viele Hände im Sand, die aufeinander ausgerichtet sind

Sieben gute Gründe für demokratische Teilhabe im Kindergarten

Prof.in Dr. Barbara Lochner & Prof.in Dr. Michaela Rißmann

30.08.2024 | Fachbeitrag, Kommentare (1)

Demokratie üben. Kindertageseinrichtungen sind in der Regel die ersten öffentlichen Räume, in denen Kinder die Welt und ihre Interaktionen mit Erwachsenen und anderen Kindern aktiv mitgestalten. Hier erfahren sie außerhalb der Familie, wie Aushandlungen vollzogen und Entscheidungen getroffen werden. Es gibt viele gute Gründe, sich als pädagogische Fachkraft mit Fragen demokratischer Teilhabe auseinanderzusetzen. Dieser Beitrag zeigt sieben dieser Gründe für die Einbeziehung kindlicher Perspek­tiven und Mitbestimmung im Kita­ Alltag auf.

 Beitrag: Sieben gute Gründe für demokratische Teilhabe im Kindergarten (840KB)

Quelle: KiTa aktuell Ba-Wü 7-8/2024, S. 4-6

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Kommentare (1)

Dr. Erika Butzmann 30 August 2024, 17:08

In diesem Artikel fehlt die Differenzierung im Hinblick auf das Alter der Kinder. Denn es geht wohl niemand davon aus, dass bereits Einjährige in Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Die Kindheitspädagogin Veronika Verbeek hat eindringlich beschrieben, was diese Demokratie-Bildungsaktionen mit den Kita-Kindern und den Erzieherinnen macht. Das unkritische Übernehmen von allen gesellschaftlichen Ausrutschern hilft nicht, das Kindeswohl zu verbessern.

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