Studie: Kooperation zwischen Praxis und Forschung
Die Wissensbestände aus Forschung und Praxis sind gleichermaßen entscheidend für das Feld der Frühen Bildung, und idealerweise sollten sie sich gegenseitig inspirieren. Dennoch wird das Verhältnis zwischen Praxis und Forschung oft noch als ungleich oder hierarchisch wahrgenommen. Ein Ziel der Zusammenarbeit zwischen Praxis- und Forschungsakteur:innen könnte daher sein, von einem reinen Wissens-Transfer hin zu einer echten Wissenstransformation zu gelangen. Wie schätzen Praxisakteur:innen die Zusammenarbeit mit der Forschung ein? Welche Bedürfnisse hinsichtlich Kooperation und Wissensvermittlung werden in der Praxis geäußert? Die Studie gibt Akteur:innen aus der Bildungs- und Beratungspraxis die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu teilen, und liefert wichtige Hinweise dazu, wie Forschungsergebnisse für die Praxis nutzbar gemacht werden können.
Die vollständige Studie ist unter hier abrufbar.
Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)