
Qualität in der Elementarbildung
"Insgesamt dürften nach einer mehrjährigen Konzentration auf den quantitativen Ausbau künftig wieder stärker Fragen der Qualitätsentwicklung und von einheitlichen Standards an Beachtung gewinnen. Hierbei geht es nicht nur darum, dem elterlichen Bedarf an Betreuung gerecht zu werden, sondern zugleich den wichtiger gewordenen Bildungsauftrag der Kindertagesbetreuung möglichst gut umzusetzen: allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihrem Wohnort, eine hohe Qualität an frühkindlicher Bildung und Förderung zu gewähren." (Zitat aus: Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2014, S. 66)
"Am 6. November haben sich die zuständigen Ministerinnen und Minister sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen in Berlin getroffen, um sich über gemeinsame Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung auszutauschen. In einem Communiqué einigten sie sich auf einen Fahrplan für länderübergreifende verbindliche Qualitätsstandards." (Zitat: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
"Am 6. November haben sich die zuständigen Ministerinnen und Minister sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen in Berlin getroffen, um sich über gemeinsame Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung auszutauschen. In einem Communiqué einigten sie sich auf einen Fahrplan für länderübergreifende verbindliche Qualitätsstandards." (Zitat: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Zur aktuellen Qualitätsdebatte hat der Deutsche Bildungsserver unter http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2014-20&utm_term=2014-20 folgende Informationen für Sie zusammengestellt: