Kind beim Lesen von Bilderbüchern

Blick in ausgewählte Fachzeitschriften - Januar 2025

Inhalt
  1. TPS 1/2025
  2. klein&groß 1/2025
  3. Krippenkinder 1/2025
  4. ZUKUNFTS-HANDBUCH Kindertageseinrichtungen (4/2024)
  5. KiTa aktuell Baden-Württemberg 01/2025
  6. kindergarten heute - Das Leitungsheft 1/25
  7. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2025
  8. kindergarten heute 1/2025

TPS 1/2025

Die aktuelle Ausgabe der TPS 1/25 widmet sich dem Thema „Tiere – Willkommen in der Kita!“ und beleuchtet, wie Tiere das Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita bereichern können. In dem Beitrag „Ein Esel als Kompagnon – Wie sich Kinder in Tieren spiegeln“ beschreibt Matthias Leder, wie Kinder in der Begegnung mit einem Esel ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle besser verstehen können. Yves Wilhelm und Eike Ostendorf-Servissoglou zeigen in „Im Zwiegespräch mit der Natur – Natur erfahren und respektieren“, wie Kinder durch die Erfahrung und den Respekt vor der Natur für das Lebendige sensibilisiert werden können. Christian Peitz erklärt in „Tiergeschichten und Geschichtentiere – Warum Bücher mit Tieren für Kinder wichtig sind“, warum Tiere in Büchern eine zentrale Rolle spielen.

Sonja Rhein thematisiert in „Die Hühner sind los – Warum gefiederte Freunde dem sozialen Miteinander guttun“ die positiven Auswirkungen von Hühnern auf das soziale Miteinander in der Kita, während Fee Hölzel in „Eine Welt, in der sich Schnecken küssen – Spannende Helfer bei Übergängen“ die Rolle von Schnecken bei Übergangsprozessen betrachtet. Margit Franz beschäftigt sich in „Flöckchen fliegt nicht mehr – Wie wir Kinder in der Trauer um ein Tier begleiten“ mit der Trauerarbeit und zeigt, wie Kinder beim Verlust eines Tieres begleitet werden können. Peter Fischer gibt in „Ein tierisch guter Plan – Wie Sie sich auf Tiere in Ihrer Kita vorbereiten“ praktische Impulse zur Vorbereitung auf tiergestützte Pädagogik und zeigt Wege auf, ein Konzept zu entwickeln. Barbara Senckel reflektiert in „Alle meine Tiere – Erinnerungen: Was wir von Tieren fürs Leben lernen“ was wir von Tieren fürs Leben lernen können. Ergänzt wird die Ausgabe durch digitale Materialien wie einen Zeitstrahl zu Tieren in Geschichten und Impulsfragen zur Konzeptentwicklung.

Die TPS 1/25 bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Impulse zum Thema Tiere in der Kita. Weitere Informationen und Materialien finden sich online.

klein&groß 1/2025

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift klein & groß finden sich zahlreiche interessante Beiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der pädagogischen Arbeit in Kitas beschäftigen. So setzt sich der Artikel Mehr Sprache wagenvon Anna Dintsioudi mit den Vorurteilen gegenüber Mehrsprachigkeit auseinander, während Ein Atomium aus vielen Sprachen von Ramona Baumgartner und Frank Fuchshuber aufzeigt, wie Mehrsprachigkeit Identität und soziale Beziehungen stärken kann. Ilka Maserkopf geht in Fürs ganze Leben ein Gewinn darauf ein, wie mehrsprachige Kinder in der Kita begleitet werden können.

In der Rubrik Ideenkistchen stellt Ute Lantelme mit Winterspuren kreative Ideen vor, wie man das Thema Winter in der pädagogischen Arbeit aufgreifen kann. Auch musikalische Früherziehung ist ein Thema in der aktuellen Ausgabe, wobei Petra Görgen in Zum Musizieren ist man nie zu jung die Bedeutung der musikalischen Frühförderung in der Krippe thematisiert. Ein weiteres Highlight ist der Beitrag Einsatzort Kindergarten von Silke Bicker, der sich spielerisch mit dem Thema Erste Hilfe auseinandersetzt. Anke Wolfram beschreibt in Waldkinder können stundenlang im Kalten spielen, wie Kinder auch im Winter mehr Zeit im Freien verbringen können.

Im Bereich Elternarbeit geht es in Erschöpfte Eltern von Petra Engelsmann um die Herausforderung, Eltern zu unterstützen, ohne sich selbst zu überfordern. Zudem wird in Kein Geheimrezept von Britta Barysch, Kristina Dennstädt und Martin Fulst die Bedeutung einer gesunden und pädagogisch wertvollen Ernährung in der Kita thematisiert. Nils Schuhmacher geht in Hilf mir, zu helfen auf die sozialen Fähigkeiten von Kindern ein, insbesondere auf das Helfen, Trösten und Teilen in der Kita.

Ein weiteres spannendes Thema behandelt Björn Sturm in Mein Körper, meine Regeln, wo er mit Kerstin Schünicke-Pankalla über Sexualpädagogik in der Kita spricht. Doro Benker lässt in Ein Diamant im Rückspiegel das vergangene Jahr Revue passieren und bietet eine Reflexion für das kommende Jahr. In Neues Jahr, gleiches Ich regt Friederike Falkenberg dazu an, Vorsätze für das neue Jahr weniger ernst zu nehmen, während Lisa Martin in Wo soll's denn hingehen? die beruflichen Ziele im neuen Jahr thematisiert.

Krippenkinder 1/2025

Die aktuelle Ausgabe der KrippenKinder (01/2025) bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps für den U3-Alltag. Michaela Lambrecht berichtet in „Im Schnee ist ein Schatz versteckt – Spannende Ausgrabungen im Schnee“ von kreativen Möglichkeiten, wie Krippenkinder die Natur im Winter erleben können. Annette Reisinger beleuchtet in „Mit Feiern durch das Jahr – Feste im Jahreslauf mit Kindern unter drei Jahren und ihren Familien“ die Bedeutung von Festen im Jahresverlauf und gibt Empfehlungen, was sinnvoll ist und was nicht. Christina Kussmann beschreibt in „Das ganze Jahr über draußen – Mit Krippenkindern naturpädagogisch die Jahreszeiten erleben“, wie Kinder durch Naturpädagogik in allen vier Jahreszeiten lernen und spielen können.

Tina Scherer informiert in „Keuchhusten – Oft trifft es Erwachsene“ über die Bedeutung des Keuchhustens, insbesondere für Erwachsene, und gibt wertvolle Hinweise zur Prävention. In „Stress und Infektabwehr – Die Rolle des Darm-Mikrobioms“ geht sie auf die Wichtigkeit des Mikrobioms für das Immunsystem ein und erklärt, wie es das Wohlbefinden von Kindern beeinflusst. Eike Ostendorf-Servissoglou stellt in „Wir backen einen Spinatkuchen – Ein partizipatives Ernährungskonzept für die Jüngsten“ ein praxisorientiertes Konzept vor, bei dem Kinder aktiv in die Zubereitung von gesunden Gerichten eingebunden werden.

In „Es juckt, es schuppt, es brennt – Hilfe, raue Kinderhände!“ gibt Tina Scherer Tipps zur Hautpflege von Krippenkindern und zeigt, wie man mit trockener Haut umgehen kann. Im Bereich Pro & Contra stellen Snjezana Ulrich und Petra Gorgen die Frage, ob es eine Kleiderordnung für pädagogische Fachkräfte braucht. In „Klangschalen in der Krippe – Was sie können – und was (vielleicht) auch“ erläutert Tina Scherer, wie Klangschalen in der Krippe eingesetzt werden können und welche Vorteile sie für die Kinder haben.

Abgerundet wird die Ausgabe mit kreativen Ideen wie „Fasching mit Handabdruck“ von Angelica Back und einem Beitrag von Anja Lacny zu emotionalen Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern.

ZUKUNFTS-HANDBUCH Kindertageseinrichtungen (4/2024)

In der aktuellen Ausgabe des ZUKUNFTS-HANDBUCHs Kindertageseinrichtungen (4/2024) werden vielseitige Themen behandelt, die Fachkräfte und Leitungspersonen gleichermaßen ansprechen. Der Artikel von Dr. Dieter Rossmeiss, Lisa Baganz, Denise Samuel und Eike Ostendorf-Servissoglou widmet sich der Frage „Eine für alle! Alle für eine?“ und beleuchtet, wie Leitungskräfte in Kitas ihre Rolle finden und ihr Team motivieren können, auch wenn persönliche Grenzen erreicht scheinen. Es geht um Strategien für motivierendes Leadership und das Finden einer tragfähigen Balance.

Andrea Rokuß setzt sich in ihrem Beitrag „Hilfe, dieses Kind überfordert uns!“ mit herausforderndem Verhalten bei Kita-Kindern auseinander. Sie analysiert die Ursachen, stellt Präventionsmaßnahmen vor und gibt konkrete Handlungsstrategien an die Hand, die Pädagog*innen helfen, schwierige Situationen besser zu bewältigen. Gleichzeitig greift sie in einem weiteren Artikel die anstehende Transformation von Schule und Ganztagsbetreuung hin zu ganztägigen Bildungseinrichtungen auf. Hier werden Empfehlungen für die Akteur*innen der Bildungslandschaft formuliert, um diesen Wandel im Zuge des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026 aktiv zu gestalten.

Prof. Dr. Armin Schneider beschäftigt sich im zweiten Teil seiner Reihe mit der nachhaltigen Entwicklung von Kita-Sozialräumen. Dabei geht es nicht nur um strukturelle Nachhaltigkeit, sondern auch um die Verbindung einer nachhaltigen Haltung, die sowohl die Rechte zukünftiger Generationen als auch die Umwelt in den Blick nimmt. Dieser systemische Ansatz soll Wege aufzeigen, wie die Kindertagesbetreuung langfristig zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Ferdinand Klein widmet sich der therapeutischen Erziehung für Kinder mit schwerer Behinderung und in der Kinderhospizarbeit. Er stellt dabei die innere Hingabe und die ganzheitliche Sicht auf das Kind in den Mittelpunkt. Sein Ansatz zeigt, wie besonders bei Kindern mit lebensbegleitendem Unterstützungsbedarf eine sinnzentrierte Pädagogik verwirklicht werden kann.

Abgerundet wird die Ausgabe durch den abschließenden fünften Teil der Miniserie „Gutes Miteinander in der Kita“, verfasst von Philipp Karch. Hier geht es um Persönlichkeit und Entwicklung – ein mehrstufiges Modell wird vorgestellt, das persönliches Wachstum ermöglicht und damit die Grundlage für ein harmonisches Miteinander in der Kita legt.

KiTa aktuell Baden-Württemberg 01/2025

In der aktuellen Ausgabe von KiTa aktuell finden Sie eine Reihe von praxisorientierten Beiträgen zu aktuellen Themen im Kita-Management. Stefan Gerhardinger beschäftigt sich in seinem Artikel „Methoden der Teamentwicklung in der Kita“ mit verschiedenen Ansätzen, wie Teams in Kindertagesstätten effektiv unterstützt und weiterentwickelt werden können.

Armin Schneider beleuchtet in „Neue Impulse zur Qualitätsdiskussion in der Frühen Bildung“ neue Perspektiven und Anregungen zur Diskussion rund um das Thema Qualität in Kitas. Der Beitrag liefert Denkanstöße, wie Qualitätsmanagement in der frühen Bildung gestaltet und weiterentwickelt werden kann.

In der regionalen Rubrik geht es um „Es donnert in den Kitas – Großbaustelle Kindertageseinrichtung“ von Adalbert Metzinger. Der Artikel thematisiert die Herausforderungen von Umbauten und Renovierungen in Kitas, insbesondere im Hinblick auf die baulichen Anforderungen und die Auswirkungen auf den Kita-Alltag.

Im Bereich Personalführung widmet sich Barbara Leitner in „Welcher Geist herrscht in der Kita? Gerade, wenn es schwer ist!“ den verschiedenen Aspekten einer Führungskultur in schwierigen Zeiten. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Führungskräfte ihre Teams auch in herausfordernden Phasen unterstützen können.

Tina Friederich, Edita Jung, Patrick Isele und Ivonne Zill-Sahm reflektieren in ihrem Beitrag „20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge in Deutschland“ die Entwicklung der kindheitspädagogischen Studiengänge und werfen einen Blick auf ihre zukünftige Ausrichtung.

In der Rubrik „Service & Medien“ finden Sie aktuelle Literaturhinweise sowie eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen. Zudem stellt Monika Lübbers-Hillers in „Stärkung der Zusammenarbeit – Die Zen-Tangle®-Methode“ eine Methode vor, die das Teamwork in Kitas fördern kann.

Zudem gibt Petra Engelsmann in ihrem Artikel „Offene Arbeit: Weit mehr als Türen auf und los“ Einblicke in die Praxis der offenen Arbeit in Kitas und erklärt, wie dieses Konzept vielfältiger genutzt werden kann.

kindergarten heute - Das Leitungsheft 1/25

Die erste Ausgabe des „Leitungshefts“ im neuen Jahr (1/25) widmet sich dem wichtigen Thema „Gesundheit und Zufriedenheit im Team“. Neben praxisnahen Tipps zur Förderung des Wohlbefindens in der Kita gibt es spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Leitungstätigkeit. Eine Vielzahl von Autor:innen beleuchtet dabei unterschiedlichste Aspekte der Kita-Arbeit – von Selbstmanagement über rechtliche Fragen bis hin zu Teamdynamiken.

Den Auftakt macht Thurid Holzrichter mit ihrem Beitrag „So bleibt Ihr Team fit und wird zufriedener“. Hier zeigt sie anschaulich, wie Leitungen durch gezielte Maßnahmen die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeitenden fördern können. Im Gespräch mit Marion Nicolai („Entscheidend ist, dass die Menschen gern zur Arbeit gehen“) wird die Bedeutung einer positiven Arbeitskultur betont. Nicolai teilt ihre Erfahrungen und gibt praktische Impulse, wie Leitungen ein Umfeld schaffen können, in dem sich alle wohlfühlen. Ergänzend dazu berichtet Johannes Förster in seinem Artikel „Mit Hilfe von außen zum eigenen BGM“ von seinen Erfahrungen mit externer Unterstützung beim Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Besonders hilfreich ist auch der Beitrag von Thurid Holzrichter, die in „10 Tipps: So sorgen Sie für gesundes Arbeiten in der Kita“ konkrete Handlungsempfehlungen gibt, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema Selbstmanagement. Klaus Muth beleuchtet in seinem Artikel „Mit Zuversicht und Neugier leichter leiten“, wie Kita-Leitungen mit einer optimistischen Grundhaltung Herausforderungen besser meistern können. Auch der Aspekt der Qualitätssicherung wird aufgegriffen: Amna Janne Akeela und Susanne Kühnzeigen in ihrem Beitrag „Weniger Aufwand, mehr Wirkung“ innovative Ansätze, um Qualität in der Kita nachhaltig zu sichern, ohne die Belastung für das Team zu erhöhen.

Ein gesellschaftlich relevantes Thema spricht Benjamin Rensch-Kruse im Interview „Vorurteile über Jüdinnen und Juden sind schon bei jungen Kindern vorhanden“ an. Er erklärt, wie Vorurteile bereits früh entstehen und was Kitas tun können, um dem entgegenzuwirken. Helia Schneider widmet sich in ihrem Artikel „Hochsensible Fachkräfte wollen sich gesehen fühlen“ einem sensiblen Thema: den besonderen Bedürfnissen hochsensibler Mitarbeitender. Sie zeigt, wie Leitungen diese Fachkräfte optimal unterstützen können, damit sie ihre Stärken voll entfalten können.

Auch rechtliche und organisatorische Themen kommen nicht zu kurz. Anna Müller-Kabisch beantwortet in ihrem Beitrag „Darf der Träger das?“ wichtige Fragen, die Leitungen im Umgang mit ihren Trägern beschäftigen. Daniela Kock gibt in „Setzen Sie Prioritäten!“ wertvolle Tipps, wie Leitungen ihre vielfältigen Aufgaben effektiv strukturieren und so den Überblick behalten können.

Die Ausgabe wird abgerundet durch inspirierende und unterhaltsame Extras. In der Kolumne „Erlebnisse einer Kita-Fortbildnerin“ teilt eine erfahrene Pädagogin Anekdoten aus ihrem Alltag. Humorvolle Einblicke bietet die Rubrik „leiten.pech.pannen“, die kleine Missgeschicke und witzige Begebenheiten aus der Leitungspraxis aufgreift. Der Cartoon auf Seite 14 lockert das Themenangebot auf.

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2025

Die erste Ausgabe des Jahres 2025 der Fachzeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege widmet sich dem Schwerpunkt „Kommunikation, Sprache & Sprechen“. Neben fundierten Fachbeiträgen enthält die Ausgabe praxisorientierte Impulse, Interviews und hilfreiche Tipps für den Kita-Alltag.

Ein zentraler Fokus liegt auf der Gebärden-unterstützten Kommunikation als Möglichkeit, die Sprachentwicklung bei Kleinstkindern frühzeitig zu fördern. Im Beitrag „Zeig mir, was du denkst!“ von Anna Fischer wird praxisnah erläutert, wie Gebärden im Kita-Alltag integriert werden können. Ergänzend dazu gibt es ein Interview mit der Sprachförderexpertin Julia Meier, die über die Vorteile und die praktische Anwendung von Gebärden spricht.

In der Rubrik Gut zu wissen beleuchtet Katharina Beck das Thema Unfallprävention. Dabei werden wichtige Hinweise gegeben, wie in der Winterzeit rutschige und matschige Böden sicherer gestaltet werden können.

Die Praxisimpulse enthalten kreative und spielerische Ideen für die Winterzeit. Der Artikel „Wir matschen auch im Winter!“ von Laura Neumann beschäftigt sich mit der Förderung der taktilen Wahrnehmung. Winterspiele wie „Hallo, liebe Winterkinder!“ und „Von Schneekatzen & Wichteln“ von Miriam Schulz bieten Anregungen für Aktivitäten drinnen und draußen. Im Beitrag „Ich bin heut, wer ich bin!“ stellt Sophie Krüger Ideen für die Faschingszeit vor, die Verkleidung und Rollenspiele in den Mittelpunkt rücken.

Das Thema Late Talker wird im Artikel „Noah spricht nicht“ von Claudia Huber behandelt. Sie gibt Hinweise, wie Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung unterstützt werden können. Die psychische Gesundheit der Tagespflegepersonen thematisiert Sarah Winkler in ihrem Beitrag „Im Gleichgewicht bleiben“, in dem Strategien zur Entlastung vorgestellt werden.

Neben den thematischen Beiträgen bietet die Ausgabe Medientipps, Spiele und Buchvorschläge. Lernbilder wie in „Ben hängt Wäsche auf“ von Lena Vogt zeigen Schritt für Schritt, wie alltägliche Tätigkeiten für die pädagogische Arbeit genutzt werden können.

kindergarten heute 1/2025

Die aktuelle Ausgabe von „Kindergarten heute“ (1/2025) stellt die Perspektiven der Kinder in den Mittelpunkt und zeigt, wie Mitbestimmung in der Kita die Qualität der pädagogischen Arbeit nachhaltig verbessern kann. Unter dem Titel „Unsere Perspektive zählt“ widmet sich das Heft zahlreichen Aspekten, die die Sichtweise der Kinder in den Fokus rücken, und bietet dazu praktische Anregungen, Fachwissen und Interviews.

Iris Nentwig-Gesemann eröffnet das Titelthema mit ihrem Artikel „Fragt doch die Kinder – Mehr Qualität durch Mitbestimmung“. Sie erläutert, wie Fachkräfte die Meinungen der Kinder ernst nehmen und in die Gestaltung des Kita-Alltags einbeziehen können. Im Beitrag „Kinderperspektivenansatz“ beschreibt sie, wie dieser Ansatz Fachkräften hilft, die Sichtweisen der Kinder methodisch zu erfassen und so die pädagogische Qualität zu steigern. Ergänzend dazu gibt sie in „So geht Qualität“ praxisnahe Hinweise, wie Mitbestimmung konkret umgesetzt werden kann. Monika Karacic greift in ihrem Artikel „Jeder Tag ist Kindertag“ die Bedeutung der Partizipation im Alltag auf und zeigt, wie Kinder ihre Rechte aktiv wahrnehmen können. Martina Junius und Veronika Werner beschäftigen sich in ihrem Beitrag „Beschweren leicht gemacht“ mit der Frage, wie Kinder lernen können, ihre Anliegen und Kritik in der Kita zu äußern, und bieten dafür praktische Ansätze an.

Einblicke in die Arbeit mit Beteiligungsprozessen gibt Miriam Wiegard in „Was macht eigentlich ein:e Moderator:in für Kinder- und Jugendbeteiligung?“. Sie berichtet über ihren Berufsalltag und zeigt, wie Partizipation in unterschiedlichen Kontexten gelingen kann.

Praktische Anregungen für den Kita-Alltag bietet Susan Achelpöhler mit ihrem Beitrag „Experimentieren am Leuchttisch“, der zeigt, wie Kinder durch Licht und Schatten ihre natürliche Neugier spielerisch ausleben können. Carolin Rauhöft und Gernot Aich laden in ihrem Artikel „Beim Erzählen über sich hinauswachsen“ dazu ein, die Ausdrucksfähigkeit der Kinder durch neue Erzählmethoden zu fördern. Ein zusätzlicher Download mit Impulsen fürs Erzählen erleichtert die Umsetzung der Ideen.

Mit ihrem Beitrag „In kleinen Dingen stecken große Fragen“ eröffnet Regina Killian eine neue Bildungsreihe, die sich mit der Neugier und den Fragen der Kinder beschäftigt. Ergänzend zeigt sie in „Beobachten, beschreiben, fragen“, wie Erzieher:innen die kindliche Entdeckungsfreude gezielt fördern und vertiefen können.

Ein spannendes Thema wird in „Begegnung beim Waldausflug – ein Interview zu Wölfen in Deutschland“ aufgegriffen. Der Beitrag thematisiert, wie Kinder mit den Ängsten und Mythen rund um das Thema Wolf umgehen und welche Rolle die Fachkräfte dabei spielen können. Linda Schmedding widmet sich in ihrem Artikel „Rheuma – Rotkäppchen ist nicht mehr aktuell“ den Herausforderungen chronischer Erkrankungen in der Kita und beleuchtet die Bedeutung von Aufklärung und Sensibilisierung. Gesellschaftlich relevante Aspekte greift auch der Artikel „Ein guter Platz im Stadion“von Nina Greve und Sandra Schmücker auf, der zeigt, wie Kinder ihren Platz im sozialen Miteinander finden können.

Abgerundet wird die Ausgabe durch unterhaltsame und informative Rubriken wie „Editorial“, „Kurz gefragt“ und „Cartoon“, die humorvolle und nachdenkliche Einblicke in den Kita-Alltag bieten. Die Kolumne „Sensationell Annabell“ liefert charmante Denkanstöße, und in der Rubrik „Medien“ werden nützliche Materialien für die Praxis vorgestellt.

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