Erwachsener hält Kind an Hand fest

Wie kann das Selbstbewusstsein von Kindern in der Kita gestärkt werden?

Birgit Gattringer

01.08.2023 | Fachbeitrag Kommentare (0)

Jedes Elternteil wünscht sich zutiefst, die Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu erziehen. Denn wenn Kinder über Selbstbewusstsein und Stärke verfügen, können sie sich besser behaupten, klar kommunizieren und selbstbewusst ihre Ziele verfolgen. Dies bildet eine gute Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben!

Doch was genau bedeutet Selbstbewusstsein? 

Das Stärken des Selbstbewusstseins unserer Kinder ist für uns Eltern von großer Bedeutung. Es bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, ein positives Bild von sich selbst zu haben und Vertrauen in seine Fähigkeiten und sein Potenzial zu haben. Dadurch helfen Erwachsene (pädagogische Fachkräfte und auch Eltern) ihnen dabei, zu selbstbewussten, unabhängigen und erfolgreichen Erwachsenen heranzuwachsen.

Die Vorstellung ist wie folgt: Das Kind möchte ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit erlernen. In Besitz eines hohen Selbstbewusstseins wird es sich selbst sagen: "Ich kann das schaffen, ich bin bereit, mich anzustrengen und Fehler zu machen, um besser zu werden." Im Gegensatz dazu wird ein Kind mit geringem Selbstbewusstsein zu sich selbst sagen: "Ich bin nicht gut genug, um das zu lernen, ich werde es nie schaffen."

Infolgedessen gibt das Kind das neue Hobby so schnell auf, wie es begonnen hat.

Indem jedoch die passenden Methoden angewandt werden, um dem Kind dabei zu helfen, seine Fähigkeiten zu entwickeln und seine Erfolge zu feiern, kann sein Selbstbewusstsein gestärkt werden. Dadurch lernt das Mädchen oder der Junge, neue Herausforderungen mit Zuversicht und Entschlossenheit anzugehen. Es lernt, Herausforderungen anzunehmen und zu überwinden, anstatt sich von ihnen entmutigen zu lassen.

In welchem Alter ist das Stärken des Selbstbewusstseins wichtig? 

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Es ist in jedem Alter wichtig! Jedoch ist es im Kindergarten besonders wichtig. Das Stärken des Selbstbewusstseins im Kindergartenalter ist von großer Bedeutung, da es eine entscheidende Phase in der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes darstellt. Hier sind einige Gründe, warum das Selbstbewusstsein gerade in dieser Zeit besonders wichtig ist: 

  1. Aufbau von Grundlagen: Der Kindergarten legt den Grundstein für die Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten. Ein starkes Selbstbewusstsein ermöglicht es Kindern, selbstbewusst und positiv auf andere zuzugehen, Freundschaften aufzubauen und sich in einer Gruppe wohlzufühlen.
  1. Herausforderungen bewältigen: Im Kindergarten werden Kinder mit neuen Erfahrungen und Herausforderungen konfrontiert. Ein gutes Selbstbewusstsein ermöglicht es ihnen, diese Herausforderungen anzunehmen und sich ihnen zu stellen. Sie entwickeln die Zuversicht, dass sie mit Schwierigkeiten umgehen können und dass Fehler Teil des Lernprozesses sind. 
  1. Selbstständigkeit fördern: Ein starkes Selbstbewusstsein befähigt Kinder dazu, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Bedürfnisse auszudrücken. Sie lernen, unabhängig zu sein und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
  1. Kommunikation und Konfliktlösung: Durch ein gestärktes Selbstbewusstsein sind Kinder besser in der Lage, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Sie lernen, ihre Meinungen zu vertreten und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen.
  1. Resilienz entwickeln: Kinder mit einem starken Selbstbewusstsein sind widerstandsfähiger gegenüber Rückschlägen und negativen Erfahrungen. Sie können besser mit Frustration umgehen und sich von Misserfolgen erholen, indem sie an ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Potenzial glauben.

Daher ist es im Kindergartenalter von großer Bedeutung, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, um ihnen eine solide Grundlage für ihr weiteres Wachstum und ihre Entwicklung zu geben.

Damit die pädagogische Unterstützungsmaßnahme best möglich im Kindergarten auch umgesetzt werden kann, kommen hier nun die 6 besten Tipps für den Alltag im Kindergarten: 

1. Entscheidungsfreiheit:

Pädagogisches Beispiel: Gib dem Kind im Rahmen von Aktivitäten oder Spielen die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel: "Welches Spiel möchtest du heute spielen? Hast du eine Idee?"

Tipp: Die Selbstständigkeit kann gefördert werden, indem es dem Kind erlaubt wird, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies gibt ihm das Gefühl von Kontrolle und Selbstwirksamkeit, was zu einem gestärkten Selbstbewusstsein führen kann.

2. Erfolgserlebnisse und Herausforderungen:

Pädagogisches Beispiel: Gib dem Kind Gelegenheiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich Herausforderungen zu stellen. Beispielsweise kann eine Aktivität angeboten werden, bei der das Kind seine motorischen Fähigkeiten verbessern kann.

Tipp: Es können Möglichkeiten für Erfolgserlebnisse geschaffen werden, indem das Kind ermutigt wird, sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Fortschritte und Erfolge werden gemeinsam gefeiert, um das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit des Kindes zu stärken.

3. Kooperative Spiele und Teamarbeit:

Pädagogisches Beispiel: Über Spiele oder Aktivitäten können bei Kindern die Zusammenarbeit gefördert werden. Zum Beispiel kann eine Gruppenaufgabe gestellt werden, bei der sie gemeinsam ein Puzzle lösen oder eine Herausforderung meistern müssen.

Tipp: Durch kooperative Spiele und Teamarbeit lernen Kinder, auf andere zu hören, ihre Ideen einzubringen und zusammenzuarbeiten. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein, indem sie erkennen, dass sie einen wertvollen Beitrag leisten und gemeinsam Erfolge erzielen können. 

4. Selbstreflexion und Selbstausdruck:

Pädagogisches Beispiel: Das Kind kann dazu ermutigt werden, über seine eigenen Gefühle, Gedanken und Erfahrungen nachzudenken und sie auszudrücken. Es können beispielsweise Gesprächs- oder Malbuch verwendet werden, in dem das Kind seine Eindrücke festhalten kann.

Tipp: Indem das Kind dazu ermutigt wird, sich selbst zu reflektieren und sich auszudrücken, entwickelt es ein besseres Verständnis für seine eigenen Bedürfnisse, Interessen und Stärken. Es lernt, seine Gefühle zu benennen und mit anderen zu teilen, was zu einem gestärkten Selbstbewusstsein führt. 

5. Verantwortung und Selbstständigkeit fördern:

Pädagogisches Beispiel: Gib den Kindern im Kindergartenbereich Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die ihrem Entwicklungsstand angemessen sind. Zum Beispiel können sie helfen, den Tisch zu decken oder ihre eigenen Spielsachen aufzuräumen.

Tipp: Indem den Kindern Verantwortung übertragen wird und sie ermutigt werden, Aufgaben eigenständig zu bewältigen, wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Sie erkennen, dass sie fähig sind, Dinge selbst zu tun, und fühlen sich wertgeschätzt. 

6. Positives Feedback und konstruktive Kritik:

Pädagogisches Beispiel: Gib den Kindern sowohl positives Feedback als auch konstruktive Kritik, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Schätze ihre Bemühungen und Fortschritte Wert.

Tipp: Indem den Kindern positives Feedback gegeben wird, hilft es ihnen, ein gesundes Selbstbild aufzubauen und ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Dies fördert ihr Selbstvertrauen und ihre Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

→ Durch die gezielte Umsetzung dieser zusätzlichen Maßnahmen im Kindergartenalltag werden die Kinder dabei unterstützt, selbstbewusste und selbstständige Individuen zu werden. Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie legen ein solides Fundament für ihr Selbstvertrauen fest. 

Und wie soll das konkret im Kindergarten funktionieren? (anhand eines Beispiels)  

Um wirklich besser zu verstehe, wie das Selbstbewusstseinsstärken auch im Kindergarten funktioniert, wird es im Folgenden an einem Beispiel erläutert. Insbesondere in größeren Gruppen ist die Schaffung von individuellen Erfolgserlebnissen wichtig.

Beispiel: Erzieherin Lisa bemerkt, dass in ihrer Kindergartengruppe, bestehend aus vielen Kindern, einige zurückhaltend und unsicher wirken. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, plant sie eine Aktivität, bei der jedes Kind die Möglichkeit hat, ein individuelles Erfolgserlebnis zu erleben. Sie wählt ein kreatives Projekt, bei dem jedes Kind ein eigenes Kunstwerk gestalten kann.

Lisa organisiert die Aktivität, indem sie verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stellt. Sie gibt den Kindern klare Anweisungen und ermutigt sie, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen. 

Während des Projekts beobachtet Lisa aufmerksam die Fortschritte jedes Kindes und gibt gezieltes positives Feedback, um ihre Bemühungen und kreativen Ansätze anzuerkennen.

Am Ende präsentieren die Kinder stolz ihre Kunstwerke der gesamten Gruppe. Lisa nimmt sich Zeit, um jedes Kind individuell wertzuschätzen und über die besonderen Merkmale ihres Kunstwerks zu sprechen. Sie betont die Einzigartigkeit jedes Kindes und wie ihre individuellen Beiträge das Gesamtbild bereichern.

Durch die Schaffung solcher individuellen Erfolgserlebnisse ermöglicht Lisa den Kindern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Jedes Kind fühlt sich wertgeschätzt und ermutigt, seine eigenen Fähigkeiten und Ideen auszudrücken. Durch diese gezielte Förderung in einer größeren Gruppe können die Kinder ihre Einzigartigkeit erkennen und ihr Selbstbewusstsein weiterentwickeln.

Fazit 

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Im Kindergartenalter spielt das Stärken des Selbstbewusstseins eine entscheidende Rolle für die persönliche Entwicklung der Kinder. Erzieher können dabei auf spannende Weise aktiv werden, indem sie den Kindern individuelle Erfolgserlebnisse ermöglichen, sie zu kooperativen Spielen ermutigen und sie zur Selbstreflexion anregen. Durch diese gezielten pädagogischen Maßnahmen wird den Kindern dabei geholfen, selbstbewusste und unabhängige Persönlichkeiten zu werden, die bereit sind, ihre Träume und Ziele zu verfolgen.

Autorin:

Autorin

Birgit Gattringer (Elterncoach)

Mag. (FH) Birgit Gattringer ist familylab-Trainerin nach Jesper Juul, Dipl. Mentaltrainerin und Dipl. Kinder- und Jugendmentaltrainerin. Sie ist selbst Mama von 2 Jungs und gibt ihr Wissen auf der Plattform www.starkekids.com weiter. 

Ihr Herzensthema ist es, ein harmonisches Umfeld für Kinder zu schaffen, in dem die Kinder selbstbewusst und stark für’s Leben heranwachsen können.

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