
Ressourcenorientierung - Überlegungen zum Umgang mit Kindern in der kindheitspädagogischen Praxis
Ressourcenorientierung meint im Allgemeinen eine grundsätzliche Haltung gegenüber Menschen. In kindheitspädagogischen Zusammenhängen ist im Besonderen die grundsätzliche Haltung von Erwachsenen gegenüber Kindern gemeint. Ressourcenorientierung legt den Fokus auf die Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern – und insbesondere auf deren Ressourcen. Als Ressourcen wahrgenommen werden können ausgesprochen unterschiedliche Aspekte, Hilfsmittel, Erfahrungen oder Möglichkeiten, die Kinder jeweils bei der Bewältigung von Lebenssituationen nutzen können.
Obwohl die Ressourcenorientierung mittlerweile zu einer fundierten und bewussten Kindheitspädagogik dazugehören sollte, wird Ressourcenorientierung nicht in allen kindheitspädagogischen Zusammenhängen gelebt. In der Tat ist eine Umsetzung von Ressourcenorientierung oft insofern schwierig, als eine defizitorientierte Perspektive auf Kinder eine tiefe gesellschaftliche Verankerung erfahren hat.
Der Beitrag geht zunächst der Frage nach, was mit Ressourcenorientierung gemeint sein kann. Es geht dann um die Rahmenbedingungen für Ressourcenorientierung: Grundvoraussetzung für Ressourcenorientierung ist beispielsweise vor allem Gleichwürdigkeit zwischen Erwachsenen und Kindern. Im Anschluss werden Möglichkeiten für die konkrete Umsetzung von Ressourcenorientierung in der kindheitspädagogischen Praxis aufgezeigt. Exemplarisch vorgestellt wird dann eine ressourcenorientierten Kommunikation von Erwachsenen mit Kindern.
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