
Technische Aktionen in der Elementarbildung
Gerhard Friedrich ist Nachrichtengerätemechaniker, Diplompädagoge und habilitierter Allgemeindidaktiker an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Beiträge zur technischen Bildung im Elementar- und Primarbereich veröffentlicht, unter anderem in tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht Heft 137 zur „Notwendigkeit einer Abgrenzung einer frühen technischen (Grund-) Bildung zur naturwissenschaftlichen Bildung“.
Der hier vorgestellte Band trägt den Untertitel „Aktionsbuch früher technischer Bildung“. Die Kombination technische Bildung und Aktionsbuch deutet an, dass er keinen Spaß am Basteln bewerben möchte. Wo Bildung draufsteht, müssen Fähigkeiten entwickelt und Wissen über eine Sache erworben werden. Mit Fähigkeiten meine ich, dass Kinder lernen, etwas eigenständig ‚gut‘ zu können. Dazu gehört auch, eigenständig bewerten zu können. Für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ist das ein hoher Anspruch – und damit auch für die Erzieherinnen und Erzieher.