In Zukunft unterschiedliche Berufsbezeichnungen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK) hat ihr Ziel erreicht. Die Jugendministerkonferenz hat ihren Vorschlag einer einheitlichen Berufsbezeichnung für akademisch gebildete frühpädagogische Fachkräfte aufgenommen und wird den Ländern die Bezeichnung "staatlich anerkannter Kindheitspädagoge" bzw. "staatlich anerkannte Kindheitspädagogin" zur Übernahme in die Abschlüsse der jeweiligen Bundesländer empfehlen.
Damit gibt es in Zukunft zwei verschiedene Bezeichnungen, und damit auch Berufsgruppen in der Frühpädagogik, wenn wir von KinderpflegerInnen und SozialassistenInnen absehen:
Staatlich anerkannte ErzieherInnen von der Fachschule sind dann deutlich zu unterscheiden von staatlich anerkannten KindheitspädagogInnen. Spannend natürlich die Frage, ob sich das dann auch in unterschiedlichen Gehältern bemerkbar macht. Hier ist die entsprechende Presseerklärung der BAG-BEK.
Ihre Meinung ist gefragt!
Diskutieren Sie über diesen Beitrag.
Kommentare (1)

