Praxisforschung im Dialog entwickeln: widersprüchlich – chancenreich – unverzichtbar?
Praxisforschung in der Kindheitspädagogik braucht starke Partner auf beiden Seiten
Ausgehend von dieser Prämisse trafen sich im Rahmen der Herbsttagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK) 2016 in Erfurt Vertreterinnen aus Hochschulen, Fachschulen, (außeruniversitären) Forschungsinstituten und Kita-Praxis zum Austausch von Erwartungen und Bedingungen sowie zu Chancen von Praxisforschung (vgl. Strehmel 2016). Folgender Artikel fasst die wesentlichen Ergebnisse zusammen und will ein erster Schritt sein, um Standards für partizipatorisch verstandene Praxisforschung in der Kindheitspädagogik zu entwickeln.
Praxisforschung im Dialog entwickeln: widersprüchlich – chancenreich – unverzichtbar? (434KB)
AutorInnen:
- Roswitha Sommer-Himmel, Professorin für Päd., Schwerpunkt Päd. der Kindheit und Studiengangsleiterin des kindheitspädagogischen Studiengangs: Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter an der EHN Nürnberg
- Prof. Dr. Stefanie Greubel, Juniorprofessorin für Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule, Alfter
- Claudia Schröders, Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A. und Leitung einer Kita
- Dana Harring, DJI Referentin
- Margarete Kaiser, Fachberaterin Waldorfkindergärten NRW
- Sandra Wagner, Dozentin in der Erzieherausbildung des PFH Berlin
- Susanne Schumann und Gabi Obst berufsbegleitende Studentinnen Kindheitspädagogik an der FH Erfurt