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KI-Tools im Vergleich: ChatGPT und DeepSeek

Prof. Dr. phil. Noreen Naranjos Velazquez & Prof. Dr. Matilde Heredia

28.07.2025 | Fachbeitrag Kommentare (0)

Wenn von Künstlicher Intelligenz (KI) berichtet wird, ist das ChatGPT oft zuerst in aller Munde und dass, obwohl es schon längst nicht mehr das einzige KI-Tool ist. Neben der US-amerikanischen Variante ChatGPT von OpenAI (2024) steht Laien der Information zum Beispiel jetzt auch eine chinesische zur Verfügung: DeepSeek (DeepSeek-AI et al., 2024). Der vorliegende Beitrag bietet einen ersten vergleichenden Überblick zu beiden, auch in der Kita-Praxis einfach zu nutzenden Tools. In der hier veröffentlichten Beitragsreihe „KI in der Kita“ gibt es weitere Beiträge, mit konkreten Anwendungsbeispielen für ChatGPT allgemein oder auch in Bezug auf Portfolios in Kitas. 

KI-Tools als unterstützende Werkzeuge

Unabhängig davon, welcher Themenbereich in Bezug KI in der Kita beleuchtet wird, ist es wichtig an dieser Stelle noch einmal zu betonen: KI-Tools werden in unserer Beitragsreihe als Ergänzung und auf keinen Fall als Ersatz professioneller Handlungskompetenz sowie der Übernahme der wichtigsten Aufgaben in der Kita – wozu auch die Beziehungsarbeit mit Kindern, Eltern und dem Kollegium gehört, erachtet. 

KI kann pädagogische Fachkräfte nicht ersetzen, jedoch sehr wohl genau da unterstützen, wo zum Beispiel routinemäßige Aufgaben die Kita-Praxis erschweren. Umso wichtiger erachten wir es, sich einen Überblick über bestehende, technologische Möglichkeiten zur informieren. 

KI-Tools im Vergleich: ChatGPT und DeepSeek 

Beide KI-Tools – ChatGPT und DeepSeek - basieren auf einem Sprachmodell, welches auf Texteingabe durch Nutzende reagiert. Diese Texteingabe wird als Prompt bezeichnet und kann auch gleichgesetzt werden mit einer Arbeitsanweisung. Dabei wird allerdings auch die Rolle des KI-Tools sowie zum Beispiel der Kontext näher definiert (Naranjos Velazquez, 2025). 

Ein Prompt zur Terminplanung mit KI könnte zum Beispiel so aussehen: „Du arbeitest als Kindheitspädagoge in einer Kindertagesstätte und planst Zeitfenster für die jährlich durchgeführten Entwicklungsgespräche mit Eltern. Erstelle mir drei Zeitfenster á 40 Minuten mit jeweils 10 Minuten Pause zwischen 14.30 und 17.00 Uhr.”

Dieser Prompt kann sowohl bei ChatGPT als auch DeepSeek zum Einsatz kommen. Das zuletzt genannte KI-Tool wurde von DeepSeek-AI et al. (2024) entwickelt, ist bis dato jedoch nicht so weit verbreitet. Es stellt jedoch eine neuere Alternative zu dem von OpenAI (2024) entwickelten ChatGPT dar. 

Die nachfolgende Tabelle gibt einen ersten Überblick zentraler Merkmale beider frei verfügbaren KI-Tools, wobei gleichwohl an dieser Stelle betont sei, dass beide Tools lediglich eine sehr kleine Auswahl an bis dato frei verfügbaren KI-Anwendungen darstellen. 

Tab. 1: ChatGPT und DeepSeek im Vergleich (eigene Darstellung in Anlehnung an OpenAI (2024) und DeepSeek-AI et al. (2024)

Merkmal

ChatGPT

DeepSeek

Entwickler

OpenAI 

DeepSeek-AI

Spracheingabe

Ja

Ja

Reaktion auf Prompts

Sehr gut

Sehr gut

Faktenlage

Teilweise ungenau

Weniger anfällig für Fehler

Verbreitung

Sehr bekannt, häufig genutzt

Weniger bekannt, technisch stark

Nutzung in Bildung

Erste Projekte laufen

Noch wenig erprobt

Kritischer Ausblick zu KI in der Kita-Praxis 

Unabhängig davon, welches KI-Tool schlussendlich unterstützend genutzt wird, gilt es, ausgegebene Ergebnisse stets kritisch zu prüfen. So tendieren KI-Anwendungen immer wieder zu Halluzinationen, die sie zum Beispiel in Falschaussagen widerspiegeln. Zudem gilt für alle Anwendungen, dass keine sensiblen Daten einzugeben sind und auch eigene Fallbeispiele immer anonymisiert anzugeben sind. Schlussendlich sind alle Ausgaben auf Sachlogik und Inhalt zu prüfen, wodurch sich gleichwohl ein verantwortungsvoller Umgang mit KI-Tools in der Kita-Praxis auszeichnet. 

Literatur

DeepSeek-AI, Liu, A., Feng, B., et al. (2024). DeepSeek-V3 Technical Report. https://doi.org/10.48550/arXiv.2412.19437

Naranjos Velazquez, N. (2025). ChatGPT als KI-Assistent in der Aufbereitung von emotional belastenden Inhalten: Ein Forschungsbericht. In J. Späte, D. C. Stix, C. Endter & K. Krauskopf (Hrsg.), #GesellschaftBilden im Digitalzeitalter: Perspektiven Sozialer Arbeit auf technologische Herausforderungen (S. 193–206). Waxmann.

OpenAI. (2024). Best practices for prompt engineering with the OpenAI APIhttps://help.openai.com/en/articles/6654000-best-practices-for-prompt-engineering-with-the-openai-api

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