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Neue Themen bei der WiFF. Expertinnen und Experten erarbeiten Grundlagen für kompetenzorientierte Weiterbildungen

13.05.2013 Kommentare (0)

Seit April 2013 beschäftigen sich Expertengruppen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) mit den Themen Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen sowie mit der Inklusion von Kindern in ökonomischen Risikolagen. Wie Befragungen von WiFF zeigten, haben frühpädagogische Fachkräfte auf beiden Gebieten besonderen Weiterbildungsbedarf. Deshalb erarbeiten Expertinnen und Experten aus Weiterbildungspraxis, Wissenschaft und Politik Grundlagen für die Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter Weiterbildungen. Die Ergebnisse erscheinen im Sommer 2014 in der Reihe Wegweiser Weiterbildung.

Für die Ausbildung von Nachwuchskräften in Kindertageseinrichtungen ist die Praxisanleitung von zentraler Bedeutung. Sie begleitet Auszubildende und Studierende dabei, theoretisches Wissen und erste praktische Erfahrungen zu verknüpfen. Nur ein Drittel der von WiFF 2010 befragten Praxisanleiterinnen und -anleiter hat jedoch eine spezielle Weiterbildung auf diesem Gebiet absolviert. Auch für die Aufgaben, Kindern in belastenden Lebenslagen zu begleiten und zu fördern, Kinder mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen zu integrieren und mit ihren Eltern zusammenzuarbeiten, scheint es großen Qualifizierungsbedarf zu geben: Die von WiFF befragten frühpädagogischen Fachkräfte fühlen sich hier im Vergleich zu anderen Aufgaben am wenigsten kompetent (Beher/Walter 2012). Gleichzeitig ist in Deutschland etwa jedes fünfte Kind unter sechs Jahren von Armut betroffen bzw. armutsgefährdet, was sich materiell, aber auch sozial, geistig, kulturell, seelisch und emotional auswirken kann.

Frühpädagogische Fachkräfte benötigen spezifisches Wissen und pädagogische Konzepte, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Der berufsbegleitenden Weiterbildung kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. WiFF arbeitet gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Weiterbildungspraxis, Wissenschaft und Politik an neuen Bänden der Reihe Wegweiser Weiterbildung zu den Themen "Praxisanleitung" und "Inklusion - Kinder in ökonomischen Risikolagen". Die Praxishandbücher bieten Weiterbildungsanbietern sowie Referentinnen und Referenten eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte. Zentral dabei ist das Kompetenzprofil,  das beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um konkrete Handlungsanforderungen in der Praxis zu bewältigen.

Kontakt
Uta Hofele, Projektmarketing
089/ 623 06-173

Annemarie Schuldt, Projektmarketing
089/ 623 06-249

 

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