Informationen zum sexuellen Missbrauch an Kindern für Eltern in leichter Sprache
Alle Eltern sind verschieden. Aber alle Eltern sollen wissen: So kann ich mein Kind vor Gewalt schützen. Deswegen hat AMYNA ein Heft in Leichter Sprache geschrieben. Damit sollen Eltern mit Lern∙schwierigkeiten oder Eltern die gerade Deutsch lernen erreicht werden.
Wichtig ist: Alle Kinder brauchen Schutz. Für einen guten Schutz muss das Alter der Kinder beachtet werden. Das Heft hat Tipps für Eltern mit Kindern von 0 – 6 Jahren.
Das Heft hat drei Kapitel.
- Im ersten Kapitel – Was Eltern wissen sollen – wird erklärt was kindliche Sexualität und sexueller Missbrauch ist. Eltern wird erklärt was wir über Täter*innen wissen.
- Im zweiten Kapitel – Tipps für Eltern zur Prävention – sind 11 Tipps für Eltern beschrieben. Sie helfen Eltern Kinder besser zu schützen.
- Im dritten Kapitel – dort bekommen Eltern Hilfe – sind wichtige Ansprechpartner*innen zusammen∙gestellt. Es wird erklärt, wie eine Beratung∙sstelle helfen kann und wo diese zu finden sind.
Das Heft wird herausgegeben von:
AMYNA e.V. – Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Der Text ist von: Petra Straubinger
Die Broschüre kostet: 2,50 €
Hier können Sie das Heft bestellen: https://amyna.de/wp/broschuere-kinder-schuetzen-leicht-erklaert/

