Neuerscheinungen der WiFF
In kurzer Zeit sind vier neue Publikationen der WiFF veröffentlicht worden und ab sofort bestellbar. Darunter das wichtige Kooperationsergebnis zur Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
WiFF Kooperation Nr. 2: Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen - Standards für Anbieter
Die Expertengruppe Berufsbegleitende Weiterbildung hat in dieser Publikation die Qualität von Orientierungen, Strukturen, Prozessen und Ergebnissen der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen definiert. Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert und richten sich insbesondere an Fort- und Weiterbildungsanbieter, die verantwortlich für die Qualität des Angebotes sind.
WiFF Expertise Nr. 18 von Regine Schelle: Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess - Didaktik im Elementarbereich
In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass sie den Kindern Zugang zu vielfältigen Bildungsbereichen eröffnen. In diesem Spannungsfeld stehen die frühpädagogischen Fachkräfte vor besonderen Herausforderungen, wenn sie die Bildungsprozesse der Kinder anregen, begleiten und unterstützen wollen. Regine Schelle fasst den Stand der fachlichen und wissenschaftlichen Diskussion zu dieser Thematik zusammen und leitet hieraus Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte ab.
WiFF Studie Nr.11 von Vera Deppe: Anforderungen an die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern - Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Fachschul- und Abteilungsleitungen
Bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern stehen Fachschulen für Sozialpädagogik vor großen Anforderungen. Wie sollten Erzieherinnen und Erzieher aus Sicht der Schulleitungen ausgebildet werden? Vera Deppe hat Interviews mit den Ausbildungsverantwortlichen ausgewertet und präsentiert ihre Positionen in den Bereichen Erziehungs- und Bildungspläne, Kinder unter drei Jahren, Sprachliche Bildung und Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Eltern, Inklusion sowie Beobachtung und Dokumentation.
WiFF Studie Nr.12 von Michael Ledig: Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik - Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen
Die Weiterqualifizierung der Dozierenden an Fachschulen ist grundlegend für die qualitative Weiterentwicklung der Ausbildung. Die Einschätzungen von Schulleitungen zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an Fachschulen stehen im Mittelpunkt dieses Berichtes. In den Blick genommen werden sowohl Weiterbildungsbedarfe als auch Themen und Formen der Weiter-bildungsangebote. Auch die Rahmenbedingungen sowie die unterschiedlichen Zugangs- und Finanzierungsmöglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften werden thematisiert.
Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte