Medienpädagogik im Zeitalter der künstlichen Intelligenz: Ein Überblick für die Soziale Arbeit
Wegen der rasanten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und durch die Corona-Lockdowns hat die Digitalisierung einen weiteren Schub erfahren. Das fordert nicht nur die Schulen, sondern auch die Einrichtungen und Beschäftigten in der Sozialen Arbeit und der Jugendarbeit. Ein frei verfügbares Dossier des Deutschen Bildungsservers trägt dem Rechnung und bietet Material zu vielfältigen medienpädagogischen Fragestellungen. Das Informationsangebot richtet sich insbesondere an Fachkräfte in der Sozial- und Jugendarbeit und Multiplikator*innen zu diesen Themen, aber auch an Eltern und allgemein Interessierte.
Das Dossier bietet Material zu den verschiedenen Aspekten der Medienpädagogik für die Soziale Arbeit und verlinkt beispielsweise auf Informationen zur Förderung der Medienkompetenz, zum Jugendmedienschutz, zu Weiterbildungsangeboten für pädagogisches Personal, zum aktuellen Forschungsstand und zur politischen Medienbildung. Es gibt Hinweise für die Elternarbeit, zu Portalen speziell für Jugendliche sowie zu Beratungsstellen und Hilfsangeboten.
Das komplette Dossier finden Sie hier:
https://www.bildungsserver.de/medienbildung-digitalisierung-in-der-sozialen-arbeit-12883-de.html
Ein Dossier-Schwerpunkt widmet sich dem Thema, wie künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit eingesetzt werden kann. Zudem zeigt er Anwendungsszenarien, aber auch Grenzen und ethische Probleme beim Einsatz dieser neuen Technologien auf:
https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-ki-in-der-sozialen-arbeit-13030-de.html
Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung