mehrere Kinder

Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme

10.03.2012 Kommentare (0)

Was macht eine Evaluation aus? Welche unterschiedlichen Konzepte gibt es und wo liegen die Potenziale und Grenzen der jeweiligen Ansätze? Barbara Gasteiger-Klicpera zeigt in einer neuen Expertise der WiFF am Beispiel der Evaluation des Sprachförderprogramms „Sag’ mal was“, wie die Evaluation eines frühpädagogischen Interventionsprogramms konzipiert und umgesetzt werden kann. Sie beschreibt die Schwierigkeiten der praktischen Verwertung von Evaluationsergebnissen und empfiehlt eine Verknüpfung von Programmevaluation und Qualitätsentwicklung in der Kindertageseinrichtung.

Die im Auftrag der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) erstellte Expertise richtet sich vorrangig an Weiterbildnerinnen und Weiterbildner sowie an Fachkräfte.

Zur Expertise: http://www.weiterbildungsinitiative.de/nachricht/artikel/evaluation-und-qualitaetsentwicklung-im-kontext-fruehpaedagogischer-interventionsprogramme.html

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