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Spielende Kinder

Wenn das Vorschulkind erinnert, denkt es (L. Vygotskij)

Dr. Christel Manske

28.02.2019 Kommentare (0)

Vygotskij unterscheidet das chronologische Alter vom psychologischen Alter. Das chronologische Alter beschreibt die Lebensjahre. Das psychologische Alter beschreibt die psychologischen Fähigkeiten eines Kindes auf der jeweiligen Entwicklungsstufe vom Säugling bis zum Jugendlichen. (L. Wygotski – Ausgewählte Schriften, Bd. 2: Das Problem der Altersstufen S. 53-306, Köln, 1987)

In einer Vorschulklasse sind die Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die meisten von ihnen sind auf der psychologischen Entwicklungsstufe „Vorschulkind“.

Während der Trotzphase konnten sie lernen ihren inneren Bedürfnissen zu folgen. Sie konnten lernen in den Widerstand zu ihrer Umwelt zu gehen. Sie entwickeln nun zunehmend im Rollenspiel und beim Malen ihr Gedächtnis. Sie verlassen sich nicht nur auf ihre Wahrnehmung, sondern auf ihre Erinnerungen. Ihr Denken wird im Sinne Vygotskijs das Erinnern.

In diesem Beitrag geht es darum, darzustellen, wie Kinder auf der psychologischen Entwicklungsstufe „Vorschulkind“ im Mathematikunterricht lernen vernünftig zu denken. In einer Vorschulklasse, in der Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen sind, muss der Unterricht so strukturiert sein, dass er allen Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstufen entspricht. Die Erzieherinnen müssen daher wissen, welche psychischen Voraussetzungen ein Kind auf der Stufe „Säugling“, ein Kind auf der Stufe „Kleinkind“ und ein Kind auf der Stufe „Vorschulkind“ mitbringt, um adäquat gefördert zu werden.

 Beitrag: "Wenn das Vorschulkind erinnert, denkt es.“ L. Vygotskij

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