fröhliches Mädchen beim Schaukeln

Bildungspläne der Bundesländer

Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan
Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan werden diese Bildungs- und Erziehungsziele ebenso wie die Schlüsselprozesse für Bildungs- und Erziehungsqualität ausführlich dargestellt und bilden die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den staatlich geförderten bayerischen Kindertageseinrichtungen.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege
Das Programm bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Arbeit aller Berliner Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Es beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Kind braucht, um seinen Lebensweg erfolgreich zu beschreiten, mit welchen Inhalten es bekannt gemacht werden soll und wie es entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner Neigungen gefördert werden kann.

Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
Die gemeinsam von Land und den großen Trägerorganisationen 2004 entwickelten Bildungs- und Erziehungsempfehlungen stellen eine Orientierungs- und Reflexionshilfe für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher dar, auf deren Grundlage das jeweilige einrichtungs- und trägerspezifische Konzept erstellt werden kann.

Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen
Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München entwickelt wurde, wurde nach Abschluss einer eineinhalbjährigen Erprobungsphase an rund 370 Modelleinrichtungen des Elementar- und Primarbereichs in Hessen und der wissenschaftlichen Auswertungin einer überarbeiteten Fassung im Januar 2008 der Fachpraxis übergeben.

Bildungskonzeption für 0-bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern (PDF)
Gesamtkonzeption sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch in der Kindertagespflege

Bildungsprogramm für Saarländische Kindergärten
Das Bildungsprogramm für Saarländische Kindergärten bietet einen fachlichen Orientierungsrahmen für die pädagogische Arbeit mit Kindern in Kindergärten und Kindertagesstätten. Es knüpft an die bisher geltenden „Rahmenrichtlinien für die vorschulische Erziehung im Saarland“ an.

Bildungsprogramm „Bildung: elementar - Bildung von Anfang an” Sachsen-Anhalt
Das Bildungsprogramm „Bildung: elementar - Bildung von Anfang an” für Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt wurde 2004 vom Institut bildung:elementar e.V. Halle erarbeitet und 2013 fortgeschrieben.

Bildungsvereinbarung NRW
Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich

Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit
Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG). Das 2005 in Kraft getretene Gesetz schafft einen rechtlichen Rahmen für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen in Bayern. In der Ausführungsverordnung werden die verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele, die im Bildungsplan ausführlich beschrieben sind, festgelegt.

GOrBiKs im Land Brandenburg
Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule im Land Brandenburg

Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land
Brandenburg

Hamburger Bildungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen
Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen

Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein
Um die frühe Bildung von den Kitas bis zur Grundschule zu fördern, wurde 2004 die erste Fassung der Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein vorgelegt. Die überarbeitete und erweiterte Auflage erschien 2008. Die Leitlinien geben in sechs Bildungsbereichen den didaktischen und methodischen Rahmen für die Arbeit in Kindertagesstätten vor.

Niedersächsischer Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich des Landes Bremen
Mit dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich werden die für alle Tageseinrichtungen in Bremen und Bremerhaven geltenden Grundsätze frühkindlicher Bildung und die zu erbringenden Bildungs- und Erziehungsleistungen beschrieben.

Sächsischer Bildungsplan
- ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre