Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.: Veranstaltung - Kindeswohl und Kinderrechte in Krisenzeiten am 26.09.2022
Corona, Krieg, Klimawandel – wir leben in einer Zeit multipler Krisen. Diese Krisen betreffen nicht nur Erwachsene, sondern auch – und sogar in besonderem Maße – Kinder und Jugendliche.
Für das Erleben und das Verarbeiten dieser aktuellen Entwicklungen spielt der digitale Raum eine immer wichtigere Rolle, im negativen wie im positiven Sinne, und schon für sehr junge Kinder. Im Internet gibt es weit weniger Schutz als in der realen Welt. Handys, Tablets und Computer bieten aber auch ganz neue Möglichkeiten für Unterricht, Aufklärung und Austausch in einer sich rasant verändernden Zeit.
Wie wirken sich die genannten Krisen auf Kinder und Jugendliche aus? Und was können wir tun, um das Wohlergehen und die Rechte von Kindern und Jugendlichen angesichts der weltweiten Krisenlage zu stärken? Welche politischen Maßnahmen sind notwendig?
Das Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V. geht diesen Fragen am 26.09.2022 von 17 – 20 Uhr auf den Grund. Inputs geben Dr. Sabine Walper, Vorstandsvorsitzende und Direktorin, Deutsches Jugendinstitut, Verena Knaus, Global Chief, Migration and Displacement, UNICEF Headquarters Genf/New York, Jutta Croll, Vorstand der National Coalition und Vorstandsvorsitzende Stiftung Digitale Chancen.
Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Politik und Kindern und Jugendlichen unter Moderation von Prof. Dr. Jörg Maywald, National Coalition Deutschland, statt.
Mehr Informationen zur Veranstaltung unter:
https://netzwerk-kinderrechte.de/veranstaltung/corona-krieg-klimawandel/
Quelle: Pressemitteilung der National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V. vom 12.07.2022