
Fit fürs Lernen! Fex-Spiele und Lernmaterialien trainieren wichtige Hirnfunktionen

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer entwickelt gemeinsam mit den Firmen Wehrfritz und HABA Spiele und Lernmaterialien, die exekutive Funktionen fördern. Exekutive Funktionen befähigen Kinder, ihr eigenes Verhalten, ihre Aufmerksamkeit und ihre Emotionen gezielt zu steuern. Sie sind damit Grundlage für erfolgreiches Lernen und eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Vielen Kindern fällt aber genau das schwer, sie können sich nicht ausreichend konzentrieren, lassen sich leicht ablenken, sind schnell frustriert und reagieren unbeherrscht. „Ihnen kann die Förderung ihrer exekutiven Funktionen helfen. Sie werden durch die Fex Spiele gezielt trainiert“, erläutert Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. Im TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Um arbeiten Lernforscher nicht nur an Spielen. Auch Lernmaterialien für die Grundschule werden entwickelt. Damit die Theorie direkt in die Praxis kommt, hat das ZNL gemeinsam mit der Firma Wehrfritz die Marke „Fex – Förderung exekutiver Funktionen“ entwickelt.
Zu den exekutiven Funktionen zählen das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition (Impulskontrolle) und die kognitive Flexibilität. Das Arbeitsgedächtnis ermöglicht es Kindern, Informationen kurzzeitig zu speichern und mit diesen gespeicherten Informationen zu arbeiten. Das Arbeitsgedächtnis ist besonders gefordert, wenn sich Schüler Zwischenergebnisse einer Kopfrechenaufgabe merken, längere Sätze verstehen und mehrere Anweisungen befolgen sollen. Die Fähigkeit zur Inhibition unterstützt Kinder dabei, spontane Impulse zu unterdrücken sowie die Aufmerksamkeit willentlich zu lenken und Störreize auszublenden. Die kognitive Flexibilität ist die Fähigkeit, den Fokus der Aufmerksamkeit zu wechseln, sich schnell auf neue Situationen einstellen und andere Perspektiven einnehmen zu können. Im Zusammenspiel steuern diese exekutiven Funktionen selbstreguliertes Verhalten.
„Exekutive Funktionen, die spielerisch gefördert werden können, sind entscheidend für den Erfolg im Lernen und im Leben. Insbesondere das Arbeitsgedächtnis und die Fähigkeit zur Selbstregulation stehen in einem engeren Zusammenhang zu Schulerfolg als der Intelligenzquotient. Gut ausgebildete exekutive Funktionen befähigen Kinder auch zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – zwei wichtige Grundlagen für das soziale Zusammenleben in Familie, Schule und Freundeskreis“, so Spitzer.
Bisher sind folgende Spiel- und Lernmaterialien unter dem Markennamen Fex bei HABA und Wehrfritz erschienen:
- Achtung! Fertig! Fex!
- Fex, der Küchenchef
- Fex - Stören stört nicht!
- Schusselhexe
- Burg Drachengold
- Lecker oder Gemecker
- Keks oder König
- Tierisch auf Zack
- Fex-Trainer
- Fex-Aufgabenhelfer
- In geheimer Mission
- Katzofant
- Ziege mit Fliege
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.wehrfritz.de/fex und unter www.znl-fex.de