
Exekutive Funktionen als Thema in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Kindliche Entwicklung aus Sicht der Neurowissenschaften
Exekutive Funktionen sind ein zunehmend bedeutsames Thema im fachlichen Diskurs. Deshalb ist es wichtig, den pädagogischen Fachkräften Informationen zu diesem Themenbereich zur Verfügung zu stellen und diesen als Bestandteil der Fachausbildung zu etablieren. Ansatzpunkte, um das Thema in der Fachkräfteausbildung zu platzieren, ergeben sich auf unterschiedlichen Ebenen. Fachwissen über Bedeutung und Entwicklung wird transportiert und vermittelt, indem exekutive Funktionen mit Hilfe einer Lernsituation beispielhaft aufgezeigt und verdeutlicht werden. Auf der Ebene der Selbstreflexion kann mit den Auszubildenden die Aufmerksamkeit auf ihre eigenen exekutiven Funktionen gerichtet werden. Letztlich liegt es nahe, den Bezug zum Lernsetting herzustellen.
Beitrag: Exekutive Funktionen als Thema in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte (221KB)
Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der KiTa aktuell