Kinderturnen

Inhouse-Fortbildungen Zur Bewegungsförderung FÜR KITA-TEAMS

12.03.2026 Kommentare (0)

Die Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg zeigen einen Förderbedarf im Bereich der Motorik auf.

Seit September 2020 haben Kita-Teams in Baden-Württemberg die Möglichkeit, kostenlose Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung zu erhalten. Das Fortbildungsangebot wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durchgeführt. Bei der Entwicklung der Fortbildungsmodule als auch bei der Organisation und Durchführung wird die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg von ihren Gründern Badischer Turner-Bund e.V. und Schwäbischer Turnerbund e.V. unterstützt.

Fortbildungsaufbau

Die Fortbildung umfasst 5 Stunden und findet in der Kita statt. Sie kann als 5-Stunden-Block oder in zwei Einheiten von jeweils 2,5 Stunden durchgeführt werden. Enthalten sind ein Pflichtmodul und zwei Wahlmodule.

Zweite vertiefende Inhouse-Fortbildung

Seit dem Frühjahr 2023 finanziert die Unfallkasse Baden-Württemberg eine zweite Fortbildung. Das Angebot dient zur Festigung und Vertiefung der Bewegungsförderung in der Kita und kann nach Abschluss der ersten Fortbildung gebucht werden. Es werden weitere vier Wahlmodule geschult.

Bewegungs-Tonni mit Bewegungsmaterial

Mit der Teilnahme an der Fortbildung, erhält jede Kita eine Bewegungs-Tonni mit vielfältigem Bewegungsmaterialien sowie ein begleitendes Handbuch mit einfachen Bewegungsaufgaben dazu.

 

Inhalte des Pflichtmoduls (2,5 Stunden)

  • Darstellung der Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung
  • Bedeutung der exekutiven Funktionen für die Frühkindliche Bildung
  • Bewegungsförderung in der Praxis

Wahlmodule für Kitas (je 75 Minuten)

  • Raumwunder
  • Bewegung mit selbstgemachten Geräten
  • Spiele ohne Material
  • Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen
  • Kommunikation bewegt!
  • Schwämme, Wäscheklammern & Co.
  • Entspannung
  • Herausforderndes Verhalten in Bewegungssituationen
  • Mit Eltern Bewegungsförderung gestalten
  • Elternabend - Bewegung ist Bildung

Wahlmodul für Krippen (2,5 Stunden)

• Bewegungszauber in der Krippe

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.kinderturnstiftung-bw.de/projekt/inhouse-fortbildungen-kita/

Ihre Meinung ist gefragt!

Kommentar schreiben




Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.


Bitte schreiben Sie freundlich und sachlich. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.





Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.