mehrere Kinder

Vertrauen in die deutsche Schule

10.06.2010 Kommentare (0)

Eine repräsentative Studie der Bertelsmann-Stiftung hat ergeben, dass Eltern mit Migrationshintergrund mehr Vertrauen in die deutsche Schule haben als Eltern mit deutschem Hintergrund. 

Die Mehrheit der zugewanderten Eltern schulpflichtiger Kinder (62 Prozent) hat viel Vertrauen in die Schulen in unserem Lande - im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung; hier sind es nur 32 Prozent. Geteilter Meinung sind Eltern mit Migrationshintergrund allerdings, wenn es um die Chancen ihrer Kinder an den Schulen geht: 44 Prozent glauben an eine weitgehende Chancengleichheit, während 46 Prozent nicht den Eindruck haben. Bewusste Benachteiligungen seitens der Schule sehen die meisten allerdings nicht. 47 Prozent von ihnen vermissen jedoch gezielte Förderung. Und 41 Prozent halten die Lehrer im Umgang mit Zuwandererkindern für überfordert. 79 Prozent meinen, dass viele Zuwandererkinder nicht ausreichend Deutsch können.

"Auch für meine Eltern war es enorm wichtig, dass ich mit der deutschen Sprache aufgewachsen und erfolgreich durch die Schule gekommen bin", sagt der deutsch-türkische Comedian Bülent Ceylan, der bei seinem Unterhaltungsprogramm und zahlreichen TV-Auftritten gern auch mit seinem Mannheimer Dialekt und seiner türkischen Abstammung jongliert. "Ohne Bildung geht gar nichts!"

Die Eltern von Migrantenkindern sehen als Gründe für die ungleiche Chancen ihrer Kinder vor allem deren schwierigeren Ausgangssituation: 79 Prozent sind überzeugt, dass viele Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder beim Lernen und bei den Hausaufgaben zu unterstützen. 64 Prozent meinen, dass in den Familien zu wenig Deutsch gesprochen wird. 61 Prozent führen die Defizite darauf zurück, dass sie sich keine Nachhilfe leisten können. Mitschüler trifft aus ihrer Sicht wenig Schuld: Nur 24 Prozent denken, dass die Kinder sich gegenseitig zu wenig helfen.

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann-Stiftung unter http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-A6188E28-EACDB339/bst/hs.xsl/nachrichten_101304.htm

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