Leitung und Team

Editorials

Nachfolgend finden Sie die monatlich auf ErzieherIn.de veröffentlichten Editorials:

Von Schule und Ganztag zu ganztägigen Bildungseinrichtungen

01.01.2025 | Andrea Rokuß | Fachbeitrag
Im Jahr 2021 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, ab 2026 für Kinder im Grundschulalter beschlossen. Dies soll nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, sondern auch die individuelle Förderung von Kindern verbessern und damit Bildungsgerechtigkeit herstellen. Ein tiefgreifender Wandel, der beherztes Handeln…weiter Kommentare (1)

Nur ein bisschen Schnupfen: Wenn Kinder krank in die Einrichtung gebracht werden

02.12.2024 | Florian Esser-Greassidou | Fachbeitrag
Die Nase läuft, die Wangen und Augen sind rot und trotzdem bringen Eltern ihr erklärtes Kind in die Einrichtung. In der Arbeit mit Kindern in Krippe und Kita sind Fachkräfte täglich mit dieser Herausforderung konfrontiert. Was dann hilft? Auf jeden Fall müssen Sie im Gespräch die Ruhe bewahren. Lesen Sie, wie Sie Ihren Standpunkt klar und konsequent vertreten.  Beitrag: Nur ein bisschen Schnupfen:…weiter Kommentare (1)

Sexuell grenzverletzendes Verhalten von Kindern: Hinsehen, handeln, helfen

01.11.2024 | Ute Stermann & Sonja Estendorfer | Fachbeitrag
Hinsehen, handeln, helfen. Sexuelles Verhalten von Kindern im Kita- und Vorschulalter löst oftmals Irritationen und Unsicherheiten bei Erwachsenen aus. Es mangelt häufig an Orientierungssystemen und Handlungsstrategien im Umgang mit kindlicher Sexualität und sexuellen Übergriffen unter Kindern. Dieser Artikel gibt für pädagogische Fachkräfte eine erste Orientierung und Hinweise zur Intervention.  Beitrag: Sexuell…weiter Kommentare (0)

Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita

01.10.2024 | Caroline Ali-Tani | Fachbeitrag
Musik ist ein elementarer Teil jeder Familienkultur und auch in der Kita ein fester Bestandteil im Tagesablauf: gebunden an Rituale und Feste oder als für sich stehende Aktivität. Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben, meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die oft traditionelle oder sogar diskriminierende, z.B. rassistische Botschaften enthalten. Passt diese Musik zur…weiter Kommentare (0)

Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung

02.09.2024 | Dr. Seyran Bostancı | Fachbeitrag
Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Maßnahmen gegen institutionellen Rassismus in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Der Schwerpunkt liegt auf der Diskrepanz in der Repräsentation und dem Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu qualitativer früher Bildung. Trotz bildungspolitischer Bemühungen um Inklusion und Diversität zeigen Statistiken, dass Kinder mit Migrationshintergrund…weiter Kommentare (0)

Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise?

01.08.2024 | Lena R., Fabiane E., Franziska H. & Lena M. | Fachkommentar
Vier Fachkräfte berichten, wie sie in Zeiten des Personalmangels pädagogische Qualität sicherstellen und mit zunehmendem Stress im Job umgehen.  Beitrag: Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise? (90KB) Quelle: Kleinstkinder 4/2024, S. 20f.weiter Kommentare (0)

Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel

01.07.2024 | Jutta v. Ochsenstein-Nick
Rauf auf den Wickeltisch, Hose runter, kaltes Feuchttuch: Das klingt nicht besonders angenehm. Die achtsame Pflege nach Emmi Pikler beteiligt das Kind dagegen aktiv an der Pflegesituation und sorgt für Achtsamkeit und Entspannung bei Fachkraft und Kind – eine Anleitung.  Beitrag: Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel (266KB)weiter Kommentare (0)

Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich

03.06.2024 | Birgit Thurmann & Inga Hansen | Fachbeitrag
Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?  Beitrag: Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich (3,1MB) Quelle: kindergarten heute 05/2024, S. 26-28weiter Kommentare (0)

Theo und die Klackerschuhe

01.05.2024 | Fee Hölzel | Fachbeitrag
Autsch! Die Genderfalle hat zugeschnappt. Theo verkleidet sich gerne als Frau – den Eltern gefällt das gar nicht. Was können Fachkräfte tun? Unsere Autorin plädiert dafür, eine klare Haltung einzunehmen. Was das genau bedeutet und was wirklich hinter Theos Verkleidung steckt, lesen Sie hier.  Beitrag: Theo und die Klackerschuhe (252KB)weiter Kommentare (1)

Die Bringsituation als täglicher Übergang

01.04.2024 | Larissa Müller | Fachbeitrag
Bringsituationen in den Fokus rücken. Jeden Morgen kommen Kinder in Begleitung ihrer vertrauten Bezugspersonen in der Kita an und wechseln vom familiären ins institutionelle Umfeld. Der Übergang bildet dabei den Startpunkt in den Alltag in der Einrichtung und bringt viele parallel verlaufende Handlungsstränge, unterschiedliche Rahmenbedingungen, Bedürfnisse und Emotionen mit sich. Dabei hat die…weiter Kommentare (0)

Ergänzungs-Kräfte: Notlösung oder Bereicherung?

01.03.2024 | Prof. Dr. Armin Schneider | Fachbeitrag
Welten ändern sich. Interessanterweise wird in den meisten Bundesländern gerade jetzt, wo der Fachkräftemangel in aller Munde ist, darüber geredet und gestritten, wie nicht einschlägig qualifizierte Fachkräfte mit akademischer oder sonstiger Ausbildung in der Kita eingesetzt werden sollen oder nicht. Vielleicht kann gerade diese Auseinandersetzung dabei helfen, das Profil der Professionellen…weiter Kommentare (0)

Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen

01.02.2024 | Petra Engelsmann | Fachbeitrag
Personalknappheit in Kindertageseinrichtungen. Leiten und Führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die betreuten Kinder, die Mitarbeiter*innen und die Sicherheit für alle. Wie aber kann das gelingen angesichts der aktuellen Lage in Kindertageseinrichtungen?  Beitrag: Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen (1,6MB) Quelle: KiTa aktuell Baden-Württemberg 12/23, S. 12-14weiter Kommentare (1)

Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren

01.01.2024 | Anna-Marietha Vogler, Esther Henschen & Martina Teschner | Fachbeitrag
In der Bauecke wird hitzig diskutiert: Wie ordnet man die Klötze für einen Turm an? Anna hat eine Idee – und eine gute Begründung. Warum Argumentieren nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine höchst mathematische Kompetenz ist – und wie eine Leiter beim Beweisen hilft.  Beitrag: Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren (332KB)weiter Kommentare (1)

Hier haust die Hummelbande

01.12.2023 | Paul König | Fachbeitrag
Knallfrösche, Entdecker und kleine Detektive – warum heißen Kitas so und was sagen die Namen über sie aus? Lesen Sie hier, wie aus einer Anstalt ein Garten wurde und warum Namen mehr als Schall und Rauch sind.  Beitrag: Hier haust die Hummelbande (836KB) Quelle: TPS 11/23, S. 24-27weiter Kommentare (1)

Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig

01.11.2023 | Dorothee Geishecker
Kindertagespflege bedeutet weit mehr als Spielen in beengten Wohnzimmern. Diese neue Reihe präsentiert die Vielfalt und Qualität von Räumen innerhalb dieser Betreuungsform.  Beitrag: Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig (336KB) Quelle: Kleinstkinder 7/2023, S. 12f.weiter Kommentare (0)

Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche

02.10.2023 | Jessica Martin & Evelyn Thomas | Fachbeitrag
Schaffen Sie Gehör für Ängste, Wünsche und Pläne. Mit folgender Idee der Katholischen Kindertagesstätte St. Oswald (Bayern) lassen Sie Kinder zu Wort kommen und sie bei Projekten und der Ferienplanung mitbestimmen.   Beitrag: Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche (111KB) Quelle: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung 8/23, S. 22weiter Kommentare (0)

Das Beste aus zwei Welten

01.09.2023 | Jana Gerdum | Fachbeitrag
Wir brauchen sie – die Eltern. Denn nur wenn ihre Expertise auf das der Erzieherinnen trifft, können wir die Kinder optimal fördern. Doch wie gelingt das? Wir müssen die Familien teilhaben lassen, sagt unsere Autorin. Und beschreibt am Beispiel des Entwicklungsgesprächs, wie echte Partizipation aussieht.  Beitrag: Das Beste aus zwei Welten (238KB)weiter Kommentare (0)

Wie kann das Selbstbewusstsein von Kindern in der Kita gestärkt werden?

01.08.2023 | Birgit Gattringer | Fachbeitrag
Jedes Elternteil wünscht sich zutiefst, die Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu erziehen. Denn wenn Kinder über Selbstbewusstsein und Stärke verfügen, können sie sich besser behaupten, klar kommunizieren und selbstbewusst ihre Ziele verfolgen. Dies bildet eine gute Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben! Doch was genau bedeutet Selbstbewusstsein?  Das Stärken des…weiter Kommentare (0)

Ich bin da, wenn ihr mich braucht

03.07.2023 | Petra Völkel | Fachbeitrag
„Das ist mein Dreirad!“ – „Nein, meins!“ Ganz schön nervig ... Kinder sollten sich am besten nie zanken. Oder doch? Unsere Autorin weiß: Streiten ist wichtig für die Entwicklung. Wie Fachkräfte Kinder begleiten können und Kinder am Ende selbst eine Lösung für ihre Konflikte finden, lesen Sie hier.  Beitrag: Ich bin da, wenn ihr mich braucht (352KB)  weiter Kommentare (1)

Raum fürs Innere Kind: Spielen als Kraftquelle

01.06.2023 | Sabine Weinberger | Fachbeitrag
Spielen als eine aus den eigenen Bedürfnissen heraus selbstgewählte Tätigkeit ist wie kaum eine andere dazu prädestiniert, Innere-Kind-Anteile wie Fantasie, Bewegungsfreude, Begeisterungsfähigkeit, Ausdauer, Neugierde und den Wunsch nach Gemeinschaft zu reaktivieren, zu stärken und nachzunähren. Das bringt eine neue Lebendigkeit in das Erwachsenenleben, das viel zu häufig durch Stereotype definiert…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 187 Beiträgen | Seite 1 von 10