Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2018
Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme veröffentlicht zum elften Mal aktuelle Daten und Fakten über den Status quo und Trends der 16 Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland.
Die Ergebnisse zeigen: In den letzten Jahren haben Bund, Länder, Kommunen, Träger und auch Eltern unter enormen Anstrengungen einen deutlichen quantitativen und qualitativen KiTa-Ausbau gestemmt – die Kluft zwischen und auch innerhalb der Länder ist allerdings geblieben. Der Wohnort in Deutschland entscheidet also auch nach Jahren des Qualitätsausbaus über die Bildungschancen von Kindern.
Zudem wird betrachtet, wie sich die derzeitigen Pläne zum Gute-KiTa-Gesetz auf die Finanzsituation in den einzelnen Ländern mit Blick auf den Qualitätsausbau auswirken würden. Klar wird: Vor allem Ostdeutschland wird bei den derzeitigen Plänen benachteiligt.
Unser Internet-Portal (www.laendermonitor.de) bietet auch in diesem Jahr alle aktuellen FBBE-Daten und -Fakten für einen Vergleich der Bundesländer sowie der Kreise und Jugendamtsbezirke. Ferner können Sie dort pdf-Dateien zu allen Länderprofilen, Indikatoren und Tabellen herunterladen. In unseren Länderprofilen (www.laendermonitor.de/laenderprofile) sind alle FBBE-Daten und -Fakten kompakt für jedes einzelne Land zusammengefasst.
Quelle: Mitteilung der Bertelsmann Stiftung vom 28.8.2018