Neue Themen bei der WiFF. Expertinnen und Experten erarbeiten Grundlagen für kompetenzorientierte Weiterbildungen
Seit April 2013 beschäftigen sich Expertengruppen der
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) mit den
Themen Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen sowie mit der
Inklusion von Kindern in ökonomischen Risikolagen. Wie Befragungen von
WiFF zeigten, haben frühpädagogische Fachkräfte auf beiden Gebieten
besonderen Weiterbildungsbedarf. Deshalb erarbeiten Expertinnen und
Experten aus Weiterbildungspraxis, Wissenschaft und Politik Grundlagen
für die Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter Weiterbildungen.
Die Ergebnisse erscheinen im Sommer 2014 in der Reihe Wegweiser
Weiterbildung.
Für die Ausbildung von Nachwuchskräften in
Kindertageseinrichtungen ist die Praxisanleitung von zentraler
Bedeutung. Sie begleitet Auszubildende und Studierende dabei,
theoretisches Wissen und erste praktische Erfahrungen zu verknüpfen. Nur
ein Drittel der von WiFF 2010 befragten Praxisanleiterinnen und
-anleiter hat jedoch eine spezielle Weiterbildung auf diesem Gebiet
absolviert. Auch für die Aufgaben, Kindern in belastenden Lebenslagen zu
begleiten und zu fördern, Kinder mit körperlichen, geistigen oder
seelischen Beeinträchtigungen zu integrieren und mit ihren Eltern
zusammenzuarbeiten, scheint es großen Qualifizierungsbedarf zu geben:
Die von WiFF befragten frühpädagogischen Fachkräfte fühlen sich hier im
Vergleich zu anderen Aufgaben am wenigsten kompetent (Beher/Walter 2012).
Gleichzeitig ist in Deutschland etwa jedes fünfte Kind unter sechs
Jahren von Armut betroffen bzw. armutsgefährdet, was sich materiell,
aber auch sozial, geistig, kulturell, seelisch und emotional auswirken
kann.
Frühpädagogische Fachkräfte benötigen spezifisches Wissen
und pädagogische Konzepte, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Der
berufsbegleitenden Weiterbildung kommt dabei eine zentrale Bedeutung
zu. WiFF arbeitet gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus
Weiterbildungspraxis, Wissenschaft und Politik an neuen Bänden der Reihe
Wegweiser Weiterbildung zu den Themen "Praxisanleitung" und "Inklusion -
Kinder in ökonomischen Risikolagen". Die Praxishandbücher bieten
Weiterbildungsanbietern sowie Referentinnen und Referenten eine
wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Konzeption und Umsetzung
von Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte. Zentral dabei ist
das Kompetenzprofil, das beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte
benötigen, um konkrete Handlungsanforderungen in der Praxis zu
bewältigen.
Kontakt
Uta Hofele, Projektmarketing
089/ 623 06-173
Annemarie Schuldt, Projektmarketing
089/ 623 06-249