"Versuch macht klug"
Seit Mai 2005 wird das Projekt „Versuch macht klug“ vom Institut für Physik und Chemie und ihre Didaktik der Universität Flensburg wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf drei wesentliche Bereiche:
* „Eignung der Experimentierstationen für den Einsatz im Elementarbereich“: Studie durchgeführt an 10 Hamburger Kitas (Philippi 2005).
Anhand von Beobachtungen beim Arbeiten der Kinder und Erinnerungs-Interviews wurden 20 für diese Altersgruppe entwickelte interaktive Experimentierstationen beurteilt.
* „Wie lernen Vorschulkinder an interaktiven Experimentierstationen?“.
Mehrere Untersuchungen beschäftigen sich mit dem Lernverhaltens der Kinder an den Experimentierstationen. Es soll kritisch geprüft werden, ob diese Herangehensweise die geeignete Methode zur Verwirklichung der Bildungs- und Entwicklungsziele in Kindertagesstätten ist. Dies geschieht durch Verhaltensbeobachtungen sowie anhand der Dokumentation von Handlungs-, Lern- und Verstehenskompetenzen der Kinder.
Downloads:
Schließmann, Fritz (2005): Wie lernen Vorschulkinder an interaktiven Experimentierstationen? http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2006/6796
Öhding, Nadine (2009): Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Schließmann, Fritz (2009): „Versuch macht klug“ – Wie wird frühe naturwissenschaftliche Förderung in diesem Projekt umgesetzt?
* „Kompetenzentwicklung der Erzieher|innen“
Es werden Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte von Kindertagesstätten angeboten, die ihnen die Sicherheit vermitteln sollen, kompetent das forschende Experimentieren der Kinder zu begleiten.
In einer Studie wird untersucht, wie sich die Förderkompetenz von Elementarpädagogen durch diese Fortbildungsmaßnahmen entwickelt.
Download: Richter, Kirsten (2009): Versuch macht klug – Kompetenzentwicklung von Elementarpädagogen
Quelle: http://www.versuch-macht-klug.net/index.php?nid=30&top=9
Zum Projekt gibt es am 28./29. März eine Fachtagung in Flensburg http://www.uni-flensburg.de/fileadmin/ms2/inst/science/files/Pics/Fachtagung_2011/Anschreiben_FT2011_3.pdf

