Theorie und Praxis in der Ausbildung
Der folgende Beitrag erreichte uns zu unserem Beitrag zum Lernort Praxis.
Wer das Verhältnis des Lernorts Schule zum Lernort Praxis mit dem Theorie-Praxis-Verhältnis verwechselt,
- der verschenkt die praktischen Lernmöglichkeiten in der Schule und die theoretischen in der Praxis;
- der kann kaum den Wert erklärender, deutender und Verstehen-ermöglichender Theorie erfahren;
- der verwechselt jedes (auch theorielose, rein normative) pädagogische Konzept mit Theorie ...
In dieser Frage muss man genauer sein, wenn man den (unterschiedlichen) Lernmöglichkeiten beider Lernorte auf die Spur kommen will.
Diese Genauigkeit ist m.E. Voraussetzung, um den Wert von Theorie zu erfahren und sie z.B. von normativen pädagogischen Konzepten zu unterscheiden, die nicht deshalb wissenschaftliche Theorie werden, weil sie von Wissenschaftlern vertreten werden.
Noch eine Bemerkung zum Bundesprogramm Lernort Praxis. Es ist zweifellos gut, dass der Bund sich hier engagiert. Es sollten aber dabei nicht die früheren und z.T. sehr viel weitergehenden Vorhaben von Fachschulen, Trägern etc. vergessen werden. So gibt es in Brandenburg z.B. seit über einem Jahr über 50 Konsultationskitas mit dem Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung und seit diesem Jahr eine landesseitig finanzierte Anleitungsstunde pro Woche und pro (tätigkeitsbegleitend) Auszubildenden.
Die vielfältigen Vorerfahrungen wurden in diesem Bundesprogramm leider nicht aufgegriffen und fortgeführt, sondern es wird ein "erster Ansatz" gemacht. Ich befürchte wir kommen nicht schnell genug voran, wenn wir immer wieder nur erste Schritte machen.
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