Forschendes Lernen in 13 Kitas in Magdeburg und Umgebung eingeführt
Gute frühe MINT-Bildung gilt als Schlüssel zur Förderung wichtiger Zukunftskompetenzen bei Kindern. In 13 Kitas in Magdeburg und Umgebung startete dafür das Fortbildungsprogramm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden („KiQ“)“ der Stiftung Kinder forschen. Es wurden 181 pädagogische Fachkräfte über einer Dauer von 16 Monaten erfolgreich fortgebildet. „KiQ“ unterstützt pädagogische Fachkräfte und Kita-Leitungen dabei, das Konzept des entdeckend-forschenden Lernens im Team langfristig zu verankern.
Berlin, 30.10.2024 – Die Anforderungen an Kitas als erste Bildungsorte steigen. Neben den Grundlagen für die Basiskompetenzen gilt auch die Förderungen von altersgerechter MINT-Bildung (Mathematik, Informatik. Naturwissenschaften, Technik) bei Kita-Kindern als bedeutend für den weiteren Bildungsweg. Mit dem Fortbildungsprogramm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden" verstärkt die Stiftung Kinder forschen als größte Bildungsinitiative Deutschlands im frühkindlichen Bereich, ihren Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Kitas. „KiQ“ kombiniert frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Elementen aus dem Bereich der Organisationsentwicklung. Auf diese Weise fördert das Programm langfristig die Bildungsqualität in Kindertagesstätten.
Kinder, die in ihrer fragend-forschenden Haltung in ganz alltäglichen Situationen bestärkt und gefördert werden, erwerben wichtige Kompetenzen für ihr gesamtes Leben. Daher verfolgt die Stiftung Kinder forschen mit ihrem „KiQ“-Programm einen alltagsintegrierten Ansatz zur frühen MINT-Bildung und zeigt Synergien mit anderen Bildungsbereichen auf. Denn: Frühe MINT-Bildung kann überall und jederzeit stattfinden und lässt sich im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung von Kindern gut mit anderen Bildungsbereichen wie der Sprachförderung verzahnen. Für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet „KiQ“ vor allem einen Perspektivwechsel in der Bildungsarbeit mit den Kindern, denn die Verinnerlichung von Forschendem Lernen im Kita-Alltag ist bewusst praxisfokussiert und lässt sich ohne großen Aufwand umsetzen.
Das „KiQ“-Programm wurde auch in weiteren Regionen Deutschlands implementiert. Für die Region Magdeburg unterstützte der Netzwerkpartner „IHK Magdeburg“. Pro Einrichtung nahm jeweils eine pädagogische Fachkraft und einer Kita-Leitung teil. Insgesamt wurden 657 pädagogische Fachkräfte erfolgreich fortgebildet und 4.012 Mädchen und Jungen potenziell erreicht.
Über die gesamte Programmlaufzeit von „KiQ“ werden bis Ende 2025 rund 2.400 pädagogische Fachkräfte bundesweit von der Stiftung Kinder forschen fortgebildet und potenziell 13.600 Kinder erreicht.
„Für pädagogische Fachkräfte ist es oft herausfordernd, Fortbildungsinhalte an das Team weiterzugeben und im Kita-Alltag auch umzusetzen. Mit „KiQ“ haben wir ein Programm entwickelt, welches genau das erleichtert. „KiQ“ begleitet die Bildungseinrichtung durch den gesamten Prozess, nimmt das ganze Team mit und hat dabei auch die unterstützenden Prozesse der Kita-Entwicklung im Blick. Daher wirkt das Programm besonders nachhaltig und fördert erfolgreich die Bildungsqualität in Kitas.“ Dr. Tobias Ernst, Vorstand Stiftung Kinder forschen.
„KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“ wird durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und ist für die teilnehmenden Kitas kostenfrei.
Quelle: Stiftung Kinder forschen