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Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung

Dr. Seyran Bostancı

02.09.2024 | Fachbeitrag Kommentare (0)

Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Maßnahmen gegen institutionellen Rassismus in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Der Schwerpunkt liegt auf der Diskrepanz in der Repräsentation und dem Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu qualitativer früher Bildung. Trotz bildungspolitischer Bemühungen um Inklusion und Diversität zeigen Statistiken, dass Kinder mit Migrationshintergrund signifikant unterrepräsentiert sind und häufig Zugang zu Einrichtungen mit geringerer Bildungsqualität haben.

 Beitrag: Inklusion von Anfang an: Strategien gegen Rassismus in der frühkindlichen Bildung (1,1MB)

Autor:
Dr. Seyran Bostancı arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Im NaDiRa verantwortet sie den Bereich Bildung und Rassismus und leitet aktuell eine Studie zu „Institutionellem Rassismus in Kitas“. Darüber hinaus ist sie intersektionale Diversity-Trainerin für Inklusionsprozesse in Bildungseinrichtungen.

 


Quelle: Zukunftshandbuch 3/2024, S. 18-25


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