Kind mit Blatt

FAQ Anerkennung von Studienmodulen und -abschlüssen bei der ErzieherInnenausbildung

Es besteht die Möglichkeit, Studienmodule und -abschlüsse im Rahmen der ErzieherInnenausbildung anerkennen zu lassen. Detaillierte Informationen hierzu erteilt in der Regel die jeweilige Hochschule.

Ihre Meinung ist gefragt!

Diskutieren Sie über diesen Beitrag.

Kommentare (50)

Lara 28 November 2024, 12:45

Hallo, ich beende jetzt in Hessen mein erstes Staatsexamen für Grundschullehramt. Ich Zweifel allerdings ins Ref zu gehen und stattdessen Erzieherin zu werden. Müsste ich die komplette 5 Jahre Ausbildung machen oder kann ich mit meinem Studiumabschluss einen Quereinstieg machen?

Liebe Grüße

Redaktion ErzieherIn.de : Mit Ihrem Studienabschluss im Grundschullehramt könnten Sie in Hessen möglicherweise einen Quereinstieg in den Erzieherberuf machen, ohne die vollständige fünfjährige Ausbildung durchlaufen zu müssen. Je nach Anerkennung Ihrer bisherigen Qualifikationen könnte Ihnen eine verkürzte Ausbildung oder ein Anpassungslehrgang ermöglicht werden. Zuständig für die genauen Regelungen in Hessen ist das Hessische Kultusministerium oder das Landesjugendamt. Ich empfehle Ihnen, dort direkt nachzufragen, um verbindliche Informationen über die Anforderungen und Möglichkeiten zu erhalten. Viel Erfolg!

Kristin Müller 01 Juli 2024, 15:19

Hallo,

ich habe meinen Abschluss als Master of Education im Bereich Grundschulbildung gemacht und habe mein Referendariat nach 15 Monaten ohne Abschluss vorzeitig beendet. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe an einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin zu kommen. Mein Studium und Referendariat habe ich in Rheinland-Pfalz absolviert und zur Zeit wohne und arbeite ich im Saarland.

Redaktion ErzieherIn.de : Guten Tag,
wenden Sie sich dafür bitte an das zuständige Ministerium im Saarland oder an des Beratungstelefon des Bundesministerium:

Beratungsstelle „Wege in den Beruf"
Telefonische Sprechzeiten:

Montag: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 17.00 Uhr
Dienstag: 08.30 - 12.30 & 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.30 Uhr

Telefonnummer: 030/501010939
E-Mail: wegeindenberuf@fruehe-chancen.de

Melanie 25 März 2024, 13:06

Hallo,
ich habe die Frage, ob es nach Abschluss eines kindheitspädagogischen Studiengangs (in Köln, NRW) auch möglich ist, sich den Ausbildungsabschluss zur Erzieherin anerkennen zu lassen, vielleicht auch nach einer Prüfung? Ich weiß, dass eigentlich der Studiengang sogar etwas höhergestellt ist, aber Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor dem Studium knapp anderthalb Jahre lang in der Ausbildung zur Erzieherin gesteckt habe und ich diesen Abschluss gerne auch noch irgendwie erwerben würde.
Danke und viele Grüße

Redaktion ErzieherIn.de : Guten Tag,
den Abschluss können Sie sich nur anerkennen lassen, wenn Sie die Ausbildung beenden würden (ggf. verkürzt durch Ihr Studium).

Aurora 02 Februar 2024, 21:28

Hallo :)
Ich habe in Baden-Württemberg einen Bachelorabschluss in Grundschullehramt, jedoch noch keinen Master und damit entspricht dies nicht dem 1. Staatsexamen und ich kann nicht als pädagogische Fachkraft eingestellt und die 25 Fortbildungstage machen. Da ich aber sicher als Erzieherin arbeiten möchte habe ich erfahren, dass man eine Ausnahmezulassung bekommen kann, wenn man 3200 Praxisstunden nachweisen kann (was kein Problem ist, da ich während meines gesamten Studiums in der Kita gearbeitet habe) und 1200 Stunden Vorbildung aufweisen muss. Nun glaube ich nicht, dass mir mein Studium alleine dazu reicht. Kann man diese Stunden durch Fortbildungen erlangen oder kann ich mir auch von meinem Abitur das Fach Pädagogik und Psychologie anrechnen lassen (3 Jahre Profilfach + Abiturprüfung)? Ich möchte eigentlich ungern noch die Ausbildung machen nach dem langen Studium.
LG

Lisa Jares: Hallo,
wenden Sie sich hier am besten an die Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen

Telefonische Sprechzeiten:

Montag: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 17.00 Uhr
Dienstag: 08.30 - 12.30 & 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 - 12.30 & 13.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 08.30 - 12.30 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten sind Gesprächstermine nach Vereinbarung möglich.

030/ 50 10 10 939

wegeindenberuffruehe-chancen.de

susan 10 Januar 2024, 08:29

Ich bin Lehrerin für Chemie und Naturwissenschaften und habe einen Lizentiat der Erziehungswissenschaften.
Ich habe dreieinhalb Jahre als Erzieherin in einer Kita in Berlin gearbeitet und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass diese Arbeitsjahre in irgendeiner Weise angerechnet werden können? Gibt es eine Möglichkeit, mir zu helfen, den Titel Erzieherin oder ähnliches zu bekommen?
Herzlichen Dank!

Lisa Jares: Guten Tag,
die Anerkennungsmöglichkeiten sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Sie müssen sich dafür an das entsprechende Ministerium in Ihrem Bundesland wenden (Adressen finden Sie auf unserer Website).
Viel Erfolg

Mi 02 August 2023, 20:07

Hallo, kann man einen Bachelor im Unterrichtsfach Pädagogik (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule) + Bildungswissenschaften + Deutsch als Erzieher oder Sozialpädagoge anerkennen lassen (in NRW)? Wenn nicht was müsste man ergänzend tun?

Lisa Jares: Hier finden Sie die aktuell geltende Personalverodnung, der Sie entnehmen können mit welchen Bildungsabschlüssen Sie in der Kita tätig sein können: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?sg=0&menu=0&bes_id=43064&aufgehoben=N&anw_nr=2

Kenr 17 April 2023, 10:52

Wäre es denn dann mit dem Master of Education möglich?

Lisa Jares: Ja, das müsste möglich sein. Mit den Angaben des konkreten Masterstudiengang (inkl. Modulhandbuch), kann Ihnen das entsprechende Ministerium eine verlässliche Ausgabe dazu geben.

Kenr 17 April 2023, 10:37

Hallo, ich wohne in NRW und habe Deutsch und Philosophie auf Lehramt studiert und den Bachelor bereits absolviert. Könnte ich damit als Erzieherin im Kindergarten arbeiten?

Lisa Jares: Nein, damit können Sie nicht als Erzieher:in in der Kita tätig werden. Hier können Sie die Personalverordnung für NRW nachlesen: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?sg=0&menu=0&bes_id=43064&aufgehoben=N&anw_nr=2

Sabiha 13 Januar 2021, 20:32

Hallo,
ich studiere auf Grundschullehramt und habe meinen BA schon fast abgeschlossen und auch viele Seminare und Vorlesungen in den Erziehungswissenschaften gemacht. Jedoch gefällt mir das alles nicht so . Ich habe vor meinem Abitur eine Erzieherausbildung angefangen und fand dies auch sehr schön . Doch meine Eltern wollten , dass ich Abitur mache und studiere , was ich sehr bereue . Ich habe dann nach einem Jahr abgebrochen und meine Noten war auch sehr gut . Meine Frage ist die , wird mir da was angerechnet und ist es nichz zu spät jetzt noch die Ausbildung zu machen . Ich möchte gerne einen Abschluss haben , der mir auch Spaß macht .

Liebe Grüße

Lisa Jares: Guten Tag,
tatsächlich haben Sie mir einem abgeschlossenen Studium als Grundschullehrerin gute Chancen zum Quereinstieg in den Beruf der Erzieherin.
Allerdings sind die Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Hier finden Sie informationen: https://www.chance-quereinstieg.de/ueber-uns/warum-quereinsteigerinnen-in-kitas
Viel Erfolg

Mimmo 07 Januar 2021, 12:01

Guten Tag!
Ich habe einen Bachelorabschluss in Romanistik und möchte mich beruflich umorientieren. Einen Zweitstudienplatz für Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit habe ich leider nicht erhalten. Mir wurde lediglich ein Studienplatz in Erziehungswissenschaft angeboten. Dort kann man seinen Schwerpunkt auch auf Kindheitspädagogik setzten. Eine staatliche Anerkennung erhält man jedoch nicht.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ein solches Studium überhaupt Sinn macht, wenn man sich als pädagogische Fachkraft qualifizieren möchte, oder ob man am Ende mit einer normalen Erzieherausbildung doch attraktiver für den Arbeitsmarkt ist.

Vielen Dank!

Lisa Jares: Guten Tag,
ein Studium der Erziehungswissenschaft qualifiziert in erster Linie nicht für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Ein Studium der Kindheitspädagogik oder eine Ausbildung zur Erzieherin wären hier der passende Weg. Wenn Sie ein Studium der Kindheitspädagogik absolvieren, ermöglicht Ihnen dies noch weitere Aufstiegsmöglichkeiten (z.B. durch einen Master, eine Promotion etc.). Wenn Sie aber primär gerne in der Kindertageseinrichtung arbeiten möchten, bietet Sie hier auch die Erzieherausbildung an.
Herzliche Grüße

Annika 04 Dezember 2020, 17:56

Hallo,

ich habe einen Master in Theaterpädagogik und wollte gerne wissen, ob der mir anerkannt wird als pädagogische Fachkraft. Besonders auch im Bereich Hort. Oder wo ich das genau erfragen könnte, da es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Liebe Grüße,
Annika

Lisa Jares: Guten Tag,
hier gibt es ein Infotelfon, welches über Quereinstiegsmöglichkeiten informiert: https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/wege-in-den-beruf/
Mit freundlichen Grüßen

Elena 15 Oktober 2020, 20:06

Hallo, ich bin jetzt schon seit 5 Jahren staatlich anerkannte Erzieherin.
Ich Interesse mich schon immer für Kunst und wollte wissen ob man als Erzieherin im Pädagogischen Bereich eines Museums arbeiten kann mit entsprechenden Fortbildungen?
Des Weiteren habe ich gerade vom Studiengang KunsterzieherIn erfahren, kann man sich somit die Erzieherausbildung anerkennen lassen?
Liebe Grüße und Danke

Lisa Jares: Guten Tag,
das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten, da es in Museum unterschiedliche Positionen gibt. Auch in Bezug auf das Studium, sollten Sie sich direkt an die Hochschule wenden und nachfragen wie die Zugangsvorrausetzungen aussehen und ob Ihnen ggf. etwas angerechnet wird.
Viel Erfolg !

Lisa Jares 22 August 2020, 21:11

Guten Tag Paula,

das Verfahren ist uns so nicht geläufig, da die Möglichkeiten in den Bundesländern unterschiedlich sind. Aber grundsätzlich kann es für Sie keine Nachteile haben, sondern ggf. auch mit einer höheren Vergütung (und auch Verantwortung) einhergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Paula 21 August 2020, 21:25

Hallo,

Ich studiere momentan dual Sozialpädagogik und bin im 4. Semestr bzw. ab Oktober im 5. Semester. Meine Leitung im Praxisbetrieb hat mir angeboten, dass wir einen Antrag auf Annerkennung als Fachkraft für mich stellen können, sobald ich meine Studienbescheinigung für das 5 Semester vorgelegt habe.

Welche Vor- und Nachteile bringt mir diese Anerkennung als Fachkraft? Sollte ich Ihrer Meinung nach die Möglichkeit jetzt ergreifen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Jares 01 August 2020, 10:20

Guten Tag,

nein, der Beruf des Lehrers/ der Lehrerin ein als anderer als der der Erzieherin/ des Erziehers. Mit einem abgeschlossenen Studium haben Sie aber die Möglichkeit zum Quereinstieg in den Beruf. Hier können Sie sich über de Modalitäten in Hessen informieren: https://www.grosse-zukunft-erzieher.de/erzieherausbildung/neue-ausbildungsformen/modell-quereinstieg/

Mit freundlichen Grüßen

Samar 01 August 2020, 09:36

Guten Tag,

ich habe in Syrien Pädagogik richtung Lehramt studiert und als Grundschullehrerin in Syrien fünf Jahre gearbeitet. Darf ich in Deutchland als erzieherin arbeiten? Ich wohne in Hessen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Jares 22 Juni 2020, 09:37

das 1. Staatsexamen wird gleichgesetzt mit dem Masterabschluss. Schauen Sie mal hier informiert die Landeshauptstadt über Ihre Voraussetzungen: https://komm-zu-uns.stuttgart.de/zukunft/quereinsteiger Die können Ihnen sicherlich weiterhelfen. Auch das Beratungstelefon "Wege in den Beruf" https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/wege-in-den-beruf/ hat vielleicht noch hilfreiche Tipps für Sie.

Viel Erfolg

Anjana Ebner 21 Juni 2020, 13:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Heißt das, dass mein Bachelor gleichwertig zum ersten Staatsexamen ist?

In §7 Abs. 2.10 des Kindertagesbetreuungsgesetzes steht nur "erstes Staatsexamen", das gibt es aber heutzutage nicht mehr. Mir wurde an anderer Stelle gesagt, dass ich für die 25-tägige Fortbildung den Master gemacht haben muss.

Und an welcher Stelle haben Sie das mit der 2-jährigen Berufstätigkeit gesehen? Ich kann das im Gesetzestext nirgendwo finden.



Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lisa Jares 21 Juni 2020, 10:24

Guten Tag,

für Sie ist ein Quereinstieg in den Beruf der Erzieherin möglich. Dafür müssen Sie 25 Fortbildungstage im Bereich Pädagogik und Entwicklungspsychologie und eine 2-jährige Berufstätigkeit in einer Kita ausüben. Hier finden Sie den entsprechenden Gesetzestext: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=KiTaG+BW+

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg

Anjana Ebner 19 Juni 2020, 15:25

Guten Tag,



ich schließe dieses Jahr meinen Bachelor Grundschullehramt in Baden-Württemberg ab. Ich möchte allerdings den Beruf der Lehrerin nicht ausüben, sondern möchte als Erziehern arbeiten. Ist es in Baden-Württemberg möglich mit dem Bachelor in Grundschullehramt als Erzieherin zu arbeiten? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich in den Beruf einsteigen kann, ohne dass meine Studium umsonst war?

Ich habe darüber von verschiedenen Stellen widersprüchliche Informationen erhalten und brauche Klarheit, wie ich meinen weiteren Weg angehen kann.



Vielen Dank und freundliche Grüße.



Vielen Dank

Lisa Jares 15 Juni 2020, 12:16

Guten Tag Carolin,

hier finden Sie die Vereinbarung über die Voraussetzungen der Eignung von pädagogischem Personal. Kunstpädagogik ist hier nicht explizit aufgeführt.

Jedoch würde ich Ihnen raten sich mal an das Beratungstelefon "Wege in den Beruf" zu wenden, da es ggf. für Sie Möglichkeiten zum Quereinstieg gibt: https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/wege-in-den-beruf/

Viel Erfolg

Carolin 14 Juni 2020, 12:06

Guten Tag,



ich habe einen sehr guten Bachelorabschluss im Fach Kunstpädagogik (außerschulisch) und möchte nun nach mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich eine Erzieherausbildung in Teilzeit beginnen. Ist Ihnen bekannt, ob in RLP Studieninhalte übernommen werden oder das Studium gar komplett anerkannt wird und nur noch ein Anerkennungsjahr notwendig ist?



Schöne Grüße

Lisa Jares 08 Juni 2020, 10:30

Guten Tag Frau Becker,

dass wir i.R. nicht möglich sein. Bei einem Studium der Kindheitspädagogik könnten Sie sich voraussichtlich einzelne Modul anerkennen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marisa Becker 07 Juni 2020, 11:51

Hallo, ich beende diesen Sommer meinen Bachelor im Grundschullehramt (Thüringen). Ich möchte dann aber eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Gibt es da Chancen, mir mein Studium anrechnen zu lassen?

Klaus 23 Mai 2020, 22:41

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja eben den Master eventuell nicht machen möchte. Wenn ich den Master noch mache, werde ich das Referendariat dann auch machen und Lehrer werden. Nach dem Master zu wechseln erscheint wenig sinnig. Ich hatte gehofft, vllt mit dem Bachelor schon in diese Richtung wechseln zu können. Danke dennoch für die Auskunft

Lisa Jares 23 Mai 2020, 21:12

Guten Tag,

ja, mit einem Masterabschluss ist dies möglich. Das Land schreibt hierzu:



"Personen, die die erste Staatsprüfung bzw. einen Masterabschluss für das Lehramt an

Grundschulen erfolgreich absolviert haben und über eine Qualifizierung in Pädagogik der

Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden sowie über

eine insgesamt sechsmonatige Praxiserfahrung in einer Kindertageseinrichtung verfügen. Die

Qualifizierungsmaßnahme und die Praxiserfahrung können auch nach Aufnahme der Tätigkeit

erbracht werden."



Viel Erfolg und mit besten Grüßen

Klaus 23 Mai 2020, 14:56

Hallo,



ich studiere derzeit Lehramt für Sonderpädagogik und bin kurz vor meinem Bachelor. Ich habe allerdings mittlerweile Zweifel, ob ich den Master noch machen möchte. Wenn es da irgendeine Möglichkeit gibt, sich mit geringem Aufwand zum Erzieher zu qualifizieren, wäre das hervorragend. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich in NRW lebe.



Liebe Grüße

Lisa Jares 15 Mai 2020, 12:48

Schauen Sie mal hier: https://www.chance-quereinstieg.de/quereinstieg-erzieher-in Dort finden Sie von allen Bundesländern aufgelistet die Möglichkeiten zum Quereinstieg in den Beruf der Erzieherin.

Andrea 15 Mai 2020, 09:25

Hallo,



Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Könnten Sie mir auch sagen, in welchen Bundesländern ein Quereinstieg möglich wäre?

Viele Grüße

Andrea

Lisa Jares 13 Mai 2020, 15:34

Hallo Andrea,

wenn Sie die Arbeit mit Kinder sehr reizt ist eine Ausbildung zur Erzieherin oder ein Studium der Kindheitspädagogik sicherlich das passende für Sie. Auch können Sie hier Ihre individuellen Kompetenzen wie Musik einfließen lassen. Mit Ihrem Studium haben Sie ggf. auch (abhängig vom Bundesland) die Möglichkeit zum Quereinstieg in den Beruf.

Viel Erfolg

Andrea 13 Mai 2020, 09:45

Hallo,

ich habe Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Volkslunde studiert (Abschluss 2009), singe seit 2010 an einem Theater im Extrachor und führe gerade noch mit meiner Mutter zusammen einen Familienbetrieb. Da ich mich aber sehr für die Arbeit mit Kindern interessiere, gerne auch musikalische Früherziehung machen würde würde ich gerne wissen, ob eine Ausbildung zur Erzieherin sinnvoll wäre?

Lisa Jares 14 April 2020, 17:14

Guten Tag,

für das Berufspraktikum, müssten Sie sich an eine Fachschule in Ihrer Umgebung wenden. Bezgl. der Anerkennung Ihres Diploms, wird das Ministerium Ihnen mitteilen, welchem Berufsabschluss es entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Lara 13 April 2020, 19:56

ich habe den Abschluss Bachelor der vorschulischen Erziehung in Bosnien-Herzegowina abgeschlosen. Wegen umzug nach Deutschland könnte ich nicht noch eine einjärige Vorbereitungsphase an einem KIGA vorgeschrieben. Der Zeugnisanerkennungsstelle in Bayern braucht diesen Punkt meine Ergänzug zur Diploma für den "Staatlich anerkannten Erzieherin". Folgende frage: wie kann ich Berufspraktikum nach machen? Als zweite Frage, kann ich zu einem anderen Referenzberuf der Antrag für Gleichwertigkeit meine Diplome zur Anrkennung wieder schicken, wie z.b. Kindheitspädagogik? Ich bedanke Ihnen im Voraus.

Lisa Jares 12 März 2020, 20:43

Guten Tag,

die Anerkennungsverfahren sind unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern. Eine Verkürzung wird mit einem Soziologiestudium i.R. nicht möglich sein. Jedoch bieten sich Ihnen je nach Bundesland Möglichkeiten des Quereinstieges.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah 12 März 2020, 14:34

Hallo,

ich habe Soziologie im Nebenfach (Magister) studiert und am Theater einige Clubs für Kinder geleitet. Dann habe ich allerdings lange etwas ganz anderes gemacht und interessiere mich jetzt zur beruflichen Umorientierung für den Erzieherberuf. Bundesland ist Bayern.

Gibt es eine Chance, dass mein abgeschlossenes Soziologiestudium eine Ausbildung verkürzen oder den Einstieg erleichtern könnte?



Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lisa Jares 02 Februar 2020, 10:54

Guten Tag,

ja damit könnten Sie Erfolg haben. Hier finden Sie weitere Informationen und auch eine Kontaktadresse für Rückfragen:

https://www.hamburg.de/contentblob/3900606/b397705b8a72b58d3d99d4b2e084743a/data/richtlinien-kita-positivliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg

Mirijam 02 Februar 2020, 10:41

Hallo, ich studiere Lehramt an Gymnasien und arbeite nebenbei in einer Kita. Ist es mir möglich, wenn ich meine Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften schreibe, über die Positivliste als Erzieherin in Hamburg zu arbeiten?



Vielen Dank!

Lisa Jares 07 Dezember 2019, 20:30

Guten Tag,

die Anerkennungsverfahren sind in den Bundesländern unterschiedlich. Amer Romanistik wird Ihnen voraussichtlich nicht anerkannt und/oder entlohnt.

Dennoch viel Erfolg

Ecila 07 Dezember 2019, 12:46

Guten Tag,



ich habe einen Bachelor Abschluss in Romanistik und strebe nun eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin an. Könnte das Studium anerkannt und dementsprechend entlohnt werden, wenn es sich um einen Träger handeln würde, bei welchem die Fremdsprachenkenntnisse benötigt werden?

Vielen Dank!



Lisa Jares 28 Juni 2019, 18:10

Der Bachelor kann kein Anerkennungsjahr ersetzen, es sei den Sie erhalten mit dem Bachelor die Staatliche Anerkennung als z.B. Kindheitspädagogin.

Das Ministerium in NRW kann Ihnen zu Anerkennungsverfahren weitere Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Lina 27 Juni 2019, 19:49

Wissen sie wie es aussieht, wenn ich die schulische Ausbildung zur Erzieherin absolviert habe? Kann der Bachelor, quasi das Anerkennungsjahr "ersetzen"?

Zurzeit absolviere ich in RLP die Schulische Ausbildung. Damit wäre ich nächstes Jahr fertig.

Inwieweit würde der Lehramts Bachelor NRW hier angerechnet? Bzw an welche Stellen könnte ich mich wenden um hier weiterführemde informationen zu erhalten?



MFG

Lisa Jares 25 Mai 2019, 22:23

Guten Tag,

ein solches Anerkennungsverfahren ist uns nicht bekannt. Sie könnten sich nochmal bei dem zuständigen Ministerium in Bayern informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Janet 25 Mai 2019, 22:02

Grüß Gott,

ich bin ausgebildete Erzieherin in Bayern. Den Abschluss habe ich vor 20 Jahren bei eine Fachakademie in 5 Jahren absolviert. Ich habe als Leiterin einer Kita gearbeitet ca. 10 Jahre und Zusatzqualifikationen wie Psychomotorik und LRS / Dyskalkulietrainer erworben. Nun arbeite ich als Vertretungslehrkraft in NRW. Folgende Frage habe ich nun; Könnte ich all diese Erfahrungen als ein Studium anerkennen lassen? Vielen Dank

Lisa Jares 15 Mai 2019, 22:02

Guten Tag,

es gibt die Möglichkeit für Absolventen des Grundschullehramtes über eine 160 Stunden Weiterbildung als frühpädagogische Fachkraft tätig zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Lina 15 Mai 2019, 16:13

Hallo, zurZeit sitze ich an meiner Bachelorarbeit für Lehramt an Haupt und Realschulen. Mir wurde erzählt in NRW könne man sich den Bachelor anerkennen lassen als Erzieher. Haben Sie da informationen zu?

Lg

ThiVo 15 März 2019, 08:47

Vielen Dank, wir haben unterschiedliche Aussagen erhalten, eine berufliche Ausbildung bezieht sich nur auf eine Ausbildung im klassischen Sinne wie sie in D praktiziert wird.

Die Unterlagen für die Anmerkung haben wir eingereicht und warten nun die Wartezeit von bis zu 1,5 Jahren ab und beginne die Ausbildung am 01.8 ... dann können wir nur hoffen

Lisa Jares 14 März 2019, 21:37

Guten Tag,

eine berufliche Ausbildung ist auch ein Studium. Hier müssten Sie sich nur nochmal konkret nach der Anerkennung, von im Ausland erworbener Abschlüsse bei dem zuständigen Ministerium informieren.

Mit freundlichen Grüßen

ThiVo 14 März 2019, 21:25

Hallo, ich komme aus Vietnam und habe dort ein Studium 4 Jahre im Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen und zusätzlich 2 Jahre gearbeitet. In Deutschland/Sachsen wäre die Zugangsvorausetzung für die berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher ... 2 jahre berufliche Ausbildung + 2 Jahre Arbeit. In Vietnam gibt es eine berufliche Ausbildung nur an der Universität mit Praktikum und nicht in einem Betrieb. Habe ich eine Chance das meine Berufsausbildung an der Universität aus Vietnam ( als berufliche Ausbildung) anerkannt wird um die Erzieher Ausbildung zu beginnen. Vielen dank

Lisa Jares 17 November 2018, 12:40

In kindheitspädagogischen Studiengängen bemühen sich die Hochschulen um Anrechnungsmöglichkeiten für anderweitig erworbene Kompetenzen. Das ist jedoch an den Hochschulen individuell. Am besten informieren Sie sich bei der Hochschule Ihrer Wahl.

Jonas Maier 16 November 2018, 21:28

Hallo, ich mache gerade meine PIA zum Erzieher und möchte danach noch Kindheitspägogik studieren und habe mich gefragt, ob ich im Studium irgendwelche Inhalte oder Klausuren oder irgendwas von der Ausbildung anrechnen lassen kann.

Kommentar schreiben




Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.





Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.