
Tag der Kinderstimme – Programm ist online
Der Tag der Kinderstimme findet am Samstag, 22. Juli 2023 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg statt. Von 10 bis 18 Uhr erwartet den Teilnehmer*innen ein umfangreiches Programm rund um das Thema Singen mit Kindern, das nun online einsehbar ist unter www.tag-der- kinderstimme.de.
Musikalische Eröffnung
Der Tag startet mit musikalischen Beiträgen aus Schulen der Umgebung. Es treten die Singende Grundschule Ludwigsburg und die Sing-sala-Singklasse der Kastenbergschule Freiberg unter der Leitung von Simone Jakob und Ute Matt auf. Das Besondere: Eigens für den Tag der Kinderstimme haben die Dozenten Andreas Eckhardt und Dominik Dieterle der PH Ludwigsburg mit Studierenden das Mottolied zum Tag der Kinderstimme komponiert, das bei der Eröffnung uraufgeführt wird. Ein weiteres Highlight: Per Videobotschaft begrüßt Theresa Schopper, Ministerin für Kultur, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg die Teilnehmer*innen des Fachtags.
Vielfältige Workshops
18 Dozent*innen bieten in 21 Workshops eine Bandbreite an Themen rund um die Kinderstimme an. Von „Elementare Stimmbildung“ über „Wie klingt die arabische Kinderwelt?“ bis hin zum „Schnupperkurs zur Ward-Methode Alle Kinder können singen“ ist für jeden etwas dabei. Die Workshops richten sich an Musikschulpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen sowie Leiter*innen von Kinder- und Jugendchören.
Inspirierende Veranstaltungsformate: Themen-Café und Fishbowl
Beim Themen-Café werden ganz unterschiedliche Programme rund um das Singen mit Kindern präsentiert: Kinderchorleiter-Coaching und Kinderchorleitungsausbildung der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, Regio-Tag der Kinderstimme, Singgrund (Singende Grundschule) und Zusatzqualifikation Mentor*innen für das Singen mit Kindern.
Fishbowl ist ein Diskussionsformat, bei dem es neben den eingeladenen Diskutant*innen einen freien Gaststuhl gibt. Teilnehmende aus dem Publikum können ihn besetzen, sich aktiv einbringen und mitdiskutieren. „Freude am Singen – Wege zu einer gemeinsamen Singkultur“ lautet das Thema der Fishbowl. Eingeladen sind: Yoshihisa Kinoshita, Leiter des Kinder- und Jugendchors an der Wolfratshauser Musikschule, Manuela Nägele, Mitglied im Vorstand der Stiftung „Singen mit Kindern“, Ruth Wörner, Dozentin für Elementare Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Moderiert wird die Fishbowl von Inga Brüseke, künstlerische Leiterin der Chorakademie Baden- Württemberg.
Hochkarätiges Abschlusssingen
Der Tag endet musikalisch mit einem Abschlusssingen von gleich zwei Chören: den Coro Ragazzi und dem Jugendchor der Ulmer Spatzen. Zahlreiche Preise bei Chorwettbewerben belegen die hohe Qualität der Stimm- und Probenarbeit der Ulmer Spatzen. Der renommierte Jugendchor tritt unter der Leitung von Salome Rebello auf. Der Coro Ragazzi ist der Kinderchor des Vereins 1993 Eggenstein. Sie tragen den Titel „Leistungschor im Badischen Chorverband“. Er wird von Sabine Neck geleitet.
Einzigartiges Bündnis
Der Tag der Kinderstimme wird gemeinsam vom Badischen Chorverband, der Jugendmusikschule Ludwigsburg, dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, dem Schwäbischen Chorverband, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Stiftung „Singen mit Kindern“ organisiert. Das landesweite und in dieser Form einzigartige Bündnis hat sich zusammengeschlossen, um das gemeinsame Singen mit Kindern zu stärken und die beteiligten Akteur*innen miteinander zu vernetzen. Damit soll erreicht werden, dass das Singen ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Bildung an Kitas und Schulen und des musikalischen Alltags zu Hause bleibt.
Tag der Kinderstimme: Samstag, 22. Juli 2023, 10 bis 18 Uhr
Programm:
10:00 – 11:00 Uhr Eröffnung // Reithalle
11:30 – 13:00 Uhr Workshops – Panel 1 //Mannschaftsgebäude 13:00 – 14:00 Uhr Themen-Café // Mannschaftsgebäude
14:00 – 15:00 Uhr Fishbowl // Mannschaftsgebäude
15:15 – 16:45 Uhr Workshops – Panel 2 // Mannschaftsgebäude 17:00 – 18:00 Uhr Abschlusssingen // Reithalle
Veranstaltungsort: Kunstzentrum Karlskaserne, Jugendmusikschule und Reithalle, Hindenburgstraße 29, 71638 Ludwigsburg
Anmeldung: Anmeldungen zu den Workshops online über www.tag-der-kinderstimme.de
Kosten: Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen.
Bildnachweis: Yakup Zeyrek
Quelle: Stiftung Singen mit Kindern