Alle Fachbeiträge
Hund, Katze, Maus Yoga für Kinder
09.09.2024 | R. Sriram & Kornelia Becker-Oberender
| Fachbeitrag
Die alte Yoga-Tradition und moderne Pädagogik haben verblüffend viel gemeinsam. Unsere Redakteurin Emilia Miguez begleiten nicht nur die vielseitigen Körperhaltungen (Asanas) seit vielen Jahren, auch die yogaphilosophischen Ideen haben ihr Verständnis von der Beziehung zu sich und der Umwelt stark geprägt. Diese bereits 2000 Jahre alte Alltagspraxis ermöglicht es, uns und unsere Potentiale zu…weiter
Kommentare (0)
Drinnen wie draußen Menschenskinder: Freiraum braucht Beweglichkeit
06.09.2024 | Oliver Broz
| Fachbeitrag
Powernap in der Hängematte bei sommerlichen Temperaturen kann jede:r. Aber mit Pudelmütze und in eine wärmende Decke eingemummelt im Spätherbst? Im Garten der Kita Menschenskinder im Berliner Stadtteil Friedrichshain kommt das vor. Und einiges mehr, was erst auf den zweiten Blick selbstverständlich scheint.
Warum und wofür das auch gut so ist, erfährt unsere Redakteurin Jutta Gruber im Gespräch…weiter
Kommentare (0)
Was für und gegen Sprachtests spricht
03.09.2024 | Prof.in Dr. Renate Zimmer
| Fachbeitrag
Viele Kinder weisen beim Eintritt in die Grundschule Defizite in der Beherrschung der deutschen Sprache auf. Politiker:innen fordern verpflichtende Sprachtests – doch können die wirklich helfen?
Beitrag: Was für und gegen Sprachtests spricht (3,1MB)
Quelle: kindergarten heute 8/2024, S. 22-23weiter
Kommentare (0)
Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung
02.09.2024 | Dr. Seyran Bostancı
| Fachbeitrag
Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Maßnahmen gegen institutionellen Rassismus in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Der Schwerpunkt liegt auf der Diskrepanz in der Repräsentation und dem Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu qualitativer früher Bildung. Trotz bildungspolitischer Bemühungen um Inklusion und Diversität zeigen Statistiken, dass Kinder mit Migrationshintergrund…weiter
Kommentare (0)
Sieben gute Gründe für demokratische Teilhabe im Kindergarten
30.08.2024 | Prof.in Dr. Barbara Lochner & Prof.in Dr. Michaela Rißmann
| Fachbeitrag,
Demokratie üben. Kindertageseinrichtungen sind in der Regel die ersten öffentlichen Räume, in denen Kinder die Welt und ihre Interaktionen mit Erwachsenen und anderen Kindern aktiv mitgestalten. Hier erfahren sie außerhalb der Familie, wie Aushandlungen vollzogen und Entscheidungen getroffen werden. Es gibt viele gute Gründe, sich als pädagogische Fachkraft mit Fragen demokratischer Teilhabe auseinanderzusetzen.…weiter
Kommentare (1)
20 Jahre frühe MINT-Bildung - Ein kritischer Blick aus elementarpädagogischer Sicht
09.08.2024 | Irmgard M. Burtscher
| Fachbeitrag
Rückschau: Zwanzig Jahre elementares Forschen und Tüfteln (zum Bild vom Kind als Forscher und Tüftler)
Seit gut 20 Jahren erhält frühe MINT-Bildung besondere Aufmerksamkeit.
Dabei orientiert sich die elementarpädagogische Fachszene am Bild vom Kind als „Forscher und Tüftler“ (Stichwort: Lern- und Säuglingsforschung).
Ich verfolge diese Diskussion seit Beginn mit großem Interesse, als Mitgestalterin…weiter
Kommentare (2)
Wirksame Prävention in der Kita
22.07.2024 | Ronja Dierschel & Andrea Adam
| Fachbeitrag
Kinder schützen durch Erziehungs- und Beziehungskompetenz von Erwachsenen. Kinderschutz ist eine wichtige Aufgabe in Bildungseinrichtungen. Wirksame Präventionsprogramme können hier einen wertvollen Beitrag leisten. In einem Praxisprojekt konnte durch Elternkurse die Erziehungskompetenz gestärkt werden. Negativen Interaktionen in Familie und Kita kann so frühzeitig und nachhaltig entgegengewirkt…weiter
Kommentare (0)
Outdoor-Morgenkreisideen: Heute sind wir draußen
18.07.2024 | Melanie Evans-Eichhorst
| Fachbeitrag
Verlegen Sie das tägliche Ritual bei schönem Frühlingswetter einfach mal ins Freie und integrieren Sie Löwenzahn & Co. in den gemeinsamen Start in den Tag.
Beitrag: Outdoor-Morgenkreisideen: Heute sind wir draußen (265KB)
Quelle: Kleinstkinder 5/24, S. 22-23
weiter
Kommentare (0)
Poster zur Elternbeteiligung veröffentlicht
17.07.2024
| Fachbeitrag
Es sind zwei neue Poster des Paritätischen Gesamtverbands erschienen, die als praktische Arbeits- und Reflexionshilfe zur Unterstützung der Einbindung der Eltern in die demokratische Beteiligung von Kindern in der KiTa genutzt werden können.
Pädagogische Fachkräfte spielen eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung und Umsetzung von Kinderrechten in Kitas und Kindertagespflegestellen. Neben dem Schutz…weiter
Kommentare (0)
Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung der Kita-Landschaft im U3-Bereich
16.07.2024 | Carolin Mitterer
| Fachbeitrag
Rechtliche Grundlagen für Erziehung, Bildung und Betreuung. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung im U3-Bereich im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Aufgrund des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz seit dem Jahr 2013 wurde dieser Bereich vor allem quantitativ massiv ausgebaut. Ziel des Artikels ist es, den Kontext des gesellschaftlichen…weiter
Kommentare (1)
Kinder vor Kindern schützen: Blickwinkel und Handlungsoptionen
15.07.2024 | Katja Oethe
| Fachbeitrag
Das Gewaltpotential nimmt zu. In Einrichtungen tauchen erkennbar mehr Unsicherheiten von Pädagog*innen auf, wie sie mit Wut und körperlicher Gewalt, mit Mobbing in Sozialen Medien oder sexueller Gewalt unter Kindern umgehen und diese voreinander schützen können. Widmen wir uns also ein paar Perspektiven und Ideen, die schon mal geholfen haben.
Beitrag: Kinder vor Kindern schützen – Blickwinkel…weiter
Kommentare (0)
Ungleich, aber gleichwertig
24.06.2024 | Elmar Drieschner
| Fachbeitrag
Keine Familie gleicht der anderen. Darum appelliert unser Autor: Augen auf bei den familialen Hintergründen! Wie Sie Merkmale der sozialen Benachteiligung entlarven, diese bekämpfen und am Ende allen einen Zugang zu Bildung ermöglichen, lesen Sie hier.
Beitrag: Ungleich, aber gleichwertig (2,9MB)weiter
Kommentare (0)
Kita-Leitung: Zwischen Management und Teamharmonie
17.06.2024 | Saskia Wollner-Jungheinrich
| Fachbeitrag
Die Leitung von Kindertagesstätten steht derzeit im Mittelpunkt intensiver politischer Diskussionen und ist mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Besonders die steigende Anerkennung der gesellschaftlichen Bedeutung frühkindlicher Bildung und Betreuung hat die Rolle von Kitas grundlegend verändert. Die Kita-Leitung spielt hierbei eine zentrale Rolle bei der Erfüllung des gesetzlichen…weiter
Kommentare (0)
Kinder in Übergängen begleiten: Wechsel zwischen den Welten
11.06.2024 | Anja Cantzler
| Fachbeitrag
Kinder wechseln täglich zwischen Räumen, Personen und Themen. Von zu Hause in die Kita und zurück stellt sicherlich den größten Umbruch dar. Diese Übergänge vom Kind aus zu denken, entlastet alle Beteiligten.
Beitrag: Kinder in Übergängen begleiten: Wechsel zwischen den Welten (3,1MB)
Quelle: kindergarten heute 6/7.2024, S. 28f.weiter
Kommentare (0)
Wo ein Stuhl ist, ist ein Sprungbrett
10.06.2024 | Jana Gerdum
| Fachbeitrag
Kinder wollen sich bewegen. Darauf muss ein Kita-Raum ausgerichtet sein. Bevor also jemand auf den wackligen Stuhl klettert oder vom Tisch springt, sollten Fachkräfte Kinder an der Raumgestaltung beteiligen. So kommen Sie in fünf Schritten zu dynamischen Räumen, in denen sich alle wohlfühlen.
Beitrag: Wo ein Stuhl ist, ist ein Sprungbrett (1,3MB)weiter
Kommentare (0)
Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich
03.06.2024 | Birgit Thurmann & Inga Hansen
| Fachbeitrag
Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?
Beitrag: Quereinstieg: In der Kita sind (nicht) alle gleich (3,1MB)
Quelle: kindergarten heute 05/2024, S. 26-28weiter
Kommentare (0)
Forum frühe Kindheit: Kindliche Entwicklung im Fokus von Normalität, Abweichung und (Psycho-)Pathologie
20.05.2024 | Dr. Erika Butzmann
| Fachbeitrag
Tagungsbericht vom FORUM FRÜHE KINDHEIT zum Thema "Kindliche Entwicklung im Fokus von Normalität, Abweichung und (Psycho-)Pathologie" am 19.04.2024 - 20.04.2024
Die zunehmende Komplexität der sozialen und digitalen Welt, mit der sich Eltern und Kinder konfrontiert sehen, fordert dazu auf, normales und abweichendes Verhalten stetig neu definieren zu müssen. Unter dieser Betrachtungsweise wurden beim…weiter
Kommentare (0)
Theo und die Klackerschuhe
01.05.2024 | Fee Hölzel
| Fachbeitrag
Autsch! Die Genderfalle hat zugeschnappt. Theo verkleidet sich gerne als Frau – den Eltern gefällt das gar nicht. Was können Fachkräfte tun? Unsere Autorin plädiert dafür, eine klare Haltung einzunehmen. Was das genau bedeutet und was wirklich hinter Theos Verkleidung steckt, lesen Sie hier.
Beitrag: Theo und die Klackerschuhe (252KB)weiter
Kommentare (1)
Gefühle in Bewegung
19.04.2024 | Stella Valentien
| Fachbeitrag
Gefühle mit dem ganzen Körper ausdrücken – hier finden Sie Ideen für kleine und große Gesten und das Spiel mit dem eigenen Ausdruck.
Beitrag: Gefühle in Bewegung (3,2MB)
Quelle: kindergarten heute 4/2024, S. 26f.weiter
Kommentare (0)
Windeln wechseln ohne Zwang
18.04.2024 | Helia Schneider
| Fachbeitrag
Die Windel ist voll oder die Ausscheidungssignale sind deutlich: Was können Fachkräfte tun, wenn ein Kind sich dennoch weigert, gewickelt zu werden oder auf die Toilette zu gehen?
Beitrag: Windeln wechseln ohne Zwang (127KB)
Quelle: kleinstkinder 3/2024, S. 10-11weiter
Kommentare (0)