zwei U3 Kinder

Pädagogische Praxis

Hinweise für die praktische Arbeit

Online-Portal gibt Tipps bei der Integration

09.05.2022 | Medienhinweis
Rund zwei Millionen Kinder mussten bisher aus den Kriegsgebieten der Ukraine fliehen, schätzt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Allein in Berlin stehen laut Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse bis zu 5.000 Kitaplätze für diese Kinder zur Verfügung. Um den Erzieherinnen und Erziehern in Kitas bei der Integration geflüchteter Kinder zu helfen hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ das…weiter Kommentare (0)

Die Highlights an Ostern für Kinder und die ganze Familie

15.04.2022
München, 11.04.2022 - An Ostern stehen bei TV-Sendern und Streaming-Anbietern wieder besonders viele Filme auf dem Programm. Um Eltern die Auswahl zu erleichtern, hat FLIMMO in einem Oster-Special Sehenswertes rund um die Feiertage zusammengestellt. Für jedes Alter und für die ganze Familie ist etwas dabei. YouTube-Tipps rund um Basteln, Singen und Spielen gibt es noch dazu. Alle FLIMMO-Highlights…weiter Kommentare (0)

Broschüre klärt geflüchtete Kinder und Jugendliche über Kinderrechte auf

08.04.2022 | Medienhinweis,
Heranwachsende, die mit ihrer Familie oder unbegleitet nach Deutschland kommen, stehen unter dem besonderen Schutz der UN-Kinderrechtskonvention. Die Broschüre „Alle Kinder haben Rechte“ der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt und des Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes klärt dazu mit Bildern und einfachen Worten in ukrainischer Sprache auf. Hunderttausende Menschen fliehen…weiter Kommentare (0)

Das war ich nicht!

05.04.2022 | Thomas Trautmann
Ist Lüge gleich Lüge? Sind Unwahrheiten immer schlimm und per se böse? Unser Autor hat sich auf die Suche nach dem Grund gemacht, warum Kinder – und Erwachsene – lügen und welche Schlüsse wir daraus ziehen können.  Beitrag: Das war ich nicht! (221KB) Quelle: TPS 4/22, S. 12-15weiter Kommentare (0)

Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 10. Mai 2022

01.04.2022
Anlässlich des Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg sind Kita-Gruppen am Dienstag, 10. Mai 2022, zu tollen Mitmach-Aktionen eingeladen. Rund 55 Kultureinrichtungen aus 27 Kommunen öffnen dafür ihre Türen. Die Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren erleben Theater und Tanz, Malerei und Musik hautnah. Ab 11. April können sich interessierte Kita-Gruppen anmelden unter www.element-i-bildungsstiftung.de. Workshops…weiter Kommentare (0)

Wir müssen reden

29.03.2022 | Thomas Trautmann | Fachbeitrag
Wie sprechen wir eigentlich mit Kindern? Von oben herab, belehrend – oder doch wertschätzend und rücksichtsvoll? In Kind-Erwachsenen-Gesprächen können verschiedenste Kommunikationsmuster stecken. Wie wir sie erkennen und mit guten Impulsen und Fragen Kinder fördern, lesen Sie hier.  Beitrag: Wir müssen reden (360KB) Quelle: TPS 3/2022, S. 20-23weiter Kommentare (0)

Mit Kindern über Krieg sprechen?

21.03.2022 | Medienhinweis,
Der Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelösten Fluchtbewegungen machen sich auch in der Kindertagesbetreuung in Deutschland bemerkbar. Wie lassen sich die ankommenden Kinder und Familien bestmöglich begleiten? Wie können wir mit den Ängsten und Sorgen von Kindern umgehen? Soll man mit ihnen über Krieg reden? Antworten darauf liefert die Übersicht „Über Krieg sprechen? Praxistipps und…weiter Kommentare (0)

Der Hüter des Handschuhs

17.03.2022 | Daniela Kobalt Neuhaus | Fachbeitrag
Ein Ort, an dem alles m glich ist: die Garderobe. Sich orientieren, Kontakte knüpfen, Zuflucht suchen – und manchmal auch Verstecken spielen. Unsere Autorin nimmt die unterschiedlichen Aufgaben der Garderobe für Sie ganz genau unter die Lupe.  Beitrag: Der Hüter des Handschuhs (4,2 MB) Quelle: TPD 2.22, S. 12-15weiter Kommentare (0)

Der Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen e.V. stellt sich vor

16.03.2022
Der Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen e.V. wurde am 01. Mai 2021 gegründet. Wir sind ein eingetragener Verein und setzten uns für bessere Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten ein. In unserer Arbeit informieren wir über aktuelle Qualitätsstandards, rechtliche Rahmenbedingungen und politische Debatten rund um das Thema Kindertagesstätten mit dem Ortsschwerpunkt Niedersachen-Bremen. Hauptziel…weiter Kommentare (0)

Kindern die Demokratie näher bringen

28.02.2022
Was bedeutet eigentlich Demokratie und wie funktioniert sie? Wie kann ich mich beteiligen, warum zählt jede Stimme? Gar nicht so leicht, Kindern die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln. Zum Safer Internet Day 2022 unter dem Motto „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“ hat FLIMMO interessantes ausgesucht und gibt Tipps zum Anschauen.  Demokratie sehen - Demokratie verstehen Fake…weiter Kommentare (0)

Krieg in der Ukraine: Kinder brauchen Unterstützung bei der Verarbeitung

25.02.2022
Bilder von rollenden Panzern, Raketenangriffen und fliehenden Menschen: Der russische Angriff auf die Ukraine beherrscht gerade die Medien. Auch Kinder bekommen dies mit – sei es durch Gespräche der Eltern, Nachrichten oder Mitschüler*innen. Die Verunsicherung und Angst ist bei vielen groß: Könnte das auch mir und meiner Familie passieren? Gibt es bald Krieg bei uns?  Eltern und Erziehende sollten…weiter Kommentare (0)

NAJU-Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ startet

24.02.2022
Alle Kinder kennen ihn als Frühlingsboten mit leuchtend gelber Mähne oder als Pusteblume. Der Löwenzahn steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des NAJU-Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ruft in diesem Jahr alle Kinder bis 13 Jahre dazu auf, den Löwenzahn sowie Pflanzen und Tiere zu erforschen, die wie er auf Brach- und Ruderalflächen vorkommen. Als Meister der…weiter Kommentare (0)

Offene Arbeit in Zeiten der Pandemie

17.02.2022 | Christiane Feuersenger | Fachbeitrag
„Kinder machen bei der Bekämpfung des Infektionsrisikos gut mit. Sie verabschieden ihre Eltern an der Kita-Eingangstür, lassen sich in Gruppen einteilen, halten Abstand und waschen sich oft die Hände. Die Gefahr, dass dabei lebenswichtige Bedürfnisse nach Verbundenheit, Autonomie und Sicherheit zu kurz kommen, wird kaum thematisiert“, stellte man im Netzwerk Offene Arbeit Berlin/Brandenburg (NOA) fest. Christiane…weiter Kommentare (0)

UV-Schutz in der Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin - Interaktives Programm für berufliche Schulen

16.02.2022
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Hautkrebs eine der häufigsten Krebsarten. Weltweit erhalten jährlich etwa zwei Millionen Menschen diese Diagnose. In Deutschland gibt es über 270.000 Neuerkrankungen pro Jahr, die Tendenz ist seit Jahrzehnten steigend. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten ist die UV-Strahlung als Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs seit Jahren bekannt.…weiter Kommentare (0)

Zum Verhältnis von Planen und technischem Handeln

07.02.2022 | Dr. Martin Binder | Fachbeitrag
lm Technikunterricht wird eine Aufgabenstellung besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, einen Plan über ihr weiteres Vorgehen aufzustellen. Sie setzen sich in Kleingruppen zusammen und beginnen damit. Dem Autor sind viele Beispiele in Erinnerung, in denen die Ergebnisse der Planungsphase nur dürftig waren. Ein Teil der Pläne war relativ gut ausdifferenziert, aber immer wieder…weiter Kommentare (0)

Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam Motto des Weltspieltages 2022

20.01.2022
„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2022. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ und dem diesjährigen Kooperationspartner „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ darauf aufmerksam machen, dass vielfältige Outdoor-Bewegungs- und Spielgelegenheiten…weiter Kommentare (0)

Technische Aktionen in der Elementarbildung

19.01.2022 | Martin Binder | Medienhinweis
Gerhard Friedrich ist Nachrichtengerätemechaniker, Diplompädagoge und habilitierter Allgemeindidaktiker an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Beiträge zur technischen Bildung im Elementar- und Primarbereich veröffentlicht, unter anderem in tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht Heft 137 zur „Notwendigkeit einer Abgrenzung einer frühen technischen (Grund-) Bildung zur naturwissenschaftlichen…weiter Kommentare (0)

Huggy Wuggy – neues Gruselphänomen im Netz

19.01.2022 | Medienhinweis,
Der Clown aus Es, Momo oder der Game Master– immer wieder gibt es Figuren, die im Netz ein gruseliges Eigenleben entwickeln und Kindern Angst machen. Ak-tuell ist es die Spielfigur Huggy Wuggy, eine blaue Plüschfigur mit einem furchterregenden breiten Maul voller spitzer Zähne, die durch Videos auf YouTube, TikTok oder Instagram geis-tert.Ursprünglich stammt die Figur aus dem Survival-Horror-Game „Poppy…weiter Kommentare (0)

Schmieren, Matschen, Klecksen, Fühlen - ein himmlisches Vergnügen!!

04.01.2022 | Dr. Thünemann-Albers | Fachbeitrag,
Wenn Kinder groß sind, wird auch oft retrospektiv über die Kindheit gesprochen. Unsere Tochter erzählte, dass es mit das Schönste gewesen sei, mit ihrer Freundin in Pfützen spielen zu können. Im Gegensatz zur familiären Gegebenheit kann das Bedürfnis zum Matschen und Schmieren mehrerer Kinder gleichzeitig in der Gruppe einer Kita durchaus etwas problematisch werden, da sie alle anschließend gesäubert…weiter Kommentare (0)

Olympische Winterspiele: Ein sportliches Projekt

23.12.2021 | Brigitte Richter | Fachbeitrag,
Die Kinder bekommen natürlich über ihre Eltern, älteren Geschwister und Medien DAS sportliche Großereignis des Jahres mit: Die „Olympischen Winterspiele“. Nachdem mir aufgefallen ist, wie sehr die Kinder dieses Thema beschäftigt, habe ich ein Projekt mit unterschiedlichen Disziplinen erarbeitet. Bei uns stehen allerdings nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern der gemeinsame Spaß und vor allem…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 1.348 Beiträgen | Seite 1 von 68