Seminarkonzept kinderrechtebasierte Demokratiebildung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter hat das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt.
Das Seminarkonzept soll Lehrkräfte und Kollegien von Fachschulen für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte bestärken und dabei unterstützen, Kinderrechte und Demokratiebildung in ihrem Unterricht zu vermitteln und in der Ausbildung zu verankern.
Dazu finden sich in dem Seminarkonzept insgesamt neun Unterrichtsimpulse mit konkreten Reflexionsfragen, Arbeitsaufträgen und weiterführenden Materialien zum flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, die jeweils auf einer Lern- und Handlungssituation aufbauen. Die vorliegenden Unterrichtsimpulse knüpfen an den Rahmenlehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik (KMK 2020) an und sind somit bundesweit nutzbar.
Beispielsweise werden für das Lernfeld „Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern“ die diversitätssensible Gestaltung von Festen und die Inklusion von Kindern mit Behinderungen aufgegriffen. In dem Lernfeld „Pädagogische Beziehung gestalten und pädagogisch mit Gruppen arbeiten“ thematisieren die Unterrichtsimpulse die Achtung der Kinderrechte in Bezug auf Kleidung und Beschwerdeverfahren bei den Mahlzeiten sowie die Kompromissfindung in schwierigen Situationen.
Das Seminarkonzept und der Projektbericht sind im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden; gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Die beiden Publikationen finden Sie hier: Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung in Fachschulen (kompetenznetzwerk-deki.de)
Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.