste, Wünsche und Pläne. Mit folgender Idee der Katholischen Kindertagesstätte St. Oswald (Bayern) lassen Sie Kinder zu Wort kommen und sie bei Projekten und der Ferienplanung mitbestimmen.
Beitrag: Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche (111KB)
Quelle: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung 8/23, S. 22weiter
Kommentare (0)
Das Beste aus zwei Welten
01.09.2023 | Jana Gerdum
| Fachbeitrag
Wir brauchen sie – die Eltern. Denn nur wenn ihre Expertise auf das der Erzieherinnen trifft, können wir die Kinder optimal fördern. Doch wie gelingt das? Wir müssen die Familien teilhaben lassen, sagt unsere Autorin. Und beschreibt am Beispiel des Entwicklungsgesprächs, wie echte Partizipation aussieht.
Beitrag: Das Beste aus zwei Welten (238KB)weiter
Kommentare (0)
Wie kann das Selbstbewusstsein von Kindern in der Kita gestärkt werden?
01.08.2023 | Birgit Gattringer
| Fachbeitrag
Jedes Elternteil wünscht sich zutiefst, die Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu erziehen. Denn wenn Kinder über Selbstbewusstsein und Stärke verfügen, können sie sich besser behaupten, klar kommunizieren und selbstbewusst ihre Ziele verfolgen. Dies bildet eine gute Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben!
Doch was genau bedeutet Selbstbewusstsein?
Das Stärken des…weiter
Kommentare (0)
Ich bin da, wenn ihr mich braucht
03.07.2023 | Petra Völkel
| Fachbeitrag
„Das ist mein Dreirad!“ – „Nein, meins!“ Ganz schön nervig ... Kinder sollten sich am besten nie zanken. Oder doch? Unsere Autorin weiß: Streiten ist wichtig für die Entwicklung. Wie Fachkräfte Kinder begleiten können und Kinder am Ende selbst eine Lösung für ihre Konflikte finden, lesen Sie hier.
Beitrag: Ich bin da, wenn ihr mich braucht (352KB)
weiter
Kommentare (1)
Raum fürs Innere Kind: Spielen als Kraftquelle
01.06.2023 | Sabine Weinberger
| Fachbeitrag
Spielen als eine aus den eigenen Bedürfnissen heraus selbstgewählte Tätigkeit ist wie kaum eine andere dazu prädestiniert, Innere-Kind-Anteile wie Fantasie, Bewegungsfreude, Begeisterungsfähigkeit, Ausdauer, Neugierde und den Wunsch nach Gemeinschaft zu reaktivieren, zu stärken und nachzunähren. Das bringt eine neue Lebendigkeit in das Erwachsenenleben, das viel zu häufig durch Stereotype definiert…weiter
Kommentare (0)
Träger sind wichtige Akteure der Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung
01.05.2023 | Dr. Kristina Geiger & Birgit Riedel
| Fachbeitrag
Umgang (neuer) Träger mit ihrer Trägerverantwortung und Qualitätssteuerung. Träger werden als Akteure der Qualitätsentwicklung im FBBE-System von Politik, Forschung und Fachpraxis zunehmend in den Blick genommen. Dabei muss die Trägervielfalt mitgedacht werden, da Qualitätsentwicklung bei den Trägern unter unterschiedlichen Bedingungen erfolgt. Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts hat…weiter
Kommentare (0)
Erfahrungslernen und Resonanz: Probieren geht über Studieren
03.04.2023 | Gerd E. Schäfer
| Fachbeitrag
Kinder lernen durch Erfahrung – das sagt sich so leicht. Aber was genau passiert eigentlich beim Erfahrungslernen? Der Erziehungswissenschaftler Gerd E. Schäfer untersucht, wie Kinder selbstständig neues Wissen und Können erwerben – und was eine Werkstatt als Ort des Lernens dafür mitbringen muss.
Beitrag: Erfahrungslernen und Resonanz: Probieren geht über Studieren (307KB)
Quelle: TPS 3/2023,…weiter
Kommentare (0)
Die Kita als Lebens- und Bildungsraum
06.03.2023 | Sarah-Jane Fritza
| Fachbeitrag
Zehn Stunden verbringen manche Kinder in einer Kindertageseinrichtung. Okay, nicht immer sind Kinder so lange in der Kita, aber im Durchschnitt sind es schon 6 bis 7 Stunden. Die Kita ist also mehr als eine Institution, sie ist ein Lebensraum für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte. Zudem haben die Kinder ein Recht auf Bildung. Reflektieren Sie mit Ihrem Team regelmäßig, wie Sie Lebens-…weiter
Kommentare (0)
Arbeitszufriedenheit pädagogischer Fachkräfte
02.02.2023 | Anne Ruppert
| Fachbeitrag
Hohe Arbeitszufriedenheit. Die Arbeitszufriedenheit pädagogischer Fachkräfte wird allgemein als hoch bewertet, dennoch ist immer wieder von hohen Belastungsfaktoren, Überforderung und Unzufriedenheit der Erzieher*innen zu hören. Wie passen diese Wahrnehmungen zusammen? Und welche Faktoren tragen zur (Un-)Zufriedenheit bei?
Beitrag: Arbeitszufriedenheit pädagogischer Fachkräfte (1,7MB)
Quelle:…weiter
Kommentare (2)