ErzieherIn.de

Alle Fachbeiträge

17.07.18 Attraktive Arbeitsbedingungen: Anforderungen aus Sicht von Kita-Fachkräften Björn Köhler

Fachbeitrag,
Träger in der Pflicht In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels haben Fachkräfte oft die Wahl, bei welchem Träger sie sich bewerben wollen. Dies bringt für Kitaträger gleichzeitig die Notwendigkeit mit sich, den Fachkräften ansprechende Arbeitsbedingungen anzubieten, um ihre Beschäftigten zum einen zu halten und zum anderen neue Fachkräfte anwerben zu können.  Beitrag: Attraktive Arbeitsbedingungen:…weiter Kommentare (0)

17.07.18 Kindlichem Forschergeist Gestalt gegeben: Herausragende Projekte Ekkehard Winter

Fachbeitrag, Ausschreibung
Die Sieger des bundesweiten Kita-Wettbewerbs »Forschergeist 2018« stehen fest. Die Initiatoren– die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung »Haus der kleinen Forscher« – haben Anfang Juni die fünf Preisträger auf Bundesebene und drei Sonderpreise bei einer feierlichen Abendveranstaltung in Berlin bekanntgegeben. Prämiert wurden besonders gut umgesetzte Projektarbeiten aus dem MIN TBereich. Die…weiter Kommentare (0)

10.07.18 Integration funktioniert nur, wenn man jemandem die Hand reicht Nadine Albach

Fachbeitrag
familY-Programm hat in Frankfurter Kita nicht nur den Übergang von der Kita zu Grundschule erleichtert, sondern auch Vorurteile abgebaut   Die Schule ist ausgewählt, der Tornister gekauft und das Etui mit Namen beschriftet. Doch wenn ein Kind vom Kindergarten in die Grundschule wechselt, geht es um sehr viel mehr: Die Hoffnung auf bestmögliche Bildungschancen, die Angst zu versagen, die Unsicherheit…weiter Kommentare (0)

03.07.18 Sprachförderstrategien in "Mit Kindern im Gespräch" Carolin Wicker, Susanna Roux, Gisela Kammermeyer

Fachbeitrag
Ein Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und -förderung. Die Verbesserung der Interaktionsqualität ist eine wichtige Aufgabe in Kitas und Grundschulen. Das Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch« unterstützt pädagogische Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien und deren Anwendung in Schlüsselsituationen. Ziel ist, die Kinder im pädagogischen Alltag zum Sprechen und Denken anzuregen…weiter Kommentare (0)

02.07.18 Musikalische Begabung fördern - Hinweise für Eltern und pädagogische Fachkräfte Heiner Gembris

Fachbeitrag
Die folgenden Ausführungen sollen dazu beitragen, musikalische Begabungen zu erkennen und zu fördern. Dabei geht es weniger um die Entdeckung und Förderung musikalischer „Wunderkinder“, sondern um eine allgemeine Sensibilisierung von Eltern und pädagogischen Fachkräften für das Thema der musikalischen Begabungsförderung. Praktische Hinweise zu einzelnen Themen sollen Hilfestellungen für die pädagogische…weiter Kommentare (0)

25.06.18 Fragen, so alt wie die Menschheit Andreas Lorenz

Fachbeitrag,
Wie religiöse Erziehung unabhängig von Konfession und eigenem Glauben gelingen kann Darf man im Kindergarten religiös erziehen? Aber ja, meint unser Autor. Er zeigt anhand von sieben Kriterien, wie das ohne Diskriminierung und Manipulation funktioniert – und warum es für Kinder so wichtig ist.  Beitrag: Fragen, so alt wie die Menschheit (889KB) Quelle: Wir übernhemen den Beitrag mit freundlicher…weiter Kommentare (0)

15.06.18 Sozial-emotionale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung von KiTa-Kindern fördern Marie-Anne Raithel

Fachbeitrag
In den ersten Lebensjahren können in der KiTa sozial-emotionale Kompetenzen spielerisch und an den Ressourcen des einzelnen Kindes orientiert, entwickelt und erfahrbar gemacht werden.Die aktuellen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus der Hirnentwicklungsforschung und der Entwicklungspsychologie bestätigen, dass der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen von jungen Kindern in Kindertageseinrichtungen…weiter Kommentare (0)

05.06.18 Kita mit Lernwerkstatt oder Kita als Lernwerkstatt?

Fachbeitrag
Was wollen wir eigentlich in unserem Team? Soll ein Raum zur Lernwerkstatt werden oder wird die ganze Kitaeine Lernwerkstatt? Welche Organisation die jeweilige Entscheidung mit sich bringt, darüber macht sich Angelika von der Beek Gedanken.  Beitrag: Kita mit Lernwerkstatt oder Kita als Lernwerkstatt? (1MB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung aus der TPS Spezial 2018weiter Kommentare (0)

04.06.18 ErzieherInnen – Kinder und Jugendliche ins Leben begleiten Hans-Martin Barthold

Fachbeitrag
Mit hohen Gehältern können Erzieherinnen nicht rechnen. Mit strahlenden Kinderaugen und dem coolen „Danke“ von Jugendlichen dagegen schon. „Zu sehen, dass es gelingt, Vertrauen herzustellen“, beschreibt Sandra Ullmann die Glücksmomente ihres Berufes, „ist jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis.“ Die Erzieherin arbeitet als Leiterin einer Wohngruppe in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Gleichwohl…weiter Kommentare (0)

01.06.18 Übergang: Kita-Grundschule Prof. Dr. Rita Marx

Fachbeitrag
Bildungsprozesse in Early Excellence Kitas und ihre Bedeutung für den Übergang zur Grundschule Abstract1 Der Early Excellence-Ansatz mit seinem hohen Anspruch an Qualität und Professionalität der pädagogischen Arbeit wird seit ca. 10 Jahren mit großem Engagement in immer mehr Kitas und Familienzentren in Deutschland umgesetzt. Mit einem ethischen Code, der die respektvolle und positive Haltung der…weiter Kommentare (0)

22.05.18 Ängste und Zweifel abbauen in der Elternarbeit Christina Becker

Fachbeitrag,
Selbstbewusst und professionell den Erwartungen der Eltern gegenübertreten. Diese ansteigenden Veränderungen in der Kita-Welt und die Veränderungen von Familiensituationen erfordern nicht nur ein flexibles Umdenken seitens der Erzieher und der Leitung, sondern erhöhen auch den pädagogischen Leistungsdruck und fördern viele Ängste bzw. Unsicherheiten zutage. Viele Erzieher werden immer ängstlicher,…weiter Kommentare (0)

15.05.18 Sichere digitale Kommunikation im Erzieherberuf Sabine Hagen

Fachbeitrag
Auch im Bereich der Bildungseinrichtungen hält die Digitalisierung Einzug: WhatsApp, Facebook und Co werden für die Kommunikation mit den Eltern genutzt. Datenschützer sehen das allerdings genauso kritisch1 wie einige Träger und manche der Einrichtungen selbst. Doch längst nicht jeder Erziehungsberechtigte ist via Zettelwirtschaft erreichbar. Aushänge werden nicht gelesen, Zettel gehen verloren oder…weiter Kommentare (0)

07.05.18 Kinderschutz in ländlichen Kindertageseinrichtungen Daniela Schäfer

Fachbeitrag
In den socialnet Materialien ist von der Autorin Daniela Schäfer ein Beitrag zum Thema "Kinderschutz in ländlichen Kindertageseinrichtungen" erschienen.  Den umfassenden Beitrag finden Sie hier.   Autorin:  Daniela Schäfer  M.A. Kindheits- und Sozialwissenschaften zertifizierte Kinderschutzfachkraft Kindheitspädagogin (B.A.) E-Mail Mailformular  weiter Kommentare (0)

01.05.18 Responsives Handling in Krippe und Kita: Die Qualität der Bewegungs- und Berührungsinteraktion zwischen Fachkräften und Kindern Kira Daldrop & Sabine Stehmeier & Dorothee Gutknecht

Fachbeitrag
Einführung Im Kita-Alltag mit jüngeren Kindern befinden sich pädagogische Fachkräfte in einem oft intensiven Berührungs- und Bewegungsdialog z. B. beim Tragen, beim Wickeln, beim An- und Ausziehen oder auch beim Trösten. Kinder erhalten bei dieser Berührungs- und Bewegungsinteraktion über körperliche Feedback-Schleifenwichtige Informationen sowohl zur emotionalen Gesamtsituation als auch für ihr Bewegungslernen…weiter Kommentare (0)

24.04.18 Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung, Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten und erste Schritte Uwe Huchler

Fachbeitrag
Der Countdown läuft: Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) unmittelbar. Die seit zwei Jahren geltende Übergangsfrist endet damit. Auch für soziale Einrichtungen, Vereine  und soziale Unternehmen gilt dann, dass bis dahin auf die neuen Vorschriften der DS-GVO umgestellt wird. Andernfalls drohen hohe Bußgeldzahlungen! Sie können dann nicht mehr damit rechnen, dass die Aufsichtsbehörden…weiter Kommentare (0)

19.04.18 Professionalität will gelernt sein, Praxisanleitung muss in der Arbeitszeit berücksichtigt werden Christoph Kiefer

Fachbeitrag,
Plädoyer für Praktika! In diesem Beitrag widmet sich Christoph Kiefer dem Thema Praxisanleitung von der organisatorisch-ökonomischen Seite der Personalentwicklung in Kindertagesstätten. Er zeigt mit einem allgemeinen Berechnungsbeispiel aus der beru ichen Bildung, welchen (Stellen-) Wert Praxisanleitung in Kitas haben müsste.   Beitrag: Professionalität will gelernt sein, Praxisanleitung muss in…weiter Kommentare (0)

11.04.18 2+3 ist überall 5, vom Nordpol bis zum Südpol Gerhard Friedrich

Fachbeitrag
Vorschulische Mathematikförderung mit Flüchtlingskindern  Die Gründe dafür, warum es gerade Migrantenkinder in unserem Bildungssystem besonders schwer haben, sind komplex. Für Vorschulkinder mit Fluchterfahrungen, die oft über längere Zeitenräume in Wohnheimen untergebracht sind, scheint jedenfalls eine spätere geringere Bildungsbeteiligung geradezu unweigerlich programmiert zu sein.  Beitrag: 2+3…weiter Kommentare (0)

05.04.18 Frankreich will die Schulpflicht für Kinder ab drei Jahren einführen Martin R. Textor

Fachbeitrag
Können Sie sich vorstellen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rede auf einer Veranstaltung für Erzieher/innen hält? Wohl kaum, denn das System der Kindertagesbetreuung ist für sie viel zu unbedeutend! In den letzten Legislaturperioden ging es der Merkel-Regierung vor allem um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So hat sie seit 2008 vier Investitionsprogramme für den Ausbau des Platzangebots…weiter Kommentare (0)

01.04.18 Los geht’s im Garten und auf der Wiese Petra Ahrens & Monika Klages

Fachbeitrag
Die Krippenkinder der Kita Schlewecke bei Bad Harzburg erleben zum ersten Mal bewusst den Frühling und sind fasziniert von unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten.   Beitrag: Los geht’s im Garten und auf der Wiese (1,1MB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Ausgabe TPS 2/18, S. 21-25.weiter Kommentare (0)

28.03.18 Waldorf oder Lucky Kids: Wie darf die Kita heißen? Dr. Helena Schöwerling

Fachbeitrag
Welche rechtlichen Punkte sind bei der Namenswahl der Kita zu beachten? Einrichtungen zur Kinderbetreuung werden immer professioneller. Sie machen Marketing, haben ein Corporate Design und einen Webauftritt. Viele, vor allem private Anbieter, geben sich ein Profil, mit dem sie sich am Markt positionieren. Der Name der Einrichtung ist oft Programm und gibt Eltern erste Orientierung über Ausrichtung…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 81 Beiträgen | Seite 1 von 5

ErzieherIn.de wird gefördert von:

Kinder unter 3 in Kita & Krippe

Das Entlastungs-Paket für Ihre Eingewöhnungsphase 2018: „Kinder unter 3 in Kita & Krippe“ unterstützt ganz gezielt Erzieher im U3-Bereich. Holen Sie sich jetzt für die bevorstehende Eingewöhnungsphase Ihr persönliches Entlastungspaket: https://www.u3-kinder.de/beratung/pk/eingewoehnung_kita-u3-kinder.html

Wehrfritz

Seit über 80 Jahren ist Wehrfritz Komplettausstatter für Krippen und Kindergärten. Das Sortiment umfasst innovative Möbel, Raumkonzepte, Außenspielgeräte, ausgewählte Spiel- und Lernmaterialien.
www.wehrfritz.de

Stellenmarkt

20.07.2018 Zwei pädagogische Fachkräfte (m/w) in Teilzeit/Vollzeit im U3- und Ü3-Bereich, Bonn
Universitätsklinikum Bonn (AöR)
19.07.2018 Betreuer/innen für Therapeutische Wohngemeinschaft und Betreutes Einzelwohnen, Berlin
Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH
19.07.2018 Erzieher/in für Kinderbetreuung, Augsburg
SYNLAB Holding Deutschland GmbH
weitere Stellen

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren.

Aktuelle Rezensionen

Buchcover

Kathrin Nürge: Starke Erzieher - starke Kinder. Burckhardthaus Laetare Körner Medien UG (München) 2017. 240 Seiten. ISBN 978-3-944548-24-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Werner Thole, Björn Milbradt, Sabrina Göbel u.a.: Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertages­einrichtungen (...). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2016. 186 Seiten. ISBN 978-3-658-11698-9.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Rezensionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed Icon RSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Feed Icon Folgen Sie uns auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet: