zwei U3 Kinder

Herbstzeit ist Kreativzeit!

Wie aus Naturmaterialien Kunstwerke entstehen

Gabriele Kubitschek

26.09.2024 Kommentare (0)

Kaum ist der Sommer vorüber, schon kann man wieder die ersten bunt gefärbten Blätter mit den Kindern sammeln. Ja, der Herbst ist jetzt wirklich angekommen und mit ihm unzählige Möglichkeiten, mit den Kindern gemeinsam die Natur draußen zu entdecken oder für drinnen Schätze zum Basteln und Experimentieren zu sammeln.

In diesem Artikel geht es darum, wie Kindergartenkinder die Jahreszeit Herbst auf kreative und spielerische Weise entdecken und erforschen können. Ganz einfach im Alltag und ohne große Vorbereitungen bieten sich vielseitige kreative Ideen für spontane Forscherfreude und Experimentierlust an. Erlebnisse im Kitaalltag, die den Kindern Freude machen, ihre Sinne und die Liebe zur Natur schärfen und sie dazu anregen, mit Achtsamkeit die Jahreszeit und sich selbst dabei zu entdecken.

Dieser Artikel will Ihnen ganz praktische Anregungen und Ideen geben, wie sie die Neugier und Kreativität von Kindern im Alter von ca. 3 bis 7 Jahren durch Naturerlebnisse im Herbst ansprechen können. Dabei liegt der Fokus auf das Experimentieren mit natürlichen Materialien und den Phänomenen, die uns die Natur im Herbst anbietet. Es geht um Farben, Düfte, um Gefühle und die Freude am gemeinsamen Werkeln.

Schön wäre es, wenn Sie mit den Kindern draußen im Freien den Herbst entdecken und dabei Materialien sammeln, eine Naturschatzkiste, die auch für Aktionen drinnen im Raum eingesetzt werden kann.

A. Ideen spontan für zwischendurch und ohne große Vorbereitung

  1. Blätter untersuchen: Blätter sammeln und deren Farben, Formen und Texturen vergleichen. Wissensfrage: Warum ändern sie ihre Farbe im Herbst?
  2. Blättertanz: Verschiedene Blätter hochwerfen und beobachten wie sie fallen. Fallen, schweben alle im selben Tempo oder unterschiedlich? Warum fliegen manche wohl schneller als andere liegt es an der Größe, daran wieviel Wasser sie noch eingelagert haben?
  3. Windmessung: Einen einfachen Windmesser basteln (z.B. mit Bändern) und herausfinden, wie stark der Wind weht und aus welcher Richtung.
  4. Herbstliche Samenfrüchte entdecken und zuordnen: Eicheln, Bucheckern, Kastanien und andere Samen sammeln und darüber sprechen, wie diese Früchte genutzt werden können. Man könnte sie als Tierfutter für die Wildtiere im Winter sammeln, oder daraus sogar etwas zum Essen verarbeiten. Eicheln = Kaffeersatz, Bucheckern rösten und Mehl daraus machen ect.
  5. Bodenzusammensetzung erkunden: Rund um uns herum gibt es verschiedene Bodenarten (z.B. Sand, Erde, Lehm) . Die Kinder sammeln sie und beschäftigen sich genauer mit dem Thema Bodenarten. Struktur, Farbe wo hast du diese Bodenart gefunden, wie riecht sie und hast du dabei Tiere entdeckt,- welche?.
  6. Herbstgeräusche hören: Einen Waldspaziergang machen und gezielt den Geräuschen von Laub, Wind und Tieren lauschen, benennen und unterscheiden.
  7. Herbstgerüche entdecken: Mit verbundenen Augen Herbstmaterialien (wie Tannenzapfen, Moos, Nüsse) riechen und erraten, was es ist.

B. Ideen die wenig Vorbereitung brauchen

1. Igel basteln aus Kastanien kombiniert mit Salzteig.

Link: www.donbosco-medien.de/herbst-kreativtipp-igel-aus-kastanienschalen/b-32/430

2. Ein Naturbuch mit den Kindern anlegen mögliche Themen könnten sein

  • Was wächst in unserem Garten allgemein (Bäume/Sträucher)?
  • Welche Früchte gibt es in unserem Garten?
  • Tierspuren suchen und entdecken.

So erleben die Kinder den Herbst und die Wandlung in der Natur bis in den Winter hinein ganz bewusst. Sie befassen sich emotional und intellektuell mit den Pflanzen und Tieren um sie herum und ganz automatisch erwachsen so viele weitere Fragen die dann gemeinsam, mit Hilfe von unterschiedlichen Medien, geklärt werden können.

Oder wie es ein Vater nach einem Kreativ Projekt im November gesagt hat: „Der Park war ja auch schon vorher da, aber jetzt sehen wir ihn erst“.

3. Mini-Wetterstation bauen:

Einen Regenmesser und ein Thermometer aufstellen und das Herbstwetter über mehrere Tage beobachten aufschreiben in einer einfachen Liste. Freitags dann besprechen: wie war das Wetter diese Woche? Welches Wetter magst du am liebsten?

4. Selber Farben aus Naturmaterialien machen:

Willis Liste gibt es kostenfrei hier zum downloaden!

Wenn Sie mehr zum Miniprojekt wissen möchten, dann finden Sie es unter www.eduki/gabrieleKubitschek Miniprojekt: Herbst im Zwergenwald. Ein kreatives MiniProjekt Experimente - Basteln - Puppenspiel – Malen.

5. Herbstmusik: Aus Stöcken, Eicheln und anderen Naturmaterialien einfache Musikinstrumente basteln und damit Rhythmisch musizieren. Z.B. könnte aus einem Joghurtbecher, gefüllt mit Eicheln /Bucheckern eine Superrassel werden. Dafür den gefüllten Becher mit Pappmaché 3-4 Lagen überziehen, trocknen lassen, anschließend bemalen evtl. noch fixieren mit Lack (Erwachsener!). Schon ist die Rasselbande für ein Herbstkonzert fertig.

6. Zwergen- Wichtelhäuser mit Naturmaterialien gestalten

Zum Ablauf:

Rausgehen ist für die meisten Kinder ein tägliches Bedürfnis und eine Freude. Egal ob es sich dabei um einen Park, den Wald oder den Kitagarten handelt. Warum also nicht das Spielen im Freien mit Natur und Fantasie Sich ein gemütliches Plätzchen mit den Kindern finden und dann eine Zwergen-Wichtelgeschichte erzählen. Z.B. von Frido dem Waldwichtel der sich alleine fühlt weil alle seine Freunde schon in ihren Winterschlaf gegangen sind und nur er noch wach bleibt um die Vögel und Tiere im Winter mit Nahrung zu versorgen. Den Kindern fallen bestimmt Abenteuer ein die Frido dabei erlebt. Und damit Frido im Winter nicht friert wünscht er sich von den Kindern ein gemütliches Zuhause.

Materialien und Standort:

Die Kinder entscheiden gemeinsam wo der Standort sein soll. In der Nähe eines hohen Baumes oder an einem nahen großen Stein, oder direkt der Gartenmauer? Anschließend sammeln Materialien und gestalten Fridos Zuhause. Erfahrungsgemäß kommen zum Häuschen dann noch viele Annehmlichkeiten mit dazu die ein Wichtel evtl. noch braucht. Je nach Fantasie der Kinder.

Welche Bildungsbereiche werden dabei angesprochen?

1. Naturwissenschaftliche Bildung: Kinder entdecken Phänomene wie die Farbenpracht der Blätter und den Lebenszyklus der Bäume.

2. Kreativitätsförderung: Durch das Herstellen von Naturfarben, Basteln mit Salzteig und Naturmaterialien, den unterschiedlichen Maltechniken und der Freiheit eigene Ideen dazu zu entwickeln entfalten die Kinder ihre kreativ schöpferischen Fähigkeiten.

3. Motorische Entwicklung: Draußen in der Natur zu sein, über Baumstämme zu klettern und dabei Naturmaterialien entdecken und sammeln fördert die Feinmotorik und Geschicklichkeit der Kinder, stärkt ihre Muskulatur und lässt sie entspannt tiefer atmen.

4. Umweltbewusstsein: Kinder entwickeln und erweitern in jeder Jahreszeit ein grundlegendes Verständnis für die Jahreszeiten und die Bedeutung der Natur allgemein.

5. Soziale Kompetenzen, Gemeinschaftsgefühl: Die Experimente können gemeinsam in der Gruppe oder mit den Eltern durchgeführt werden und fördern das kooperative Lernen.

6. Sprachförderung: Und nicht zuletzt wächst der Wortschatz, die Sprechfreude und die Kommunikationskompetenzen der Kinder im erlebten Tun.

So wird der Herbst zu einem spannenden, lebendigen und bunten Naturentdeckungsexperiment! Es gibt so viele weitere Möglichkeiten den Herbst mit den Kindern gemeinsam zu genießen und sie dabei in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in ihrer Fantasie und Lernfreude zu stärken. Fangen Sie einfach mit einer konkreten Idee an die Sie leicht im Alltag umsetzen und später dann erweitern können. Wie beispielsweise mit dem Thema: Baumblätter. Sie werden sehen, sie kommen so schnell selbst in einen kreativen Flow. Und sollten Sie noch mehr Informationen oder Ideen zum Thema Herbst wünschen kontaktieren Sie mich gerne.

Ihre Gabriele Kubitschek

Autorin: 

Gabriele Kubitschek
Gabriele Kubitschek
Selbstständige Künstlerin, Fachautorin und Dozentin seit 1997. 
 
Als Entwicklerin des BIMBAMBINI® Konzepts (Fantasie macht Kinder stark!) berate, schule und begleite ich seit 2001: Eltern, pädagogische Teams und Einzelpersonen. Ich verstehe mich als Brückenbauerin zwischen Kunst und Pädagogik, mit dem Anliegen Eltern und Fachpersonal dabei zu begleiten ihr Wissen um die Zusammenhänge von kreativer Schaffensfreude und Persönlichkeitsentwicklung näher zu bringen. Dazu gebe ich Kurse, Seminare und Vorträge. Meine Arbeitsmaterialien und Fachbücher finden Sie im Don Bosco Verlag, im Beltz Verlag und auf https://eduki.com/de/autor/3805/gabriele-kubitschek sowie auf meiner Webseite: www.bim-bam-bini.de .
 
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