
Editorials
Nachfolgend finden Sie die monatlich auf ErzieherIn.de veröffentlichten Editorials:
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in Kitas Handlungsoptionen von Fachkräften für eine gelingende Integration
01.04.2025 | Reinhold Gravelmann
| Fachbeitrag
Der Beitrag geht auf besondere Herausforderungen für Kitas und Fachkräfte ein, die bei der Integration von Kindern mit Fluchterfahrung bestehen. Er enthält vielfältige Anregungen und Hinweise für die Praxis. Zugleich wird deutlich, dass pädagogische Fachkräfte oftmals bereits gute Kenntnisse mitbringen, an die angeknüpft werden kann.
Beitrag: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in Kitas: Handlungsoptionen…weiter
Kommentare (0)
ChatGPT in der Kindheitspädagogik am Beispiel Kindertagesstätte
03.03.2025 | Prof. Dr. Noreen Naranjos Velazquez & Prof. Dr. Matilde Heredia
Zu Beginn des Jahres 2023 zeichnete sich eine neue Ära ab, in der Kindertageseinrichtungen (Kitas) durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) vor neuen Möglichkeiten standen. Diese könnten mögliche Schlüssel für anhaltende Herausforderungen wie Qualitätsmanagement und Fachkräftemangel sein (Angelis et al., 2023; Klaudy & Stöbe-Blossey, 2020; Kluczniok, 2018). Gemeint ist die Erprobung eines…weiter
Kommentare (0)
MINT-Bildung: In kleinen Dingen stecken große Fragen
03.02.2025 | Regina Killian
| Fachbeitrag
Kinder wollen wissen, wie Dinge funktionieren, und haben eine unerschöpfliche Energie, die Welt um sich herum zu entdecken. Hier setzt die MINT-Bildung an. Expertin Regina Killian führt in unsere neue Reihe ein und gibt praktische Tipps.
Beitrag: MINT-Bildung: In kleinen Dingen stecken große Fragen (946KB)
Quelle: kindergarten heute 1/2025, S. 38f.weiter
Kommentare (1)
Von Schule und Ganztag zu ganztägigen Bildungseinrichtungen
01.01.2025 | Andrea Rokuß
| Fachbeitrag
Im Jahr 2021 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, ab 2026 für Kinder im Grundschulalter beschlossen. Dies soll nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, sondern auch die individuelle Förderung von Kindern verbessern und damit Bildungsgerechtigkeit herstellen. Ein tiefgreifender Wandel, der beherztes Handeln…weiter
Kommentare (1)
Nur ein bisschen Schnupfen: Wenn Kinder krank in die Einrichtung gebracht werden
02.12.2024 | Florian Esser-Greassidou
| Fachbeitrag
Die Nase läuft, die Wangen und Augen sind rot und trotzdem bringen Eltern ihr erklärtes Kind in die Einrichtung. In der Arbeit mit Kindern in Krippe und Kita sind Fachkräfte täglich mit dieser Herausforderung konfrontiert. Was dann hilft? Auf jeden Fall müssen Sie im Gespräch die Ruhe bewahren. Lesen Sie, wie Sie Ihren Standpunkt klar und konsequent vertreten.
Beitrag: Nur ein bisschen Schnupfen:…weiter
Kommentare (1)
Sexuell grenzverletzendes Verhalten von Kindern: Hinsehen, handeln, helfen
01.11.2024 | Ute Stermann & Sonja Estendorfer
| Fachbeitrag
Hinsehen, handeln, helfen. Sexuelles Verhalten von Kindern im Kita- und Vorschulalter löst oftmals Irritationen und Unsicherheiten bei Erwachsenen aus. Es mangelt häufig an Orientierungssystemen und Handlungsstrategien im Umgang mit kindlicher Sexualität und sexuellen Übergriffen unter Kindern. Dieser Artikel gibt für pädagogische Fachkräfte eine erste Orientierung und Hinweise zur Intervention.
Beitrag: Sexuell…weiter
Kommentare (0)
Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus: Musikalische Vielfalt in der Kita
01.10.2024 | Caroline Ali-Tani
| Fachbeitrag
Musik ist ein elementarer Teil jeder Familienkultur und auch in der Kita ein fester Bestandteil im Tagesablauf: gebunden an Rituale und Feste oder als für sich stehende Aktivität. Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben, meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die oft traditionelle oder sogar diskriminierende, z.B. rassistische Botschaften enthalten. Passt diese Musik zur…weiter
Kommentare (0)
Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung
02.09.2024 | Dr. Seyran Bostancı
| Fachbeitrag
Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Maßnahmen gegen institutionellen Rassismus in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Der Schwerpunkt liegt auf der Diskrepanz in der Repräsentation und dem Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu qualitativer früher Bildung. Trotz bildungspolitischer Bemühungen um Inklusion und Diversität zeigen Statistiken, dass Kinder mit Migrationshintergrund…weiter
Kommentare (0)
Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise?
01.08.2024 | Lena R., Fabiane E., Franziska H. & Lena M.
| Fachkommentar
Vier Fachkräfte berichten, wie sie in Zeiten des Personalmangels pädagogische Qualität sicherstellen und mit zunehmendem Stress im Job umgehen.
Beitrag: Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise? (90KB)
Quelle: Kleinstkinder 4/2024, S. 20f.weiter
Kommentare (0)
Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel
01.07.2024 | Jutta v. Ochsenstein-Nick
Rauf auf den Wickeltisch, Hose runter, kaltes Feuchttuch: Das klingt nicht besonders angenehm. Die achtsame Pflege nach Emmi Pikler beteiligt das Kind dagegen aktiv an der Pflegesituation und sorgt für Achtsamkeit und Entspannung bei Fachkraft und Kind – eine Anleitung.
Beitrag: Beziehungsvolle Pflege: Hier ist die Windel (266KB)weiter
Kommentare (0)
Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich
03.06.2024 | Birgit Thurmann & Inga Hansen
| Fachbeitrag
Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?
Beitrag: Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich (3,1MB)
Quelle: kindergarten heute 05/2024, S. 26-28weiter
Kommentare (0)
Theo und die Klackerschuhe
01.05.2024 | Fee Hölzel
| Fachbeitrag
Autsch! Die Genderfalle hat zugeschnappt. Theo verkleidet sich gerne als Frau – den Eltern gefällt das gar nicht. Was können Fachkräfte tun? Unsere Autorin plädiert dafür, eine klare Haltung einzunehmen. Was das genau bedeutet und was wirklich hinter Theos Verkleidung steckt, lesen Sie hier.
Beitrag: Theo und die Klackerschuhe (252KB)weiter
Kommentare (1)
Die Bringsituation als täglicher Übergang
01.04.2024 | Larissa Müller
| Fachbeitrag
Bringsituationen in den Fokus rücken. Jeden Morgen kommen Kinder in Begleitung ihrer vertrauten Bezugspersonen in der Kita an und wechseln vom familiären ins institutionelle Umfeld. Der Übergang bildet dabei den Startpunkt in den Alltag in der Einrichtung und bringt viele parallel verlaufende Handlungsstränge, unterschiedliche Rahmenbedingungen, Bedürfnisse und Emotionen mit sich. Dabei hat die…weiter
Kommentare (0)
Ergänzungs-Kräfte: Notlösung oder Bereicherung?
01.03.2024 | Prof. Dr. Armin Schneider
| Fachbeitrag
Welten ändern sich. Interessanterweise wird in den meisten Bundesländern gerade jetzt, wo der Fachkräftemangel in aller Munde ist, darüber geredet und gestritten, wie nicht einschlägig qualifizierte Fachkräfte mit akademischer oder sonstiger Ausbildung in der Kita eingesetzt werden sollen oder nicht. Vielleicht kann gerade diese Auseinandersetzung dabei helfen, das Profil der Professionellen…weiter
Kommentare (0)
Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen
01.02.2024 | Petra Engelsmann
| Fachbeitrag
Personalknappheit in Kindertageseinrichtungen. Leiten und Führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die betreuten Kinder, die Mitarbeiter*innen und die Sicherheit für alle. Wie aber kann das gelingen angesichts der aktuellen Lage in Kindertageseinrichtungen?
Beitrag: Leiten – Führen – Verantwortung übernehmen (1,6MB)
Quelle: KiTa aktuell Baden-Württemberg 12/23, S. 12-14weiter
Kommentare (1)
Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren
01.01.2024 | Anna-Marietha Vogler, Esther Henschen & Martina Teschner
| Fachbeitrag
In der Bauecke wird hitzig diskutiert: Wie ordnet man die Klötze für einen Turm an? Anna hat eine Idee – und eine gute Begründung. Warum Argumentieren nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine höchst mathematische Kompetenz ist – und wie eine Leiter beim Beweisen hilft.
Beitrag: Hoch hinaus: Mit Kita-Kindern mathematisch argumentieren (332KB)weiter
Kommentare (1)
Hier haust die Hummelbande
01.12.2023 | Paul König
| Fachbeitrag
Knallfrösche, Entdecker und kleine Detektive – warum heißen Kitas so und was sagen die Namen über sie aus? Lesen Sie hier, wie aus einer Anstalt ein Garten wurde und warum Namen mehr als Schall und Rauch sind.
Beitrag: Hier haust die Hummelbande (836KB)
Quelle: TPS 11/23, S. 24-27weiter
Kommentare (1)
Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig
01.11.2023 | Dorothee Geishecker
Kindertagespflege bedeutet weit mehr als Spielen in beengten Wohnzimmern. Diese neue Reihe präsentiert die Vielfalt und Qualität von Räumen innerhalb dieser Betreuungsform.
Beitrag: Raumgestaltung in der Kindertagespflege: Bunt & Vielfältig (336KB)
Quelle: Kleinstkinder 7/2023, S. 12f.weiter
Kommentare (0)
Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche
02.10.2023 | Jessica Martin & Evelyn Thomas
| Fachbeitrag
Schaffen Sie Gehör für Ängste, Wünsche und Pläne. Mit folgender Idee der Katholischen Kindertagesstätte St. Oswald (Bayern) lassen Sie Kinder zu Wort kommen und sie bei Projekten und der Ferienplanung mitbestimmen.
Beitrag: Sag mir was: Ein Briefkasten für Beschwerden und Wünsche (111KB)
Quelle: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung 8/23, S. 22weiter
Kommentare (0)
Das Beste aus zwei Welten
01.09.2023 | Jana Gerdum
| Fachbeitrag
Wir brauchen sie – die Eltern. Denn nur wenn ihre Expertise auf das der Erzieherinnen trifft, können wir die Kinder optimal fördern. Doch wie gelingt das? Wir müssen die Familien teilhaben lassen, sagt unsere Autorin. Und beschreibt am Beispiel des Entwicklungsgesprächs, wie echte Partizipation aussieht.
Beitrag: Das Beste aus zwei Welten (238KB)weiter
Kommentare (0)