Leitung von Kindertageseinrichtungen
Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung.
Leitungskräfte nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein: Im Zusammenspiel mit den Trägern sind sie für Führung und Management der Kindertageseinrichtungen zuständig. Das sich daraus ergebende Aufgabenfeld ist komplex, zugleich ist das Anforderungsprofil für die Leitungstätigkeit diffus. Ein allgemein akzeptiertes, länder- und trägerübergreifendes Verständnis von erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen ist bisher nicht vorhanden.
Der Wegweiser Weiterbildung, den WiFF gemeinsam mit Expertinnen und Experten erstellt hat, trägt dazu bei, die Ziele kompetenzorientierte Weiterbildung für Kita-Leitungen klarer zu formulieren.
Inhalt:
Teil A Fachwissenschaftlicher Hintergrund
Teil B Kompetenzorientierte Weiterbildung
Teil C Qualität kompetenzorientierter Weiterbildung
Teil D Literatur- und Medienempfehlungen
Ausblick
Hier können Sie den Wegweiser herunterladen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Diskutieren Sie über diesen Beitrag.
Kommentare (1)